Feuersalamander


    • perseusp
    • 3711 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Allerseits!

      @ Jürgen

      Ich will einfach nicht glauben, dass es der Letzte gewesen sein könnte. Immer frei nach dem Motto: Wo einer ist sind auch noch mehr!

      @Marlis

      Ich bin gern und früher auch oft im Wald unterwegs. Das war jedoch mein erster Kontakt mit einem Feuersalamander. Molche, Eidechsen und Blindschleichen habe ich schon des öfteren sehen können.

      Jetzt geht die Zeit der Pilze wieder los. Da bin ich dann wieder öfter im Wald. Dann heißt es, nicht nur in Bezug auf auf Pilze, Augen auf.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter!

      Im neuen Botanischen Garten in Göttingen habe ich mal einen in der Berglandschaft gesehen. Vielleicht hat er gedacht es wären die Alpen. :denknach:
      Ich freu mich auch jedes mal über Molche, da sie ja von den Froschlurchen stark zurückgedrängt werden.
    • Hallo Ihr,

      hier eine Ergänzung, welche zum Thema passt. Da hatte ich doch in der letzten Woche im Urlaub eine wunderschöne Begegnung der reizvollen Art.

      Es geschah auf einem Waldweg bei Lienz in Osttirol bei leichtem Nieselregen, der eine größere Wanderung nicht zuließ. Also nur ein leichter Spaziergang - und da saß er plötzlich, mitten auf dem Weg, der putzige Feuersalamander.

      Ich riss den Fotoapparat aus der Tasche und meine Freundin wollte ihm mit ihrem Fuß den Weg verstellen. Und was macht der kleine bildhübsche Kerl (oder Kerlin)? Klettert doch glatt an dem Stiefel hoch. Er war so anhänglich, dass ich schon eifersüchtig werden wollte. Allerdings hatte er schnell gemerkt, das es hier nichts zu holen gab. Also wieder runter vom Stiefel und ab ins Gebüsch.

      Immerhin blieben ein paar Fotos von diesem Naturerlebnis und diese möchte ich mit Euch teilen.

      Viele Grüße, Detlef
      Bilder
      • DSCN5440.jpg

        207,16 kB, 653×490, 24 mal angesehen
      • DSCN5441.jpg

        207,52 kB, 670×503, 28 mal angesehen
      • DSCN5442.jpg

        204,93 kB, 669×502, 31 mal angesehen
    • Huhu Klaus!

      Naja, es wird ja niemand vorhaben, das Tier zu essen oder abzuschlecken... :grinz:
      Bei Hautkontakt kann es u.U. zu leichtem Brennen o.ä. kommen, allerdings auch nur, wenn sich das Tier bedroht fühlt und sein Gift auch wirklich abgibt.
      Das Gift Samandarin ist (in entsprechender Dosis) sicherlich keinesfalls zu unterschätzen, aber von bloßem Angucken stirbt man ja auch nicht gleich.

      Viele Grüße, Kati
    • schade, ich habe kein Foto, aber bei Gelegenheit mache ich mal eines.

      Bei uns sind die Feuersalamander noch sehr weit verbreitet.

      Bei uns, das heißt im Südharz, genauer in Stolberg (übrigens ein sehr schöner Ort, wirklich mal einen Ausflug wert)

      Ich arbeite in einem Hotel als Hotelkauffrau und wenn ich mal auf eine Raucherpause nach draußen gehe, kann ich bei hoher Luftfeuchtigkeit ein ganz süßes Pärchen beobachten. Leider habe ich dann natürlich keinen Fotoapparat dabei. (nur eine Zigarette). Werde mal versuchen ein Bild hinzubekommen.