Mit Bildern Geld verdienen ?


    • Michael H
    • 4061 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Bildern Geld verdienen ?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren, wie man mit Fotographien Geld verdienen kann.

      Angenommen ich habe ein paar gute Landschafts-, oder Naturaufnahmen und möchte diese vermarkten, gibt es da Börsen für Bildersuchende, wie die Presse, oder Verlage ?

      Keine Angst ich hebe nicht gleich ab, weil ich mir ne Kamera gekauft habe und ich werde auch kein Papparazzi :lach: , würde es nur gerne wissen.

      Grüße

      Micha
    • Hi Micha,

      einer meiner Bekannten hatte vor kurzem ein Foto in der "Fotocommunity", auf das eine Brauerei spitz war.

      Er hat für das Bild 10 Kisten Kaltgetränk bekommen.
      Ich glaube Geld kann man mit Fotos nur verdienen, wenn jemand grade dringend ein entsprechendes Bild sucht...
    • Es gibt Agenturen, von denen Du Deine Bilder vermarkten lassen kannst. Aber erstens nehmen die nicht jedes Bild, und zweitens mußt Du dann mit Erlösen von wenigen cent je Rechteverkauf rechnen - wirklich lohnen tut sich das also nur, wenn z.B. 10.000 Aquaristikhomepagebesitzer sich Dein Garnelenphoto kaufen würden, um es im Banner zu verwursten.

      Anders sieht es natürlich für professionelle Photographen aus: Wenn Du es schaffst, GEO oder National geographic ne Strecke zu verkaufen, dann lohnt sich das schon... Aber das ist die Champions League, und der Weg dahin aus der Kreisklasse ist sehr, sehr steinig.
    • Hihi,

      man kann ja auch Bilder machen und Geld dafür nehmen, wenn man sie nicht veröffentlicht.
      Dann wäre es einfach :grinz: .

      Nein ich dachte es gibt etwas (wie einen Pott), wo man Bilder hochladen kann und ein Suchender, der sich das Bild anfordert, muss bezahlen.

      Wie machen das die Zeitungen, wenn sie zum Thema XY ein Bild brauchen ?

      Grüße

      Micha
    • Hai,

      für so etwas gibt es Bildagenturen.

      Geh' aber einfach mal davon aus, dass es tausende von Hobbyfotografen gibt, die denken Ihre Bilder würden auf Interesse von potentiellen Käufern stossen.

      Besser wäre es, du hättest eine Geschichte und die passenden Fotos dafür.
      Aber Fotos zu vermarkten ohne Texte ist kaum möglich.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo,

      ich habe es geschafft das eines meiner Bilder in der Zeitung (Leserfoto) abgedruckt wurde.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Für andere kein großes Ding.
      Für mich aber schon ein kleiner Erfolg und ein Anreiz weiter zu machen und besser zu werden :grinz: .
      Geld gab es dafür nicht, ist aber auch egal.

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      es gibt diverse gute Fotoforen, wo man seine Bilder auch zum Kauf anbieten kann. Googelt einfach mal nach den Fachzeitschriften, die haben meist entsprechende Foren, wo das geht.

      Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. Manchmal gibt es ja auch echt schöne Bilder.

      Mit und ohne Blitz, das blau kommt von der Neonröhre hinter dem AQ
      Bilder
      • 100-0018_IMG.jpg

        171,64 kB, 800×600, 22 mal angesehen
      • 100-0016_IMG.jpg

        136,3 kB, 800×600, 21 mal angesehen
    • Hai,

      so sehr es verlockt mit Fotos Geld zu verdienen, aber Foto-Wettbewerbe sind mit Vorsicht zu geniessen.

      Bei diesen Wettbewerb: ---Link nicht mehr verfügbar---
      gehen alle Rechte aller Bild -auch der Unprämierten - an die Veranstalter über. Ihr habt die Arbeit und KEINE Rechte mehr an den Bildern!!

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
      Für jemanden wie mich, der noch nie eine Dublone mit einem Bild verdient hat, geht es bei einem Wettbewerb allerdings um etwas anderes.

      Zum Beispiel veranstaltet unsere Tageszeitung jetzt einen Wettbewerb, bei welchem jeder Teilnehmer 3 Bilder zu 3 verschiedenen Themen einsenden kann.

      Mir geht es dabei um folgendes.
      Man muss sich Gedanken machen, was man ablichtet, man muss kreativ werden.
      Zum ersten mal überlege ich, was mir zum Thema einfällt und wie ich es dann in einem Bild umsetze, so dass es meinen Ansprüchen genügt.
      Ich gehe zum Motiv und knipse nicht das, was mir gerade vor die Linse kommt.
      Mir macht das Spass und sollte tatsächlich mal eines meiner Bilder irgendwo abgebildet sein, bin ich auch ohne Kohle zufrieden.

      Grüße

      Micha
    • Hai Micha,

      warum machst du dir keine Gedanken, wenn nur wir deine Bilder beurteilen?
      Spricht etwas dagegen dir ein Thema vorzunehmen, auch ohne Wettbewerb?

      Ich habe generell mit Wettbewerben meine Probleme. Wer beurteilt was?
      Hast du dir mal die Wettbewerbe in den Foren angeschaut?
      Kannst du immer verstehen, warum welches Foto gewonnen hat?

