Von Kies auf Sand


    • perseusp
    • 7815 Aufrufe 26 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Kies auf Sand

      Hallo!

      Seit fast 3 Monaten läuft nun mein großes Becken. Als ich es einrichtete war ich, trotz lesens einiger Bücher, noch ziemlich unwissend. So habe ich den Fehler gemacht ziemlich grobkörnigen Kies (5-8mm) zu nehmen und dort Panzerwelse hineinzusetzen. Wenn ich diese nun beobchte und weiß wie gern sie im Sand gründeln, tut mir diese Wahl doch leid.
      Ich würde gern den Bodengrund austauschen und Sand einbringen.
      Geht das überhaupt? Vor allem nach der Kürze des Betriebes?
      Was müsste ich alles beachten um es meinen Fischen so bequem wie möglich zu machen?
      Geht das mit dem Innenfilter, wenn ich die Filtermedien, für die Dauer der Umgestaltung, in einen Eimer mit Aquariumwasser lagere? Ich will das ganze innerhalb eines Tages geschafft haben.
      Einige Fische könnte ich in mein kleines 72 l-AQ umsiedeln. Die anderen müssten während der Prozedur in einen Eimer umziehen.
      Ich würde das ganze auch damit verbinden die Rückwand (sitzt voller Algen) auszubauen.
      Was sagt ihr dazu?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      alles kein Problem.
      Eventuell kannst Du Dir vorher im Baumarkt noch einen Mörtelkübel besorgen, da lässt sich die Einrichtung gut lagern und Du kannst das alte Wasser wieder verwenden.

      Zuerst würde ich die komplette Einrichtung raus nehmen.
      Dann 2/3 Wasser absaugen.
      Anschließend die Fische abfangen.
      Bodengrund raus.
      Neuen Bodengrund rein.

      Hier kannst Du Dir einen großen Gefallen tun, wenn Du einen Quarzsand aus der Baustoffhandlung benutzt, den Du nicht mehr waschen musst.
      Das Wasser ist dann zumindest so klar, dass man im Becken was sehen kann.
      Ansonsten hast Du 2-3 Tage lang Nebelschwaden.

      Die Einrichtung wieder rein.
      Noch 1-2 Stunden warten, bis sich das Wasser etwas erwärmt hat und anschließend die Fische wieder einsetzen.

      dabei soviel wie möglich Mulm und "Dreck" im Becken belassen und keine großen Putzorgien an der Einrichtung veranstalten.

      Zur Sicherheit solltest Du die folgenden Tage die Tiere genau beobachten und ggf. noch mal Wasser wechseln.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Peter!

      Erstmal: Supi, dass du extra für deine Corys auf Sand umstellen willst!

      Im großen und ganzen würde ich es auch so machen, wie Gotcha beschrieben hat.

      Wie groß ist denn dein Innenfilter?
      Kannst du den nicht einfach in einen Eimer mit Wasser hängen und weiterlaufen lassen? Ist für die Bakterien, die sich direkt im Filter befinden gesünder, als ihn aus zu lassen.

      Oder wenn du halt eine große Wanne oder Kübel nimmst, einfach alles komplett da rein. Fische, Pflanzen, Einrichtung. Auch den Filter und laufen lassen.

      Das haut schon hin :top:

      Viele Grüße, Kati
    • Leider ist es so, dass ich den Filter nicht herausnehmen kann. Juwel verklebt die Dinger immer fest im Becken.
      Ich will eigentlich Spielsand aus dem Baumarkt kaufen. Der kostet nur 2,50 € und auf der Verpackung steht, dass er mehrfach gewaschen sei. Ich denke günstiger gehts kaum. Und wenn ich dafür ein paar Tage Nebel im Wasser habe ist es mir auch egal. Hauptsache den Fischen gefällt´s.
      Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich die Rückwand einigermaßen schnell und Rückstandsfrei vom Glas löse. Sie ist mit AQ-Silikon eingeklebt.
      Könnte vielleicht einen Ceranfeld-Schaber nehmen?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      der Sand in der Baustoffhandlung ist wahrscheinlich noch günstiger, wie der im Baumarkt.
      Bei Spielsand solltest Du aufpassen das er keine Zusätze hat.

      Den Filter einfach feucht halten, oder in Abständen ein wenig Wasser darüber laufen lassen, bzw. die Filtermedien in einen Eimer legen.

      Ceranfeldschaber benutze ich auch.
      Ein Heissluftfön erleichert die Sache zusätzlich (vorsichtig erwärmen, wenn es qualmt ist es zu heiß :biggrin :grinz: .
      Zum abschließenden Reinigen benutze ich reinen Alkohol.

      Grüße

      Micha

      Micha
    • Hallo Peter,

      auf den Spielsand würde ich verzichten.
      Spielsand hat in der Regel einen sehr hohen Lehmanteil, damit er sich besser formen lässt. Dadurch besteht die Gefahr des Verbackens, und du hast nicht viel gewonnen.

      Ich nehme immer feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baustoffhandel, der muss nicht gewaschen werden und der berühmte "Nebel des Grauens" verschwindet bereits nach 2-3 Stunden.

      Die Rückwand würde ich nicht ausbauen. Das Ausbauen wird mit allen Nebenarbeiten mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Zusätzlich werden noch leichte Restschlieren des Silikons überbleiben, die sich meistens auch mit Alkohol oder anderen Reinigern nicht entfernen lassen.

      Da du deinen Filter nicht ausbauen kannst, würde ich die Aktion auf 3-4 Stunden beschränken, weil in der Zeit nicht allzuviele Filterbakterien absterben.

      @Micha: Warum soll das Altwasser wiederverwendet werden? Fast alle nützlichen Bakterien sind substratgebunden, aus der Sicht macht die Wasseraufbewahrung nur zusätzliche Arbeit.
    • Hallo Peter,

      ich habe auch vor ein paar Wochen gerade meinen Bodengrund sauber gemacht. Dazu hab ich alles an Pflanzen, Deko und Tieren entfernt und den Sand ordentlich durchgewühlt. Den Dreck hab ich ein paar mal abgesaugt und mit Frischwasser immer wieder nachgefüllt.

      Dabei lief der Filter die ganze Zeit weiter.
      Du musst doch nicht das ganze Wasser aus dem Becken absaugen.
      Ich kenne deinen Filter nicht, aber vielleicht geht's ja bei dir auch.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • find ich doch glatt das thema

      was mich auch interessiert,,,,,
      also mein anliegen ist noch folgendes ich mochte diesen bodengrund neu einbriingen in mein bestehendes aq den anderen raus komplett und den rein

      "Aquariumkies "schneeweiß" ist ein neu entwickelter Bodengrund für alle Aquarien. Absolut kantenrund, daher auch für Welse geeignet. Auch die Farbe ist sehr hell, nahezu 100 % weiß. Die optimale Mischkörnung von 0,5-2,5 mm sorgt für einen prachtvollen Pflanzenwuchs. Zu empfehlen besonders für Diskus Aquarien und zum erzeugen von Kontrasten beispielsweise zu einer dunklen Rückwand. Der Bodengrund kann ohne vorwaschen im Aquarium verarbeitet werden."


      so den hab ich bei ebay gefunden und möchte den haben wenn es geht meine frage ist da ich eine neue in hinsicht des aq bin kann ich dieses verwenden für guppys welse red mollys prachtschmerlen und Siamesische Rüsselbarben

      wie ist das dann mit dem umsiedeln bzw zurücksiedeln wenn ich neuwasser nehmen würde muss ich da nicht wochen warten vor dem einsetzen??habe kein zweitbecken wo ich des so machen könnte
    • Hallo Severin,

      den Bodengrund kannst Du für Deine Fische nutzen. Hast Du einen AQ-Händler in Deiner Nähe? Bei Internethandel wird zumeist nach Kilo berechnet plus Porto. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur bei besonderen Bodengründen. Im Baumarkt kannst feuergebrannten Quarzsand ohne weitere Zusätze deutlich günstiger bekommen.

      Zum Umsetzen :
      Du betreibst ja schon ein Becken und das ist schon eingefahren. Die meisten Bakterien sitzen also im Filter. Dieser sollte nicht zu lange abgeschaltete werden oder für die Zeit der Umgestaltung in einem Eimer oder Wanne weiterlaufen. Das Wasser musst Du nicht unbedingt aufheben.

      Ich habe mir einen günstigen Kunststoffkübel(Mörtelkübel) im Baumarkt geholt und wenn ich anfange Umzugestalten, pumpe ich Wasser aus dem AQ da rein, lege den Filter ebenfalls rein (Innenfilter) bzw. betreibe ihn dort weiter (Aussenfilter) und quartiere dort auch für die Zeit die Fische und Pflanzen ein.

      Dann Becken leer gemacht, alten Bodengrund raus, Becken nochmal mit Salzwasser ausgewaschen, neuen Bodengrund rein und langsam aufgefüllt.
      Meistens habe ich dann einen Teil meines alten Wassers ebenfalls wieder mit in das Becken gegeben. Pflanzen rein, wenn ca zur Hälfte gefüllt und zum Schluß die Tiere. FERTIG.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Vielen Dank Balu,

      deine Erklärung hat mich sehr viel weiter gebracht nun kann ich mich dann mal an das vorhaben Becken neu gestalten ranmachen.

      Du hast geschrieben das Quarzsand auch gehen würde, da muss ich aber dann noch einiges Beachten oder????Wie Waschen ,Welche Größe oder ist das da nicht so ??
      Ich habe dir mal ein Foto dazu gestellt das wollte ich gerne haben diesen Kies/sand kosten 10 Kg = 6,99 € ist das nich akzeptabel ?
      Gut plus versandkosten 5,90 €, ich weis das ich nicht nur 10 kg brauche ich glaub in meinem Jetzigen sind 50 Kg = 160 L Becken drin, kann das hinkommen??? ich weis es nicht mehr ist zu lange her wo wir des gemacht haben.

      Ich hör mich voll an wie ein Nicht Wisser :grinz: :grinz: Bin ich ja auch :grinz: :grinz: :grinz: OoO OoO
    • Guten Morgen Severine (ist das dein richtiger Name?) und alle anderen!

      Vorgestern habe ich es vollbracht, ich bin von Kies auf Sand umgestiegen. Vorher habe ich eine Odyssee durch Baumärkte, Baustoffhandel und Zoo-geschäfte durchgemacht, auf der Suche nach dem besten Sand.

      Bei OBI hatten sie Quarzsand für ca. 9,50 €/25 Kg. Der war aber fein wie Puderzucker. Fand ich nicht gut. Also bin ich zum hiesigen Baustoffhandel gefahren. Da war der Quarzsand leider ausverkauft (Wann wir neuen bekommen, kann ich Ihnen leider nicht sagen). Aber es gab Quarz-Spielsand. 25 Kg für 3,49 €. Meine Frage, ob der Sand mit Schimmel/Pilzkillern behandelt ist oder ob er auch im Aquarium genutzt werden kann, konnte mir der Verkäufer nicht sagen (machen Sie´s lieber nicht). Aber dann habe ich Sand beim "Fressnapf" bekommen. War sogar im Ausverkauf. So habe ich jetzt 10 € für 35 Kg Aquariensand bezahlt. 5 Kg sind übergeblieben, die kann ich aber zurückbringen. Der Sand ist nicht weiß aber sehr hell.
      Ich habe ein 180 l AQ. Also wirst du für 160 l bestimmt keine 50 Kg Sand brauchen. Den Sand habe ich dann ausgewaschen. Dazu habe ich einen Kopfkissenbezug genommen. Immer so ca. 5 Kg Sand hinein und in der Dusche ausgewaschen bis das Wasser das herauslief klar war. Ging recht zügig.
      Also dann ging es um 9.00 Uhr am Morgen los.
      1/3 des Wassers in einen mit etwas Kies ausgelegten Maurerkübel abgelassen. Schwimmpflanzen abgeammelt. Dekoration und Pflanzen herausgenommen. Noch 1/3 des Wasser abgelassen, die Fische und Amanos gefangen und in den Kübel umgesetzt (das war wirklich nicht einfach). Den Rest des Wassers in Eimer und Gießkannen umgefüllt. Dann habe ich endlich damit angefangen den Kies auszuschaufeln. Nachdem ich den draußen hatte habe ich das Becken mit Wasser ausgewaschen.
      Dann die Bodenheizung wieder rein und einen 6 Kg-Eimer Tetra-Plant Complete Substrate eingefüllt. Darauf dann den Sand. 10 l Wasser aufgegossen und mit den Fingern ein bisschen im Sand gestochert damit die Luft entweichen konnte. Morkienwurzel und teile der restl. Deko eingesetzt und noch mal Wasser hineingegeben, ca. halb voll. Die Pflanzen (vorher die schlechteren Blätter und Wurzelteile abgeschnitten) und restliche Deko eingesetzt und den rest des Wassers eingefüllt. 20 l waren frisches Wasser und der Rest das alte Wasser. Schwimmpflanzen wieder rein und dann die Fische und Garnelen wieder zurückgesetzt.
      Der Filter war für ungefähr für 4 Std. außer Betrieb.
      Nach ca. 1 Std war das Wasser wieder schön klar. Den Fischen scheint es nicht so schlecht bekommen zu sein. Die Corys zu sehen, wie sie im Sand wühlen, war die Arbeit wert.
      Kurios: Am Ende fehlte mir ein Fisch (die Katzen werden doch wohl nicht etwa...), dafür habe ich beim Leeren des AQ eine Redfire Garnele gefunden. Keine Ahnung wie die da rein gekommen ist.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • danke Peter,

