Unser Weihnachtsgeschenk....


    • ZeroGraviety
    • 9057 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sven,

      mir ist aufgefallen, dass Du da recht viele Kugelalgen im Becken hast.
      Würde Dir raten die Algen alle aus dem Becken zu entfernen, da sie sich recht schnell zu Plage entwickeln können.
      Am besten befallene Steine noch mal raus und die Algen vorsichtig abzupfen. Solltest darauf achten die Algen nicht zu zerstören, da sonst weiter in der Flüssigkeit enthaltene Sporen freigesetzt werden und die Alge sich dann wieder recht schnell breit macht.
      Zur Sicherheit würde ich die Steine dann noch mal mit Salzwasser abspülen bevor sie zurück ins Becken gesetzt werden.
      Mir scheint auch das Du recht wenig Strömung im Becken hast.
      Welche Pumpen hast Du denn drann?
      Die Hqi würde ich höher hängen, um ein bessere Ausleuchtung zu bekommen.
      Wie viel Watt hat den die HQI und die 4 T5 Leuchten?
      Sehe das bitte nicht als Kritik, möchte Dir nur helfen um später keine Enttäuschung zu erleben.

      Gruß Frank
    • hi frank,

      danke für die tips,

      die algen werden, wenn ich das nächste mal umbaue bzw die neuen steine kommen rausnehmen....

      den tip habe ich von meinem fischdealer auch schon bekommen...;)...

      die hqi hat 400watt....

      das sind keine t5, das sind die anderen leuchtstoffröhren mir 9w....

      ich habe zur zeit 2 x 1000liter pumpen unten drann, die aus dem filter aq nach oben pumpen...

      das aq lief beim vorbesitzer so fast 5 jahre....

      ich werde demnächste noch 2 ströhmungspumpen mit ca 3200liter links und rechts einbauen, um für mehr ströhmung zu sorgen....

      aber da ich zur zeit noch nicht so viel drin sitzen habe, geht das mit der ströhmung erstmal so...

      danke nochmal für die tips...

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,

      ich verfolge den Thread auch eifig mit. Verschon uns bitte nicht mit weiteren Bildern ;).

      Wenn ich mal ganz kurz Offtopic werden darf: Der Zoopalast wo Du warst... ist das der in Wiesbaden?
      Die haben sich doch jetzt vergrößert oder? So viel ich weiß in eine ehemalige Baumarkthalle?
      Wir wollten die ganze Woche mal hin... vor lauter Urlaub nicht geschafft. Vielleicht heute :grinz: .
      Wollte nur mal wissen ob der jetzt noch toller ist als vorher :grinz:

      LG
      Simone
    • hi simone,

      ja, der in wiesbaden ;)....kenne keinen anderen....:D

      ja, der hat sich vergrößert, aber die aq-abteilung ist nicht verändert....

      naja ob toller, ist geschmackssache....

      ich fahre nur hin, weil er halt ne große auswahl an salzwasser leben hat....

      alles andere ist zu teuer für meinen geschmackt...

      gruss

      sven
    • Hi,

      habe heute mal ein paar neue bilder von unserem Meerwasseraq gemacht....

      das Aquarium steht ca 100 tage bei uns zu hause....

      nach der ersten algenplage, habe ich die jetzt einigermasen im griff und werde jetzt nach und nach noch steine ( das riff aufbauen ) und korallen einsetzen....


      gesamtansicht















      einige der korallen....


      strömungspumpe 4200liter/stunde

      strömungspumpe 3200liter/stunde

      weitere bilder werden folgen....

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,
      dein Becken ist echt schön geworden und wenn das Riff noch ein paar Steine höher wird.... geil! <-- darf ich jetzt ruhig schreiben, weit und breit kein Mod. :zigarre:
      ...wäre jetzt auch lieber in Köln :cry: :
      Ich bin echt neidisch und wenn du demnächst noch Fische einsetzt, behalte es bitte für dich, sonst werde ich noch irre hier mit meinem 40 l Töpfchen. :zwinker:
    • Hi Sven!

      Was sich Aquarianer doch immer wieder antun

      und dann auch noch denken, man tut sich was gutes :respekt:

      Nee, im Ernst, sieht schonmal echt gut aus und ich bin froh,

      dass es auch bei anderen mal wüst zugeht, nicht immer nur

      rund um mein Becken!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.