      Ausserdem hier mal eine Geschichte von mir:

      Ich wurde angesprochen, ob ich ein Foto für eine Zeitschrift und verschiedenen Werbeflyer habe.
      Motiv: Aquarium und Kinder mit einer bestimmten Bildaussage.
      Nun sind das nicht meine bevorzugten Motive, ich bot an einige Fotos zu erstellen, um die Wünsche des Kunden besser beurteilen zu können (Bildaussage war nicht ganz klar!)

      Als es um Bezahlung ging um meinen Aufwand, den ich betreiben wollte abzuschätzen wurde mir gesagt, dass es solche gewerblichen Bilder leider nicht gibt und der Kunde wollte auch eigentlich nichts zahlen (vielleicht 30-50€ Aufwandsentschädigung, mehr aber unter keinen Umständen!)

      Das war mir dann aber zu wenig, um diesen Aufwand (Studioblitzanlage, Aquarienumbau, Kind besorgen .......). Folglich blieb es bei diesem Versuch.

      Ergebnis der gleiche Kunde stelle 50€ Prämie für einen Fotowettbewerb zum gleichen Thema in einer Fotocommunity zur Verfügung. Er erhielt natürlich alle Rechte am Bild.

      Noch ein Beispiel gefälltig?, aber gern.

      Ein Mediendesigner erstellt Flyer und kauft Bilder von "Amateuren" aus einer Bildergalerie. Kaufpreis 3-5€/Bild.......

      Abzüglich Umsatzbeteiligung des Vermittlers bleibt dem Fotografen nur ein müdes Lächeln und die "Ehre", dass sein Bild publiziert wurde.

      Reicht das um bessere Fotos zu machen? Meine Meinung NEIN.

      Micha, stelle deine Bilder in den Foren zur Schau und frage nach einer ehrlichen Meinung!
      Kein:
      Ach wie schön,
      toll,
      klasse
      hilft dir weiter sondern nur ein ehrliches Wort, was gut und was nicht gut ist.

      Ich denke Hinweise wie:
      Mehr Licht,
      mehr Schärfentiefe,
      anderer Bildausschnitt .....

      helfen wirklich weiter!

      Ach und nicht Masse zählt, sondern KLASSE.

      Gilt natürlich für jeden, auch für meine Fotos!!!

      Also liebe Fotofreunde her mit euren Bildern, aber nur den besten!!! und dann nicht mit Kritik sparen.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      dazu hatten wir ja auch schon ein Gespräch. Wenn Bilder einfach bewertet werden ohne zu wissen warum sie so bewertet werden, kann man nicht dazu lernen. Genau aus diesem Grunde habe ich mich aus einem Forum nach kurzer Zeit wieder zurück gezogen.

      Am Ende sitzt man da und überlegt woran es denn bei den Leuten hapern könnte, oder auch was sie gut finden. Es ist aber sehr schwierig richtige Kritik zu bekommen, es seih denn man kennt Leute die sich auch näher mit der Photografie auseinandersetzen. Ab und an ein Lob, dass die Sache besser wird, aber auch mit vernünftiger Kritik was man besser machen könnte ist um einiges besser als nur ja oder nein Stimmen ohne Begründungen, wobei wenn das Bild qualitativ schön gelungen ist aber der Bildausschnitt oder das Motiv nicht ansprechend ist wäre auch da eine Rückmeldung prima.

      Ein qualitativ gutes Bild versagt genau so wie wenn das Objekt usw nicht richtig in Szene gesetzt wurde. Und da braucht der angehende Fotograf anfangs einfach Hilfe von außen. Mittlerweile stelle ich bei mir fest, dass ich wohl mein größter Kritiker bin. Ohne etwas ernstgemeintes Feedback steht man jedoch etwas in der Sackgasse, weil einfach keine äußeren Ideen mehr kommen wie was vielleicht besser wäre.

      Gruß Andreas
    • Hai,

      Andreas W schrieb:

      ..... Mittlerweile stelle ich bei mir fest, dass ich wohl mein größter Kritiker bin. Ohne etwas ernstgemeintes Feedback steht man jedoch etwas in der Sackgasse, weil einfach keine äußeren Ideen mehr kommen wie was vielleicht besser wäre.


      Sich selbst die Messlatte höher hängen ist die beste Lösung, dazu gehört ein großer Papierkorb. ;-)

      Rat kann man/frau gern bei mir einfordern, aber auch ich habe - manchmal - anderes zu tun. :grinz:

      Ausserdem gibt es ja einen Workshop, wo Rat und Kritik sofort und unverblümt gegeben wird.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      nicht umsonst bin ich so begeistert von Deinem Workshop und vor allem auch von Dir als Person. Das ist ja das schöne. Du erklärst die Sachen wunderbar einfach und selbst nach dem Workshop gab es immer prima Antworten von Dir. Ich denke, Du hängst mit Leib und Seele an der Fotografie und vermittelst das vor allem gerne weiter.

      Jedoch bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen Dich andauernd zu Bemühen um mich weiter zu bringen. Einerseits weiß ich sehr wohl, dass Du immer weiter helfen würdest. Andererseits hast Du ja auch noch andere Dinge zu tun. Und wenn jeder Workshop-Teilnehmer so penetrant wäre müsstest Du Dir wohl irgend etwas überlegen um mit dieser Zeit auch etwas Geld rein zu bekommen. Du hättest wohl für nichts anderes mehr Zeit.

      Um so mehr danke ich Dir, dass Du in diesem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehst :top:

      Gruß Andreas