Leuchtstoffröhrenwahl


    • Julian
    • 3741 Aufrufe 16 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtstoffröhrenwahl

      Hallo,
      also auf Rat eines Mitgliedes wollte ich mir jetzt neue Röhren + Reflektoren leisten. Von den Reflektoren bin ich auch sehr überzeugt aber ich habe noch eine frage zu den Leuchtstoffröhren.
      Und zwar habe ich folgenden Link gesehen:
      fisch-hobby.de/Aquarium_Beleuchtung.html

      Zitat: " Es gibt besondere Pflanzenröhren, die sollte man lieber nicht verwenden. Besonders nicht in der Einfahrphase. "

      Ich weiß jetzt nicht was wirklich besser wäre, vorallem wie das mit dem Algenwachstum aussieht? Welche Kombi wäre evtll sinnvoll für üpiges Pflanzenwachstum und gegen Algen? Die einen sagen so die anderen so, das ist wiedermal typisch Aquarianer ;)
      Deshalb Frage ich jetzt beim Endkonsumenten nach :grinz:

      dankeschön,
      lg Julian
    • Hallo Julian,

      ich habe in fast allen meinen Becken immer von Anfang an je 1 Röhre für Pflanzen und 1 Röhre für die Farbenpracht eingebracht und keine nenneswerten Probleme gehabt.Algenwuchs ist nie ganz ausgeschlossen. Moderne Röhren arbeiten allerdings mit Lichtfarben, welche den Algen nicht passen und sie am Wuchs hindern. Probleme kann es geben, wenn Du Röhren mit einem hohen Blauanteil einsetzt, z.B. Powerglo, diese können den Algenwuchs fördern und haben ihr Einsatzgebiet eher in der Meerwasser Szene.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Julian,

      wie Du schon schreibst kann das ne lange Diskussion werden.
      Ich schreibe es mal in der Form, Gotcha und wie er die Welt sah :zwinker: .

      Algen wachsen da, wo ein algenfreundliches Milieu herrscht.
      Die Beleuchtung ist nur einer von vielen Faktoren.
      Nur weil ich in der Anfangsphase meines Beckens eine "Pflanzenlichtröhre" verwende, wird es nicht zur Algenplage kommen.

      Grüße

      Micha
    • ja das habe ich auch gelesen dass die für Pflanzen einen ausgeprägteren Rotanteil haben. Deswegen frage ich mich auch, worauf diese Aussage gestützt wird oder ob das nur eine Erfahrung eines einzelnen Aquarianers ist?
      Wie ist denn die Lichtverteilung von den Farbenpracht-Röhren?
      und wichtig ist bestimmt auch die Anordnung, also welche vornen und welche hinten? Vorne sind bei mir nicht viele Pflanzen, die Wasserpest erstreckt sich über die linke Breite, hinten sind Vallisnerias soviel an der rechten Breitseite und in der mitte eine Echinodorus (welche genau weiß ich nicht^^)
      Pflanzentechnisch wäre also hinten besser da da der Hauptteil der Pflanzen sitzt, oder sehe ich das anders?
      Wiedermal Fragen über Fragen, aber ich will auch keinen Sch*** kaufen, so billig ist die Aquaristik ja dann doch wieder nicht vorallem wenn man sie mit Wochenendsjobs finanzieren muss ;)
      achja und nochwas beiläufiges, in meinem Laden des Vertrauens sind die Leuchten von JBL deutlich billiger als die von anderen Marken (z.b. die von Sera) sind die genau gleich oder merkt man ein Qualitativen Unterschied der diesen Preisunterschied rechtfertigt? Sind zwar nur 9,99 zu 13,99 aber warum nichtmal geizig sein? ;)

      noch kurz zu Gotcha: denke ich auch nicht, da ich auch schon Algenprobleme hatte die sich aber im Rahmen hielten, 2 Jahre lang bis dann die Pflanzen anfiengen abzusterben. Dann habe ich einen Algenteppich bekommen und musste immer länger das Licht aus machen was den ohnehin schon geschwächten Pflanzen den Todesstoß gab
      danke dass Du alles gelesen hast :schaem:
      Gruß Julian
    • Hallo Julian, ich habe die Pflanzenröhre immer hinten, da dort auch die meisten Pflanzen stehen. Die andere daher vorne, wo ich auch die Fische häufiger beobachte. Wie gesagt, Teuer muss nicht besser sein. Ich kaufe zumeist auch nur nocht die billigen Röhre. Die Differnz bei Deinem Händler sind sogar noch sehr gering. Es gibt Röhren eines großen Pflanzenzüchterunternehmens, die kosten fast das 3 Fache.

      Vergleiche einfach die Angaben auf der Verpackung. Sie müssten eigentlich sehr ähnlich sein.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • auf was soll ich gucken, die LUX (ich glaube das ist das was ich meine) oder gibt es da was wichtiges zu beachten, was vorallem den Rotanteil beträgt?
      wieviel Abweichung von einander ist da Tolleranz, das sind ja recht hohe Werte soviel ich weiß.

      @Gotcha: nimmst du da "ganz normale" röhren die man sich auch z.b. ins Bad rein macht oder sind das auch etwas speziellere Röhren, die wie gesagt einen stärkeren Rotanteil haben?
      wieviel zahlst du da pro Röhre im schnitt?
      bei mir ist ja vorallem das Problem, dass die Pflanzen nicht so wachsen wie ich will, daher wäre eine Pflanzenlampe sicher nicht verkehrt, die 2. Lampe kaufe ich dann wohl aber Extra.
      Hast du Pflanzenwuchsprobleme?

      achja ich hab übrigens nur einen Starter (wie oft wächselt ihr den und worauf muss man da achten?) ich kann also die Lampen nicht getrennt schalten. Wie lange würdet ihr dann bei einem knapp 200l Becken beläuchten?

      danke, auch wenns wieder bischen viel geworden ist :lach:

      MfG Julian
    • Hallo Julian,

      1.) ich habe mir mal die 2 Hersteller die Du genannt hast angeschaut und hier der Vergleich :

      JBL Solar Tropic: "Pflanzen und Fische präsentieren sich in ihrer natürlichen Schönheit, Spektrum und Farbtemperatur von 4000 Kelvin entsprechen ideal den Bedürfnissen der Wasserpflanzen " ( JBL)

      JBL Solar Natur : "Vollspektrum Tageslicht für Süß und Meerwasser, NiedereTiere. Pflanzen und Tiere präsentieren sich in ihrer natürlichen Schönheit. Die Farbtemperatr von 9000 Kelvin entspricht dem sonnigen Licht eines Tropentages" (JBL)


      Sera plant : " Rotblaues Farblicht für optimales Pflanzenwachstum im Süßwasseraquarium. Verstärkt die natürlichen Farben von Fischen und Pflanzen. Fördert die Photosynthes, 4900 Kelvin" (Sera)

      Sera daylight : " Farbneutrales brilliantes Tageslicht für Süßwasseraquarien. Simuliert Lichtverhältnisse tropischer Bäche und Seen. 6000 Kelvin" ( Sera)

      Sera tropic sun : " Tropisches Vollspektrum-Sonnenlicht für natürliche Farben im Süßwasseraquarium. Simuliert Lichtverhältnisse tropischer Flachgewässer. 4700 Kelvin" (Sera)


      Ich persönlich verwende die bereits erwähnten Röhren von Glo mit voller Zufriedenheit

      Wenn ich zwischen JBL und Sera entscheiden sollte, würde ich das über den Preis tun.


      2.) Beleuchtungsdauer : Ich beleuchte meine Becken von ca. 09.00 Uhr bis 22.15 Uhr. Es gibt oft Diskussionen zur Beleuchtungsdauer und ob eine Beleuchtungspause sinnvoll ist oder nicht. Aus meiner Sicht sind 12 - 13 Stunden ok.

      3.) Starter : Ich wechsel meine Starter nur bei Defekt und das ist selten. Betreibe aktuell eines meiner Becken mit nem "Aquamemolux-Starter", welche Sonnen auf- und -untergänge simuliert und das schon seit gut 10 Jahren. Nimm ruhig einen Starter, der etwas stärker von der Wattleistung ausgelegt ist, als Du unbedingt benötigst, denn wer weiss, was noch kommt. Da Starter nicht so teuer sind, würde ich immer einen in Reserve behalten.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Blau,

      aber ich kann ja die Wattleistung der Lampen leider nicht erhöhen, dazu müsste ich die Fassung auseinanderschrauben und die enden weiter auseinander machen -> die Röhre wird größer.
      aber an die Lichtelektronik möchte ich nicht so eingreifen da da eben viel Kondenzwasser hin kommt.....

      ist JBL Solar Natur oder JBL Solar Tropic die bessere Lampe für Pflanzen, die Tropic oder?

      Eine Beleuchtungspause will ich nciht unbedingt machen da das den Pflanzen mehr schadet als es hilft. Das kann man immernoch machen falls man viele Algen im Becken kriegt. Momentan habe ich auch ca 12h beleuchtet.

      wie machst du das, dass der Auf- und Untergang simuliert wird? Werden da die Lampen irgentwie defimmt? Kann man das auch an solche Standartröhren in einem Plastikdeckel nachrüsten?

