Clownfische


    • Laubfrosch
    • 5151 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Laubfrosch!

      Von GU gibts nen Ratgeber "Kleine Aquarien".
      Ist nicht so teuer, verständlich geschrieben
      und direkt auch mit Fisch- Kauftips.
      Liegt in jedem Laden, wo es Fische gibt.
      Das reicht für den Anfang, und wenn deine Schwester
      Interesse entwickelt, kann es immernoch mehr werden.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Laubfrosch,

      sag einmal muss es unbedingt ein Fisch sein?
      (Ein Fisch ist eh´ voll daneben...)
      Was ist denn mit Garnelen???
      Schaut Euch doch mal hier um.
      Geht locker in einem Standardbecken, der technische Aufwand hält sich mit einem speziellen Filter, den man aber prima selbst bauen kann (HMF), in Grenzen.

      Wenn es denn auch schick aussehen soll, dann schaut auch noch mal hier rein...

      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael,

      entschuldige bitte, aber im zweiten Link steht meiner Meinung nach ziemlich viel Müll drin und ich halte ihn nicht für Anfänger geeignet.

      Weil: ich habe Garnelen abgegeben an eine Familie, die ihr Becken mit Bodengrund-Dünger eingerichtet hatte. Das wusste ich nicht. Die Garnelen sind alle krepiert.

      Außerdem preist Dennerle den Wasseraufbereiter an wie Sauerbier. Ich benutze gar keinen; auch keinen Pflanzendünger in meinen Wirbellosen-Becken und es geht den Pflanzen und den Tieren gut.
      Selbst im Gesellschaftsbecken gibt es keinen Wasseraufbereiter mehr bei mir - wofür auch?

      Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ein Ahnungsloser Aquarianer könnte mit diesem Link voll in die *** greifen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlies,

      da hast Du wirklich recht, die Anleitungen sind wirklich nicht der Bringer...
      ...in manchen (hier auch schon erwähnten) Fachbüchern steht aber auch viel Blödkram drin.

      Mir ging es auch eher um die Technik und Optik, um Laubfrosch und seiner Freundin ein paar andere Möglichkeiten zu zeigen.

      Gruß,
      Michael
    • Hmm...also Garnelen würden ihr glaube ich nicht so gefallen denn sie mag wohl nicht pflegen, was sie später evtl. essen muss wenn es nicht lange genug überlebt. :lach:

      Naja, es gibt sicher noch die eine oder andere Alternative, aber Garnelen isst sie wohl lieber als auf sie aufzupassen und für Ihr Wohlergehen zu sorgen (was ja schliesslich der eigentliche Sinn eines Aquariums ist). :zwinker:

      gilibran schrieb:

      Hallo Marlies,

      da hast Du wirklich recht, die Anleitungen sind wirklich nicht der Bringer...
      ...in manchen (hier auch schon erwähnten) Fachbüchern steht aber auch viel Blödkram drin.
      Naja, ist bei anderen Fachbüchern zu anderen Themen auch nicht viel anders. :lach:
      Mir ging es auch eher um die Technik und Optik, um Laubfrosch und seiner Freundin ein paar andere Möglichkeiten zu zeigen.
      Michael, sie ist nicht meine Freundin sondern meine Schwester, aber ich weiß Deine Hilfe trotzdem zu schätzen! :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()