Clownfische


    • Laubfrosch
    • 5142 Aufrufe 25 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle miteinander! :grinz:

      Ich bin neu hier und ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir evtl. helfen könnt.

      Es geht um folgendes:

      Ich spiel mit dem Gedanken, meiner Schwester ein paar Clownfische zu schenken, allerdings bin ich der absoluter Anfänger was das angeht und brauche deswegen Eure Hilfe denn die einzige Erfahrung die ich mit Fischen habe, ist die wie man Fischstäbchen zum Mageninhalt hinzufügt.

      Auf was muss ich achten? Welche Umweltbedingungen müssen vorhanden sein, welche Art von Aquarium würdet Ihr mir empfehlen und was für ein Futter brauchen die? :grinz:

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Laubfrosch
    • Hallo Laubfrosch,

      ich hoffe es handelt sich nicht um eine Scherzfrage, da ich sie auch ernsthaft beantworte.

      Was Du benötigst ist ein eingefahrenes Meerwasserbecken was ich mit 200 Litern beanschlagen würde, da die zugehörige Anemone auch etwas Platz braucht.

      Für das Aquarium benötigst Du Licht, bei 200 Litern etwa 100 Watt, das sollte für die Anemonen reichen, ca. 20 Kilo Lebendgestein, Livesand oder Muschelgruß als Bodengrund, Strömungspumpen, Meersalz (extra für Meerwasserbecken)(ca. 33-35 Gramm pro Liter), härtefreies Wasser, Eiweißabschäumer, ein Hydrometer(um die Dichte des Wassers zu ermitteln, ein Buch und Zeit.

      Wenn sich die ersten Algenplagen erledigt haben, also einige Monate später, kannst Du die Anemone einsetzen. Vorzugsweise eine Quadricolor, richtig schön aus der Familie, eine Kupferanemone. Sobald sie sich Ihren festen Platz gesucht hat und nicht mehr wandert, kannst Du Anemonenfische einsetzen (sonst könnte sie durch die Anemonenfische bis zum Ableben gestresst werden).

      Du siehst also, als einfaches Geschenk und ohne Vorahnung von Dir und der zu beschenkenden Schwester, ist das Ganze nicht zu bewerkstelligen. Mit dem Einlesen in die Materie und gezielten Fragen erreicht man am Ende das Ziel und der Star schreit fröhlich in den Fotomacher:





      Gruß Andreas
    • Hallo Timo,

      mit der Grundfläche sollten sie schon zurecht kommen. Das kommt natürlich auch wieder auf die Einrichtung des Beckens an.

      Mein Traum, vielleicht verwirkliche ihn ja noch, wäre ein reines Becken aus Kupferanemonen und Anemonenfischen. Dazu müßte ich allerdings alles andere rausschmeißen. Ich habe so etwas im Kölner Zoo gesehen, und es ist einfach prima.

      Dazu müsste ich aber die Tunzes entschärfen. Ich habe nun zwei Anemonen die sich regenerieren müssen. Eine fast komplett geschreddert, die andere zum großen Teil. Aus einer wurden zwei, aus zweien wurden vier und darunter zwei Selbstmordkandidaten. Mal sehen wie ich es schaffe einen Kasten um die Propeller zu basteln.

      Gruß Andreas
    • Hallo zusammen!

      Sind wir mal ehrlich:

      Das ist doch nix für einen Anfänger.
      Unsereins kriegt ja kaum das eigene Becken ohne fremde Hilfe -
      und damit mein ich jetzt Euch -
      vernünftig hin.
      Und dann noch Meerwasser mit all seinen Komplikationen?
      Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...

      Bitte nicht böse sein...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      ich war ernst bei der Antwort.

      Du siehst also, als einfaches Geschenk und ohne Vorahnung von Dir und der zu beschenkenden Schwester, ist das Ganze nicht zu bewerkstelligen.


      Anemonenfische lassen sich nicht in einem Gurkenglas halten. Auch finden sie nicht ins Meer wie "Nemo" es schaffte. Es ist schon eine gewisse Vorbereitung nötig. Vielleicht das einzige, was Meerwasseraquarianer von den meisten Süßwasseraquarianern am Anfang trennt. Die Leute die ins salzige steigen, machen sich vorher die Gedanken.

      Aber das ist auch nur grob über den Kamm geschert und spricht sicher nicht auf alle zu.

      Gruß Andreas
    • Öhm...ja, die Frage war schon ernst gemeint. Ich wollte nur, weil sie Nemo in "Findet Nemo" so mochte, Ihr einen eigenen kleinen Nemo schenken.

      Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und muss mich offenbar erstmal ein wenig in das Thema reinarbeiten. Basierend auf Deiner Antwort wird es wohl nichts mit den Clownfischen werden. Hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt.

      Hmm...könnt Ihr mir eine Alternative außer dem 0815-Goldfisch nennen? Irgendwas das pflegeleicht ist und nicht allzu kostenintensiv (Nein, keine Fischstäbchen)? :grinz:
    • Hallo Laubfrosch,

      was für Alternativen stellst Du Dir so ungefähr vor?