      Abropo Plastikdeckel: die Reflektoren passen da sicher problemlos hin, oder kann es da Platzprobleme geben da ja 2 Lampen "eng" aneinander sind und ind er Mitte der Kasten für die Elektronik ist.

      danke dir.
      MfG Julian
    • Hi Julian, um nun auch noch mitzulabern... auf die gelblich leuchtenden Röhren würde ich verzichten (angpriesen gegen Algen) die "versauen" Dir das Erscheinungsbild. Nimm die 10 000K als Tageslicht und die andere mit Rotanteil, dass die Farben kräftiger erscheinen...
      Das wars von mir gewesen... :grinz: :grinz:
    • Hallo Klaus,
      also die JBL Natur(9000K) für die Farbenpracht und die JBL Tropic oder meinst du was anderes? Welches sind die Röhren, die als "Antialgen-Lampen" verkauft werden? Oder meinst du damit die speziellen Pflanzenlampen, die auch gegen Algen sind da der Blauanteil reduziert ist?
      Wegen der Anordnung ist da nicht noch was zu beachten? Die stärkere Lampe nach Vorne habe ich mal gelesen glaube ich, das wäre dann die Tageslichtlampe nach vorne und die Pflanzenlampe nach hinten, oder was meint ihr?

      danke;)

      MFG Julian
    • Hallo Julian, Du hast mich falsch verstanden. Du Musst keine Wattzahlen erhöhen.
      Die Meisten Starter sind z.B. ausgelegt bis 30 Watt oder drüber und ich würde den drüber nehmen.

      200 Liter Becken ist zumeist mit 30 Watt Röhren ausgestattet.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,
      achso hast du gemeint, dass der einfach nicht so schnell kaputt gehen kann oder ähnliches, dass er halt nicht immer gleich überfordert ist oder so. Ich habe gemeint da du "Reserve" gesagt hast, dass man den dann auch später noch bei ner größeren Anlage nehmen könnte :teufel:

      danke an euch. Ich werde jetzt einfach mal die Lampe für die Pflanzen (was mir erstmal wichtiger ist dass die richtig wachsen. Dass das AQ "im richten Licht" steht ist dann mal zweitrangig denn wenn die Pflanzen wie schonmal wieder eingehen bringt das schöne Licht auch nichts mehr. Da kann ich dann später evtll mal sparen. Ausprobieren werde ich aber mal wie eine normale Röhre aus dem Baumarkt (für vorne statt die Tageslichtsröhre) bringt.

      MfG Julian :zwinker:
    • Hallo Gibbyceps,
      dein Beitrag ist zwar schon ein bischen in die Jahre gekommen, aber ich denke immernoch aktuell, wie man in all den versch.Foren lesen kann;
      Zitat

      Gibbyceps schrieb:

      Hi Julian, um nun auch noch mitzulabern... auf die gelblich leuchtenden Röhren würde ich verzichten (angpriesen gegen Algen) die "versauen" Dir das Erscheinungsbild. Nimm die 10 000K als Tageslicht und die andere mit Rotanteil, dass die Farben kräftiger erscheinen...
      Das wars von mir gewesen... :grinz: :grinz:

      ich selbst habe nun schon die verschiedensten Lampenfarben in meinem Becken, a) 350l, Beleuchtung 2 36W LSR , ausprobiert. Auch LED-Röhren sind von mir schon getestet worden...mit besch. Erfolg.
      Logisch - an erster Stelle steht die Farbe der Fische ( bei mir Malawis) und dann das Pflanzenwachstum, wobei ich da noch nie Probleme hatte.
      Z.Zeit habe ich je eine 41-827 + 41-840 LSR von Osram in Betrieb.
      Vom Empfinden her ist es eher ein gelbliches Licht.
      Nimm die 10 000K als Tageslicht und die andere mit Rotanteil, dass die Farben kräftiger -Welche bitte???
      MfG
      Jürgen
    • Hallo ihr Lieben,
      da hätte ich auch gleich noch eine Frage zu :zwinker: :
      Ich besitze leider nur eine einzige Röhre zur Beleuchtung in meinem AQ, meine Idee noch eine zweite einzubauen geht leider nicht, da die Abdeckung keinen Platz dafür hat.
      Ich habe in div. Fachgeschäften zig Vorschläge bekommen und mir zu guter Letzt eine "Power-Glow" aufschwatzen lassen.

      In meinem AQ tummeln sich viele Pflanzen und wenig Fische, die Pflanzen wachsen gut. Aber der kleinen Teppich, den ich im Vordergrund haben wollte, schoss so in die Höhe das man meinen könnte es wäre eine Hintergrundpflanze.

      Und bevor ich jetzt noch i-wie blöd rumexperimentiere möchte ich auf euer fundiertes Wissen zurückgreifen und euch fragen:
      Was für eine Röhre würdet ihr mir empfehlen?

      Eine JBL Solar Natur? Oder ähnliches?

      Vielen Dank für eure Antworten :cool: