Holz aus dem Wald ins Aquarium?


    • perseusp
    • 17796 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holz aus dem Wald ins Aquarium?

      Kann ich ins Aquarium auch im Wald gefundenes abgekochtes Totholz einbringen, oder geht das auf gar keinen Fall? Ich würde evtl. häufiger TWW machen.
      Ich möchte das Aquarium so einrichten, dass es wie in einem Waldsee aussieht. Da liegen ja auch immer Äste und Blätter drin.

      Wie seht ihr das?

      Grüße aus Northeim,

      Peter
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      ich habe in der Suchmaske einfach mal Wald und Holz eingegeben. Ich kann mich erinnern, daß es dabei auch um die Frage nach einheimischen Hölzern ging, allerdings in einem Garnelenbecken.

      Versuchs mal, der Thread war von Anki gestartet.
    • Hallo Peter,

      ich kann Dir heimisches Holz nicht empfehlen. Es fault sehr schnell und ist für dauerhafte Einbringung unter Wasser nicht geeignet.

      Savannen oder Mangroven Wurzel haben zumeist eine andere Zusammensetzung und Trocknung.

      Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht genauer sagen
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Peter,

      ja, kannst du.
      Es darf aber kein frisches Holz sein, daß noch Säfte oder Stoffe abgibt. Es sollte keine Rinde mehr enthalten und bereits einige Zeit abgelagert sein. Sehr gut gegeignet ist Holz, daß bereits im Wasser gelegen hat.
      Wir verwenden ja auch Laub, Erlenzapfen und ähnliches.
      Gruß Knut
    • Hallo,

      Wir verwenden ja auch Laub, Erlenzapfen und ähnliches

      Davon bringen wir aber im Allgemeinen nicht so viel ins Becken wie Peter Holz einbringen möchte, denke ich.

      Aber Peter, ich habe einen recht großen getrockneten Korkenzieherhaselnusszweig im Becken. Als Claudia ihn mir schenkte, meinte sie, ich soll ihn im Backofen gut durchtrocknen. Doch weil er dazu zu groß war, ließ ich ihn für ein paar Wochen im Keller trocknen. Er ist schon seit Monaten im Wasser und es geht gut :grinz:

      Trotzdem solltest du ganz vorsichtig mit Holz aus dem Wald sein, wie Knut schrieb.

      Nun editiere ich mal deine Überschrift in: Holz aus dem Wald ins Aquarium.
      Ich hoffe, das ist dir Recht.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Danke an alle!

      Ich denke, dass ich es erst mal probieren werde mit Haselnussästen. Die wachsen bei mir um die Ecke. Vielleicht auch Äste vom Obstbaum. Ich werde sie langsam im Backofen trocknen und dann in das AQ einsetzen. Natürlich werde ich dann die Werte des Wassers täglich überprüfen. Außerdem werde ich meine große Feinriechernase einsetzen. Beim ersten Anzeichen von Fäulnis verschwindet das Geäst. Zumal ich ja dann auch noch Blätter und Erlenzapfen einbringen will.

      Grüße aus Northeim,

      Peter
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      nun wachsen ja in Northeim nicht allerbesten Reben und an eine Solling-Südhang-Spätlese kann ich mich auch nicht erinnern, aber wenn Du trotzdem Gelegenheit hast, an Rebholz heranzukommen, dann kann ich Dir das nur empfehlen. Es sieht ungeheuer dekorativ aus und meine CR-Garnelen lieben es.

      Vielleicht gibt es ja auch hier im Stammtisch jemand aus dem Weinland, der Dir Rebhölzer beschaffen kann. Immerhin ist dieser Stammtisch ja mal im Rheinland entstanden...

      Allerdings habe ich auch eine hier am Elbstrand selbst gefundene Wurzel in meinem AQ, und die lieben die Garnelen ebenfalls. Sie grasen sie förmlich ab, da sie die im Holz enthaltene Cellulose für ihren Chitinpanzer brauchen. Und wenn Du dann noch ein so dekoratives Stück im Vordergrund platzierst, dann hast Du auch optisch viel Spaß!

      Viele Grüße, Detlef
    • Hallo!
      @Detlef: bei Rebholz wäre ich aber vorsichtig.
      Gerade im Weinbau wird ziemlich viel gespritzt und es könnten dort Pestizidrückstände enthalten sein. (im ökologischen Weinbau wird Kupfer zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt, auch nicht gut für Garnelen!)

      Am Besten ist es, aus dem Garten Holz zu nehmen und zu trocknen, bei dem man weiss, dass es nicht gespritzt wurde.
      Ich habe auch Korkenzieherhasel in zwei meiner Becken und es klappt gut.

      LG Julia
    • Danke an Julia und Detlef!

      Die Antworten bestärken mich es mit heimischer Haselnuss oder auch Korkenzieherhasel zu versuchen. Ich wohne fast direkt an einem Wasserschutzgebiet. Da ist der Umgang mit Pestiziden und ählich schädlichem Gedöns verboten. Da hole ich auch Brennesseln für meine Amanos.

      @ Detlef:
      Bist wohl schon mal in dieser wunderschönen Gegend gewesen? :schaem:

      Grüße aus Northeim (dem Tor zum Harz),
      Peter
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      also die Rebhölzer habe ich aus einem Urlaub in Spanien mitgebracht. Natürlich ist Julia's Hinweis auf die gespritzten Reben korrekt, aber ich habe es eben einmal vorsichtig versucht und es ist gelungen. Den Garnelen und Fischen geht es seit Monaten bestens. Die Hölzer habe ich nicht sonderlich behandelt, sie lagen in Balkon und Garten, waren dem Wetter ausgesetzt und irgendwann habe ich sie einfach mal trocken gelegt. Das hat wohl gereicht.

      Dazu war die besagte Weingegend in Spanien eine sehr entlegene an der Costa Brava, deren Weine Du hier (leider, leider) kaum zu kaufen bekommst. Das spricht m.E. für den geringen Ertrag dieser Gegend. Vielleicht ist das so, weil dort viel weniger gespitzt und behandelt wird als in unseren Gegenden.

      Lange Rede kurzer Sinn, es lohnt sich, mit Rebhölzern zu experimentieren, denn sie sind wie gesagt, sehr dekorativ. Und wenn sie ausgekocht werden und gut durchtrocknen, dann sollte es klappen. Vielleicht gibt es ja auch Hölzer, welche nicht aus einem deutschen Leistungs-Massenanbau kommen, da lohnt das Suchen.

      Und last but not least, ich kenne mich in Deiner Gegend aus, denn meine Wiege stand, wie bei so vielen hier :grinz: , in Göttingen.

      Viele Grüße, Detlef