      Ich stelle die Frage mal etwas anders. Wie groß soll/darf das Becken sein ? Was möchtest Du investieren? Wie alt ist Deine Schwester ? Sollen es Fische sein, die "nur" im Becken rumschwimmen oder sollen sie auch Nachwuchs bekommen?

      Wenn sozusagen die Voraussetzungen geklärt sind, kann man Tipps geben, welche Fische gehalten werden können, damit daraus ein Hobby und kein Disaster wird.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Balu schrieb:


      was für Alternativen stellst Du Dir so ungefähr vor?
      Ich weiß nicht, irgendwas einfaches aber nicht so langweilig wie ein Goldfisch. Vielleicht ein Zebrafisch (wenn die so heißen)?
      Ich stelle die Frage mal etwas anders. Wie groß soll/darf das Becken sein ? Was möchtest Du investieren? Wie alt ist Deine Schwester ? Sollen es Fische sein, die "nur" im Becken rumschwimmen oder sollen sie auch Nachwuchs bekommen?
      Meine Schwester ist 36 und das Fischchen sollte besser keine Nachkommen zeugen denn ich will die Gute nicht überfordern. :D
    • Hallo Laubfrosch,

      dann mache ich dir mal einen Vorschlag:

      54 Liter Becken (kostet mit Heizstab, Beleuchtung und Filter nur 40euro)

      Als Besatz würde ich dir einen Kampffisch empfehlen, weil das was fürs Auge ist (guckst du hier: zierfischverzeichnis.de/klasse…oidei/betta_splendens.htm). Aber wichtig: nur ein Männchen!!! Kannst dazu aber noch 2 Weibchen setzen, wenn du willst. Dann kannst du als kleinen Beifisch noch schwarze Neon nehmen (zierfischverzeichnis.de/klasse…ycon_herbertaxelrodi.html) und noch wenn du magst eine Welsart, die nicht so groß wird, z.B. L-134.

      Dieses Becken mit Besatz so wie ichs beschrieben habe läuft bei mir auch. Funktioniert sehr gut :grinz:


      Gruß

      Andre
    • Hallo Laubfrosch,

      wie groß soll das Becken den sein und was möchtest Du investieren.

      Wenn es ein kleines Becken sein soll, dann gibt es schon gute 54 bzw 60 Liter Becken als Set um die 40 - 50,-€

      Die nächste gängige Größe wäre dann ein 80 cm Becken mit ca. 112 Litern oder das sehr oft verwendete 100 cm Becken mit 160 bzw. 200 Liter. Diese gibt es, wie gesagt, als Komplett-Sets, mit Becken , Abdeckung , Filter und Heizung.

      Die Anschaffungskosten steigen natürlich mit der Beckengröße.

      Je größer ein Becken ist, umso leichter ist es in der Pflege.Das hört sich wiedersprüchlich an, ist aber so gängige Meinung und Erfahrung.

      Während man in einem 54 bzw. 60 Liter Becken nur kleine Fische oder Wirbellose halten kann, sieht das bei einem größerem Becken natürlich schon anders aus.

      Mein Vorschlag wäre:

      1. Ein Buch über Aquaristik besorgen ( ab 5,-€)
      2. Überlegen, ob es das Geschenk wirklich sein soll. Es geht ja schließlich um Lebewesen mit einer gewissen Verpflichtung des Pflegenden.
      3. Beckengröße planen und eventuell schon mal in einer Tierhandlung oder einem guten Buch schauen, welche Fische wohl gefallen werden. Noch keine Fische kaufen!

      Ich halte nichts davon, mal Just for Fun und weil es doch so schön ist, einfach Tiere zu verschenken, was dem Beschenktem vielleicht gar nicht so zusagt. Nicht alles, was man im Film schön und gut findet , möchte man auch wirklich zuhause haben.

      Ein Aquarium ist eine Anschaffung für Jahre und nicht als Kurzzeit-Artikel zu gebrauchen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Das Vieh nennt sich wirklich "Kampffisch"? Warum? Kann es mit den Flossen einen alles verschlingenden Strudel erzeugen, oder wie? :schiel:

      EDIT: Vergiß die Frage wieder, hab gerade gelesen warum! :D

      Um ehrlich zu sein, er sieht ja schon nicht übel aus (vor allem das Leuchten sieht klasse aus), aber ich dachte eher an etwas bunteres. Die Richtung stimmt aber schon mal. Nochmals besten Dank für Deine Mühe Andre! :grinz:

      Der Kampffisch lebt 3 Jahre lang? Sind das 3 Menschenjahre oder eher so wie beim Hund, also 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre? :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

    • Hi!

      Also die Altersangaben sind schon in "menschlicher Zeitrechnung" :zwinker:
      3 Jahre = 3 Jahre

      Dir ist der Kampffisch noch nicht bunt genug?
      Noch viiiieel bunteres, was vor allem Einsteiger geeignet ist, wirst du eher weniger finden.

      Du kannst ja mal auf dieser Seite ein bisschen schauen.
      Dort gibt es die gängigsten Zierfische, von denen natürlich aber auch nicht alle für einen Anfänger geeignet sind. Aber da kannst du mal schauen, was es optisch so gibt.

      Alles was noch bunter ist, gehört oft ins Meerwasser und da wurde dir ja bereits gesagt, dass das nicht unbedingt gut für Einsteiger geeignet ist.

      Nichtsdestotrotz empfehle aber auch ich dir zunächst erstmal diese 2 Ratschläge von Balu zu berücksichtigen:

      Balu schrieb:

      1. Ein Buch über Aquaristik besorgen ( ab 5,-€)
      2. Überlegen, ob es das Geschenk wirklich sein soll. Es geht ja schließlich um Lebewesen mit einer gewissen Verpflichtung des Pflegenden.


      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Andreas!

      Ja, sicher, aber ich doch auch, oder?


      Hallo Laubfrosch!

      Die Lösung von Dexpanthenol ist gut, nur mach dich vorher vertraut mit der dennoch entstehenden Arbeit, die auf euch zukommt, bis solch ein kleines Becken rundläuft, bitte bitte! Es wär sonst schade drum.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schniefxx () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Werd ich machen - wobei das Becken ja später nicht bei mir sondern eben meinem Schwesterherz stehen wird! ;)

      Ich kann ihr ja vorher ein Fischbuch schenken oder sowas wie das (---Link nicht mehr verfügbar---) hier! :D

      Gibt es da irgendwelche gute Literatur, die ich ihr dazu schenken kann, damit die Fische länger überleben als ihr letzter Kaktus (ein grüner Daumen war ihr leider nicht vergönnt)?

      Vielleicht das Buch hier? :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

    • Hallo,

      mal eine Frage. Ist auch nicht böse gemeint :trost: . Weiß Deine Schwester von ihrem "Glück"? Wenn nicht, frage sie unbedingt vorher, ob sie dazu überhaupt Interesse hat. Da das Becken ja nicht für Dich sein soll, sondern für sie, müsste sie sich auch in die Materie einbringen. Es nützt nichts, wenn Du es machst und am Ende geht doch alles schief.

      Vor allem bringt es auch nichts, wenn Du Fische aussuchst, die ihr vielleicht gar nicht gefallen. Bei 54 Litern gucke vor allem nach kleinbleibenden Fischen, und wie das Becken eingerichtet sein sollte für die Fische, oder wie die Einrichtung Deiner Schwester gefallen würde.

      Gruß Andreas
    • Andreas W schrieb:

      Hallo,

      mal eine Frage. Ist auch nicht böse gemeint :trost: . Weiß Deine Schwester von ihrem "Glück"?
      Das will ich hoffen, sie hat es mir gegenüber ja schon oft erwähnt, dass sie sich gerne einen Fisch kaufen würde, aber zeitlich nicht dazu kommt, mal loszugehen und zu suchen.
      Wenn nicht, frage sie unbedingt vorher, ob sie dazu überhaupt Interesse hat. Da das Becken ja nicht für Dich sein soll, sondern für sie, müsste sie sich auch in die Materie einbringen. Es nützt nichts, wenn Du es machst und am Ende geht doch alles schief.
      Ich mache mir was das angeht, keine Sorgen! :grinz:
      Vor allem bringt es auch nichts, wenn Du Fische aussuchst, die ihr vielleicht gar nicht gefallen. Bei 54 Litern gucke vor allem nach kleinbleibenden Fischen, und wie das Becken eingerichtet sein sollte für die Fische, oder wie die Einrichtung Deiner Schwester gefallen würde.
      Gott sei dank versteh ich mich mit Ihr blendend, daher hab ich eigentlich 'ne ganz gute Vorstellung davon, wie sie es sich vorstellt bzw. was sie mag und was nicht, aber ich find es gut das Du daran denkst! :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

    • Hallo Laubfrosch,

      was hälst Du von diesem Vorschlag :

      Du schenkst Deiner Schwester ein Buch zum Thema "Aquaristik" und fügst einen Gutschein bei. Wenn sie dann der Sache zustimmt, geht ihr beide gemeinsam los und Du zahlst die Zeche . Und, wenn es ihr nicht gefällt, soll sie sich was anderes aussuchen.

      Damit dürfte keiner von Euch dem anderen irgendwie auf die Füsse treten.

      Wenn ihr ein Becken kaufen solltest, dauert es sowieso ne geraume Zeit, bis ihr Fische einsetzen könnt. Da das Becken ersteinmal für Fische geeignet sein muss. Das Ganze nennt man die "Einfahrphase".

      Bei der Aquaristik ist Ruhe und bedachtes Handeln eine wichtige Grundvoraussetzung.
      Im Handel gibt es eine Vielzahl von "Anfänger- bzw. Einsteiger-Büchern", beginnend ab 5,-€.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?