Schwimmpflanzen ja/nein bzw. welche


    • perseusp
    • 2972 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmpflanzen ja/nein bzw. welche

      Ich habe in meinem AQ zum Teil Pflanzen mit hohem Lichbedarf. Ich möchte meinen Fadenfischen aber auch die Gelegenheit bieten evtl. ein Schaumnest zu bauen. Also will ich auch Schwimmpflanzen haben.
      Werden die Pflanzen mit hohem Lichtbedarf evtl. gestört, wenn ich Schwimmpflanzen einsetze?
      Zur Zeit habe ich eine kleine Decke aus auftreibender Wasserpest und einer anderen Pflanze, deren Name mir jetzt gerade nicht einfällt. Jedenfalls keine reinen Schwimmpflanzen.
      Gibt es eine Schwimmpflanze die nicht so super lange Wurzeln bildet aber größer als Wasserlinsen ist?

      Gespannt auf Antworten wartend sitze ich hier :schaem: und

      grüße aus Northeim,
      Peter
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      ich kann dir Muschelblumen als Schwimmpflanzen empfehlen. Die bilden eine schöne dichte Decke, aber die Wurzel ragen nicht so weit nach unten, wie z. B. beim Froschbiss.( Bei uns 2-5 cm höchstens )

      In Becken meiner Tochter sind auch lichthungrige Pflanzen. Wir haben das Problem so gelöst, daß diese auf der einen Seite gepflanzt sind und die Muschelblumen, Froschbiss und die ( mistigen :motz: ) Wasserlinsen auf der anderen Seite. So werden wir hoffentlich den C.schwartzii gerecht, die es nicht so hell mögen.

      Hat natürlich den Nachteil, daß jede Woche wieder eine Hälfte abgeschöpft werden muss, aber ich denke, daß geht in einem Abwasch.
    • Hallo Peter,

      in meinen Becken habe ich Muschelblumen.
      Die Pflanzen wachsen gut und sind recht pflegeleicht.
      Wenn es zu viele werden, kann man schnell mal einen Eimer absammeln.
      Wie lang die Wurzeln werden richtet sich m.E. nach dem Nährstoffangebot im Wasser. Wenn ich es richtig verstanden habe deuten kurze Wurzel auf ein gutes und lange Wurzeln auf ein schlechtes Nährstoffangebot hin.

      Hornkraut kann man mit Hilfe eines Saugnapfes auch an einer gewünschten Stelle fixieren, dann stört es die lichthungrigen Bodenpflanzen nicht.

      Grüße

      Micha
    • Huhu,

      ich kenne das Problem. Ich habe es so gelöst das am Filter die Lichthungrigen Pflanzen sind und hinten links in der Ecke (dort wo sich die Schwimmpflanzen sammeln) die halbschattige Pflanzen sind. Denn auch die Knurrenden Zwergguramis mögen ein schwimmendes Dach übern Kopf haben.

      Liebe Grüße

      Jan
    • Hallo,

      da ich dieses Problem auch hatte, habe ich mir damals mit einem Stück Schlauch geholfen. Gewünschte Menge Schlauch abschneiden, zu einem Kreis zusammenstecken und mittels Saugnapf am Glas fixieren und schon hat man die Schwimmpflanzen im Griff. Meine Muschelblumen habe ich mittlerweile rausgeworfen, da sie unter HQI bis zu 13 cm Durchmesser und noch längere Wurzeln hatten. Auch hatte ich bei geschlossener Muschelblumendecke im kleineren Becken ab und zu Probleme mit denselben. Bedingt durch Abdeckung - Schwitzwasser ? "schnellere Verrottung - faulen " ? vermute es mal

      LG blue
    • Hallo Peter,

      meine Meinung: zuerst hier fragen :zwinker:

      Wir haben immer etwas zu tauschen und Pflanzen abzugeben...

      EDIT:
      blue, unter der Abdeckung gammeln sie bei mir, schimmeln vor sich hin und ständig habe ich mikroskopisch kleine Viecher drauf rum springen.
      Deshalb nur noch Muschelblumen in AQs ohne Abdeckung.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht