Altes Glas an neuer Kamera ?


    • Michael H
    • 2074 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Glas an neuer Kamera ?

      Hallo,

      eine Frage, die mich beschäftigt.
      Lohnt es sich, sich zu einer digitalen Spiegelreflexkamera die entsprechenden Adapterringe zu besorgen, um dann "alte" Objektive zu verwenden ?

      In meinem Fall wäre es ein Adapterring der mir die Verwendung von Objektiven für Canon FD ermöglicht.
      Das Kupplungssystem der aktuellen Kameras nennt sich EF.
      Solche Adapter gibt es ab 20.-€ aufwärts.

      Hintergrund ist folgender.
      Wenn man sich gute, neue Objektive, mit moderner Technik, wie Ultraschallmotoren und Verwacklungsschutz etc. kaufen möchte, dann ist man für ein Tele, Macro und ein Weitwinkel schnell beim Gegenwert eines Kleinwagens angelangt.
      Objektive für die Generation der Filmkameras bekommt man mitunter für ganz kleines Geld.
      So habe ich erst neulich ein 200er Tele (FD Anschluss) für 11.-€ beim großen Auktionshaus geschossen.

      Nun habe ich schon einiges darüber gelesen und habe Bedenken, dass die Sache am Ende doch nicht zufriedenstellend funktioniert (???).
      Da fallen dann Worte wie Brennweitenverlängerung, die Software der Kamera ist dafür nicht ausgelegt usw..
      Weiß da jemand mehr und hat etwas vergleichbares schon mal probiert ?
      Wie waren die Ergebnisse ?

      Grüße

      Micha
    • Hallo Gotcha,

      wenn der Adapterring so um die 20,-€ kostet und Du so günstig an andere Objektive kommst, würde ich die paar Euronen investieren und ausprobieren.

      Gerade im Bereich der Fotografie scheiden sich die Geister bei der Aussage " Ist das gut oder nicht ?"

      Selbst wenn Du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, verkaufst Du den Adapter einfach weiter. Die Nachfrage besteht ja dafür.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Michael,

      eins ist klar, verlängerst Du mit nem Adapterring brauchst Du auch mehr Licht.
      Ist, als wenn Du ein 500 Tele anschraubst, muss die Blende auch weiter sein,
      womöglich die Zeit verlängert, kannst damit nicht im Zimmer fotografieren.
      Also den Weg des Licheintritts auf den Chip musst Du rechnen...
    • Hi Gotcha,

      ich würde es auch erst mit den Adaptern versuchen, und wenn es nicht klappt, bekommst du in Ebay wahrscheinlich mehr als du bezahlt hast dafür.

      Ist mir selbst auch schon so gegangen. Nur aus einem anderem Bereich, aber das spielt ja in Ebay keine Rolle.
    • Hai,

      um es klar zustellen.
      Es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Fabrikaten.
      Nikon, Pentax, da wärst du auf der sicheren Seite, Canon ist zwar viel gepriesen, aber was das weiter Benutzen alter Manuelfokus-Objektive betrifft der letzte Heuler.

      Es funktioniert dann nichts mehr, ausser, dass Licht zum Sensor kommt. Keine Blitzsteuerung, keine Belichtungsmessung, einfach garnichts.

      Brennweitenverlängerung ist ein vollkommen anderes Thema und hat damit aber auch garnichts zu tun.

      Spar dir das Geld für anständige neue Objektive, oder kauf ne Nikon. :cool:

      Gruß
      Siggi
    • Hallo,

      endlich mal jemand der von einer Nikon überzeugt ist. :klatsch:
      Aber auch Nikon muss noch etwas nachholen. Gerade in Bezug auf Auslöseverzögerung. Jetzt kommt ja erst einmal die D700 auf den Markt mit einem Vollformatsensor. Aber leider ist der preis von 2.600 Euro bei mir zur Zeit nicht drin.

      Gruß
      Heiko
    • Hallo,

      ich glaube, es gibt kein Forum, wo es am Ende nicht über einen Konflikt zum Hersteller heraus geht. Am Ende ist es das Handwerksgerät eines jeden.

      Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Darüber zu diskutieren ist mehr als müßig. Der Besitzer einer Nikon wird niemals sagen, Canon ist besser. Umgekehrt wird es nicht anders laufen. Abgesehen davon gibt es laut Fachzeitschriften auch noch andere Hersteller, die gute Fotomacher herstellen.

      Über die Preise usw sollte auch noch nachgedacht werden. Einfach zu sagen, der Hersteller ist gut, der weniger, ist etwas am Thema vorbei. Meine Frau hatte eine Kamera bevor wir uns kennen lernten. Das sind nun über 12 Jahre. Das Objektiv funzte prima an meiner Kamera. Was nicht funzte war ihr altes Blitzlichtgerät.

      Und mal ehrlich. Wer nimmt ein "über" 12 Jahre altes Objektiv an einem neuen Fotomacher. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Oder sehe ich etwas falsch.

      Dieses Nikon ist gut, Canon ist Mist geht mir langsam aber sicher auf den Popo. Umgekehrt aber genau so. Wollen wir Bilder machen oder uns über den Markennamen unterhalten?


      Gruß Andreas :cry: :


      Edit: Mit Rücksprache von Sandra, sie hat die Kamera und auch das Objektiv mit 13 Jahren bekommen. Jetzt ist sie 32 Jahre alt. Also von gelitten kann ich da nicht sprechen.
    • Hai,

      ich diskutiere nicht über Nikon, oder Canon, aus genau dem angegebenem Grund.

      Aber ich benutze ein 35 Jahre altes Objektiv an meiner D200 und das ist überhaupt kein Quatsch.
      Was noch viel wichtiger ist:Wer reizt seine Kamera schon aus?, ich jedenfalls nicht und ich gebe mir wirklich Mühe. :lach:

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Leute,

      ich habe diese Kamera und mit der muss ich leben.
      Die Kamera ist was die digitalen Spiegelreflex angeht, eher an der unteren Preisgrenze.
      Mehr kann ich mir nicht leisten und mal eben auf eine andere umzuschwenken ist nicht.
      Was auf der Kamera drauf steht, spielt auch keine Rolle.
      Ich muss sehen, dass ich mit meinem Gerät etwas auf die Reihe bringe.

      Ein Vereinskamerad hat es gut beschrieben.
      Damals hatten diejenigen, die es sich leisten konnten, eine alte AgfaBox und auch damit konnte man gute Fotos machen.
      Wenn ich jetzt eine teure Leica mein Eigen nennen könnte, wären meine Bilder sicher auch nicht besser.

      Daher zurück zur Frage.

      Altes Glas an neuer Kamera ?

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      was hat die Diskussion gebracht ?

      Ich fahre zweigleisig :grinz: .
      Zum einen haben ich mir einen Adapter zugelegt, der mir ermöglicht, alte Objektive an meiner Kamera zu verwenden.
      Das funktioniert sehr gut, mit der Einschränkung, dass ich die Einstellungen manuell vornehmen muss.
      So kann ich aber auch mal mit alten Objektiven experimentieren und meinen Spiel- und Sammeltrieb befriedigen.
      Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir nach und nach (wie mein Sparschwein gerade drauf ist :schaem: ), die Objektive kaufen, die ich meine, brauchen zu müssen :grinz: .
      Bisher habe ich mir ein 70-300mm Tele zugelegt und die Vorteile, wie Autofokus, Bildstabilisisator usw. liegen ganz klar auf der Hand.

      Grüße

      Micha