Urlaub und Aquaristik - Wie macht ihr das?


    • Balu
    • 1798 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub und Aquaristik - Wie macht ihr das?

      Hallo User,

      die Urlaubszeit hat für einige bereits begonnen, bei anderen steht sie vielleicht unmittelbar bevor.

      Als ich vor vielen Jahren mit der Aquaristik begonnen habe, traute ich mich kaum, meine Tiere länger als einen Tag alleine zu lassen, in Sorge um die Ernährung. Vielen Anfängern geht es sicherlich ähnlich und daher starte ich diesen Thread, mit folgender Fragestellung :

      Wie bereitet ihr Eure Aquarien und Fische auf die Urlaubszeit vor ?

      Wie organisiert ihr die Betreuung während Eurer Abwesenheit ?

      Worauf sollte man unbedingt achten ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,

      ich organisiere mir immer eine vertrauenswürdige Person, die sich dann um unsere Wohnung kümmert.
      Für das Fischfutter stelle ich dann alte Filmdosen parat, in denen ich das Futter tagesportionsweise abgepackt habe.
      Das Ganze wird dann noch mit Wochentagen oder zu verfütterndem Datum beschriftet und gut ist.

      Für den Laden habe ich jemanden, der sich mit den Fsichen auskennt, da hab ich keine Angst.
    • futterspender als urlaubsvertretung?

      Hallo,
      habe gestern einen fischfutterspender geschenkt bekommen! da steht drauf das er für min4 wochen futter reguliert! Meint ihr das es als urlaubsvertretung ausreicht?? oder sollte ich mir lieber etwas anderes suchen???

      LG Janette
    • Hi zusammen,

      bei mir helfen immer Freunde oder die Verwandschaft aus.
      Das Futter fülle ich in eine Pillendose ab. Da stehen praktischer Weise schon die Wochentage drauf :lach: Kleine Einweisung in die Eigenarten der "Raubfische" gibt es dann auch noch. Ansonsten markiere ich die Stecker (Licht, Pumpe, Heizung usw.) Notfallnummer noch an die Wand geklebt und fertig.

      Die "Profi-Sitter" haben das richtige Gefühl für die Futtermenge schon raus, da vertrau ich denen eigentlich komplett was Fische und Technik anbelangt.

      Von "Ferienfutter" bin ich nicht wirklich überzeugt wegen Trübung usw. Außerdem finde ich: das sieht absolut komisch aus OoO (Schmeckt das überhaupt?)

      Für die neuen Becken von Juwel ist oben schon eine Öffnung für Futterautomaten im Deckel, allerdings hab ich mir noch keinen zugelegt. Es findet sich immer glücklicher Weise jemand, der Fish-Sitting macht :grinz: Bisher gab es noch nie Probleme. Die meisten füttern lieber weniger, als zu viel.

      Grüße an alle Urlauber
      Nami
    • janette schrieb:

      Hallo,
      habe gestern einen fischfutterspender geschenkt bekommen! da steht drauf das er für min4 wochen futter reguliert! Meint ihr das es als urlaubsvertretung ausreicht?? oder sollte ich mir lieber etwas anderes suchen???

      LG Janette


      Hallo Janette
      ich würde davon abraten. Besser ist es, eine Person deines Vertrauens mit der Fütterung zu beauftragen.
      Meine Vorposter haben ja auch schon gute Vorschläge gemacht.
      Lieben Gruß

      Micha
    • Meinermeinung nach ist es weniger wichtig dass die Fische gefüttert werden(zumindest wenn man weniger als eine Woche weg ist gibt es Möglichkeiten) aber wichtiger ist mir dass Personen nach dem Drumherum schauen wie Filter, ob tote Tiere drin liegen und ob das Wasser Trübungen aufweißt(habe auch ein Schildkrötenbecken wo das schnell mal passiert)
    • hi,

      ich habe das ganz einfach gelöst, mein stamm fischdealer hat einen schlüssel für meine wohnung und wenn ich wegfahre guckt er nach den fischen und füttert sie, evtl auch wasserwechsel, wenn es sein muss.

      habe sonst keinen, den ich an mein meerwasser dran lassen würde bzw der sich auskennt damit.

      gruss

      sven
    • Hallo

      Ich mache nicht´s, das halte ich für das beste. Bis zu drei Wochen hab ich da keine Bedenken und auch schon oft genug gemacht.( Montage usw.) Stromausfälle giebt es ja kaum noch und wenn doch läuft ja alles wieder an. (auch die älteste Pumpe) Zum Futter in der Natur giebt es auch Zeiten wo nicht´s da ist.

      Habe auch das Gefühl das die Becken hinterher besser aussehen :grinz:
    • Hallo,

      in einem gut eingefahrenen Becken sollten die Tiere bis zu zwei Wochen auch alleine gut klarkommen. Das Nahrungsangebot ist geringer, aber vorhanden. Eine Urlaubsvertretung zum Füttern der Fische habe ich nie benötigt. Allerdings achtet der Blumengieß-Urlaubsdienst, eine nette Nachbarin die auch im Besitz eines AQ ist, auf das AQ. Wenn also grundlegende schwerwiegende Dinge geschehen, aber auch nur dann, werde ich informiert, aber gefüttert wird im Urlaub nicht.

      Das ist der Unterschied zwischen meinen Garnelen/Fischen und mir - nach dem Urlaub muss ich abnehmen - und meine Tiere legen wieder zu... :grinz:

      Viele Grüße, Detlef
    • Hallo,

      ich handhabe es im Urlaub auch wie die meisten hier: Filmdosen oder teilweise auch Aufkleber an den verschiedenen Becken mit der Futtermenge (z. B. "5 Tabletten", oder "Spender 5 x drücken")

      Was ich aber für noch viel wichtiger halte, ist: der Urlaubsvertretung zu sagen; nein EINZUBLÄUEN, nichts, aber auch gar nichts am becken machen, wovon sie keine Ahnung hat.

      Es gab schon Fälle, wo der Vater es mal zu gut meinte und beim AQ des Sohnes mit wärmeliebenden L-Welsen einen Wasserwechsel mit eiskaltem Wasser machte, weil er den Fischen was Gutes tun wollte. Sie waren alle hin.
      Oder dass jemand in der Urlaubszeit dann doch zu viel füttert, weil es klasse aussieht, wenn die Fische futtern...

      Auf jeden Fall nicht nur die Do's sondern ganz besonders auch die Dont's ganz klar definieren.
      Das halte ich für wichtiger als wenn die Vertretung mal etwas schlampt.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht