Red Sea Max gegen Sera Marin Biotop Cube 130


    • Rainer
    • 10294 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Sea Max gegen Sera Marin Biotop Cube 130

      Hallo Leute,
      hat jemand von euch Erfahrung mit obigen Komplettsystemen? Seit einger Zeit liebäugle ich mit MW und bin dabei auf diese beiden Systeme gestossen.
      Vom Prinzip scheinen beide sehr ähnlich, nur die technischen Daten passen für mich nicht so recht zusammen:
      Bei fast gleichem Beckeninhalt
      Sera 130 Ltr, Red Sea Netto 110 Ltr
      Beleuchtung:
      Sera 2 * T5 PL 24 Watt, Red Sea 2 * T 5 55 Watt
      Abschäumer:
      Sera 120l/h, Volumen 0,3 l; Red Sea 1200 l/h, Volumen Abschäumer 3,8l, Behälter 1,5l
      Filterung
      Sera u.a. mit UVC-System, Red Sea ohne UV, dafür Aktivkohle.
      Irgendwie scheint mir das Red Sea im Vergleich das etwas stbilere System zu sein, bei zugegebenermaßen doppeltem Preis ?
      Ratlos
      Rainer
    • Hallo,

      ehrlich gesagt, ich kenne nur das eine System. Und das ist das von redsea. Dieses scheint auch recht ausgereift zu sein, wäre mir persönlich aber doch etwas zu teuer, zumal es ja nicht dabei bleibt. Lebendgestein, niedere Tiere usw verspeisen auch noch einmal Geld.

      Da würde ich es machen wie bislang auch. Ein Becken, eine gute Beleuchtung, Strömungspumpen und einen vernünftigen Eiweißabschäumer. Oftmals bekommt man auch ein gebrauchtes Aquarium zu einem guten Preis und man hat direkt nahezu alles was man braucht. Was mich am redsea ärgern würde ist, dass einiges an Technik so verbaut ist, dass es doch recht viel Wasservolumen verschlingt, wobei das Becken ja eh schon nicht sonderlich groß ist. Den Gedanken ans Meerwasser finde ich prima und Du wirst auf jeden Fall mit vielen neuen Erfahrungen belohnt :top:

      Gruß Andreas
    • Hallo Rainer,

      wir haben bei uns im Geschäft das RedSea als Schaubecken stehen und es ist - was Verarbeitung, Wartung und Handhabung angeht - absolut zu empfehlen, wenn es denn diese Beckengröße sein soll. Kompakter und "in sich geschlossener" kann solch ein Becken kaum sein.
      Optionen nach oben sind halt bei beiden Systemen nicht drin,

      Gruss Timo
    • Hallo Rainer,

      ich denke bei beiden Systemen wirst du schnell an die Grenzen stossen, sie sind für eine Erweiterung einfach unflexibel, die Beleuchtung ist m.E. zu schwach und nicht ausbaufähig, die Technik im Becken nimmt einfach zuviel vom eigentlichen Volumen des AQ. Die verbleibende Grösse schränkt Dich bei der Besatzauswahl noch weiter ein. Wie Rainer schon sagte, sind beides in sich geschlossene Systeme, das kannst Du wörtlich nehmen.
      Meine Empfehlung:
      Vielleicht einfach einen 60er Würfel, eine 4+24w ATI Sunpower, Abschäumer und 1-2 Strömungspumpen (Koralia oder Tunze). Dann liegst Du allerdings auch schon bei über 500 EUR bei Neukauf.

      Gruß,
      Michael