Was macht ein schönes Aquarium aus ?


    • Balu
    • 2097 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ein schönes Aquarium aus ?

      Hallo,

      im AS treffen viele Aquarianer zusammen. Manche sind "Profis", andere "Anfänger". Alle teilen das selbe Interesse. Mich würde es sehr interessieren, was ihr meint, was ein schönes Aquarium ausmacht ?

      Ich bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich, diese zu lesen und vielleicht somit dazu beizutragen, das der eine oder andere eine Idee entdeckt oder weitergibt. Danke.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf und alle anderen,

      mir gefällt ein "natürliches" Becken am besten.
      D.h. soweit man die Natur nachbauen kann.

      Ich habe mir zuerst überlegt welche Fische ich pflegen möchte, dann geschaut woher sie kommen und welche Umgebung sie dort vorfinden könnten.
      So habe ich mein Becken zu 1/3 mit feinem Sand für die Welse und 2/3 mit Granulat ausgestattet (weil mir irgendjemand erzählt hat, Pflanzen wachsen in Sand nicht.)
      Große Holzstücke und viele Pflanzen eingesetzt. Und auch Höhlen in und unter Steinen geschaffen. Die 2 Procambarus vasqu. danken es mir mit gutem Wuchs, die Apfelschnecken legen Eier, die Barbatus wühlen was das Zeug hält, etc.

      Wenn es allen im Becken gut geht und sie sich alle wohl fühlen, die Pflanzen wachsen dann ist es für mich wirklich ein schönes Becken.

      Varianten mit Spongebob und versenkten Hubschraubern sind nichts für meinen Geschmack.

      Fröhliche Grüße
      Rachel
    • Hallo,

      da schön für mich genauso ein Wort wie "normal ist, liegt es meines Erachtens immer an der Person selber.

      Ich kann durchaus ein eingerichtetes Aquarium mit einer Wurzel, 3 Totenschädeln und 5 Antennenwelsen schöner empfinden, als ein eingerichtetes Aquarium ohne Wurzel, ohne "Höhlen " und mit 5 Antennenwelsen, da ich in Gedanken beim Betrachten vor normal, ups meinte schön artgerecht setzen würde und da sind mir die Schädel"höhlen" u. Wurzel mit im Becken lieber ;-).

      LG "Blue
    • Hi,
      Wie schon viele vorher gesagt haben liegt es im Auge des Betrachters.

      Für mich ist ein Becken am schönsten wenn die Pflanzen nicht wild durcheinanderstehen und jedes sein Areal hat. Außerdem viele Höhle und Verstecke aus Natürlichen Materialien wie Holz und Steine.
      Der Besatz sollte nicht zu dicht sein und sich auf wenige Arten beschränken (so 3 Arten) und diese sollten dann aber ein ordentlichen Schwarm bilden.
      Außerdem schließe ich mich Nicole02 an bei der Aussage das es Bunte Fische sein sollten :schaem: :grinz: .


      Gruß, Susanne
    • Hallo Jens-Olaf,

      der letzte "Denkanstoß" mit den Kindern und Aquarien war für mich leichter zu beantworten.

      Hmm, schwierig, wirklich schwierig! Viele meiner Vorschreiber haben es schon zum Ausdruck gebracht. Jeder hat einen anderen Geschmack und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten! Es gibt Aquarien die sind auch ohne Pflanzen schön, aber mir gefällt die grüne Pflanzenhölle am besten! Dabei sollte es auch noch "natürlich" aussehen und den Fischen ein annehmbares "zu Hause" sein. Groß soll es sein und viel Platz bieten. Aber irgendwo sind durch den Geldbeutel, die Statik und andere widrige Umstände Grenzen gesetzt! Was ist nun ein schönes Aquarium? Ich weiß es nicht, aber meins gefällt mir, fast zu mindest.... Da haben wir es schon wieder!

      Gruß Michael.
    • Hey @all,
      ein schönes Aquarium muß nach meinem Dafürhalten
      1. so gestaltet sein, daß sich die Bewohner drin wohl fühlen,
      also jeder seine Nische bzw. seine Versteckmöglichkeit findet, und erst
      2. optisch herzeigbar ist, also gut strukturiert mit Freischwimmzonen etc. :blub:

      Trifft beides zusammen, ist es kaum zu ertragen und Neid macht sich sofort breit, wenns nicht das eigene Becken ist :cry:

      Wenn man dann noch gut fotografieren kann, ist s der Gipfel der Vollkommenheit :grinz: ,
      trifft leider bei mir meist nicht zu, weil, ... Pflanzenhöllen bringen keine guten Gesamtfotos, nur Detailbilder!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo,

      ich finde mehrere Arten der Aquaristik prima. Wichtig für mich ist immer, dass die Insassen des Beckens den Lebensraum haben, den sie benötigen. Auch wenn ich unter Umständen für mich optische Kompromisse eingehen muss.

      Am liebsten sind mir schön bepflanzte Becken, auch wenn ich zugegebener Maßen nicht den grünen Daumen habe. Mir ist es auch egal wie eine Pflanze heißt. Hauptsache sich wächst. Brauchen die Insassen Höhlen, bekommen sie diese. Brauchen sie Sand bekommen sie ihn auch. Ich denke, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, und solange das Becken den Bedürfnissen der Tiere entspricht lässt sich aus allem etwas machen, was optisch "schön" ist.

      Gruß Andreas