      du hast dir ja jede menge Mühe gemacht zu Antworten vielen dank estmal....
      ja Severine ist mein Richtiger Name .....

      ja das ist alles nicht so einfach mit den Fischen grins ich muss wohl auch mal auf die suche gehen was es hier so gibt es ist ja unglaublich was man an geld so lassen kann, aber wenn man auf die sachen steht, ist das wohl nun mal so.
      ich weis noch nicht so wirklich was ich nehmen soll, ins auge sticht mir halt eben der weise aber wenn ich so lese was das für unterschiede im preis sind hmm.naja ich hatte so gedacht das ich zwischen 30 und 50 kg zu benutzen kommt ja nun immer darauf an wie es aussieht ist ja schlecht zu sagen.

      hab dann auch mal gleich eine neue frage es gibt doch nun auch led licht für AQ zb wi man so den Mondschein imitieren kann was denkt ihr darüber empfehlenswert oder eher nicht.
      zb wie es auf dem bild hier unten ist
    • Hallo Severine,

      ich habe mir vor 3 Tage Quarzsand im Zoofachhandel geholt, kostete 4,98 für 10 Kg. 25 Kg kamen 8,99€. Wenn Du feuergebrannten Quarzsand nimmt ist er eigentlich rein. Du soltest aber das Wasser langsam einlaufen lassen, damit nicht zu viel Nebel entsteht. Dieser setzt sich nach kurzer Zeit wieder ab.

      LED Farblicht ist eine reine Geschmackssache, dadie meisten Fische es nicht brauchen. Mir sagen diese Lampen nicht zu und von daher würde ich auch keine in meinen Becken einsetzen.

      Den Sandbedarf kannst Du ganz einfach ausrechnen : Beckenlänge x Beckentiefe mal Höhe des gewünschten Bodengrundes
      Beispiel : 100 cm lang x 40 cm tief x 10 cm hoch = 40 Kg / Wenn 5 cm hoch = 20 Kg
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Serverine,

      wieviel Sand du brauchst kannst du ganz leicht mit unserer Berechnungsseite kalkulieren.
      Du findest sie auf der Portalseite links in der Box "Nützliche Links"

      Eine Bitte habe ich an dich:
      Ist es möglich, dass du Satzzeichen verwendest, Hauptworte groß schreibst und auch mal die Enter-Taste benutzt?
      Ist nicht böse gemeint. Doch deine Beiträge lassen sich schlecht lesen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • vielen dank balu und Casa,
      ja so ungefähr hatte ich mir das auch ausgerechnet mit dem Kies.

      Hab jetzt den Händler mal angeschrieben mit dem kies und hab mal gefragt was den mit dem Versand denn dann an Kosten auf mich zukommen würden, denn das ist ja auch nochmal so eine sache.

      Wegen den LED Lichtern, ich denk mal da werd davon weg bleiben und den Fischen auch mal ihre Dunkelheit gönnen.

      Zur Schreibweise : Werde versuchen mich zu besser, hat ich auch schon Balu geschrieben.
      Hatte deswegen bis her noch keine Probleme aber ich werde es Versuchen, Entschuldigung wenn es mit meiner Art so schwierig ist.

      lg Severine
    • Hallo Peter,

      die Bodenheizung solltest du nicht mehr verwenden.

      Der Sandboden hat ein relativ dichtes Gefüge, die nötige Wasserzirkuation für die Bodenheizung ist nicht mehr gegeben und die Gefahr eines Wärmestaus steigt gewaltig.

      Du solltest auf einen Heizstab umsteigen, sonst kann das schnell ins Auge gehen.
    • Hallo...
      ich hätt' da auch noch mal ne Frage zu....
      ich will demnächst auch von Kies auf Sand umstellen und möchte nun fragen, ob es notwendig ist, Nährstoffsubstrab noch unter den Sand zu legen und wenn ja, .... wieviel sollte man ?