Wabenschilderwels - Glyptoperichthys gibbiceps


    • Schwämchen
    • 13132 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhuu,

      abgesehn von bereits geposteten Beschreibungen, Tipps und sonstigem möchte ich meine lokal abgespeicherte Kurzübersicht über das sogenannte "Problemtier" Wabenschilderwels posten damit sie nicht verloren geht; sie diente zuvor als Kurzübersicht für Anfänger, um kurze, knackige Fakten gegen einen Spontankauf zu präsentieren:

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Kurzüberblick: Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps)

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Probleme und Mißverständnisse bei der Haltung von

      Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps)


      Allgemeines: Der Wabenschilderwels wird im Handel in der Regel in Jugendform angeboten, sprich mit schöner gefleckter Zeichnung, einer segelförmigen Rückenflosse und mit durchschnittlich 4 cm Körpergröße. Die Händler informieren oft nur mangelhaft über mögliche Probleme bei der Haltung.

      Ernährung: Wurzelholz wird zur richtigen Verdauung gebraucht, er ernährt sich überwiegend von Grünzeug, also auch Wasserpflanzen. Bei fehlendem Holz können Organschäden die Folge sein. Sie stellen keine Algenvernichter dar.

      Verhalten: Die Tiere werden schnell größer und erreichen Endgrößen von ~50 cm. Dabei spielt die Beckengröße kaum eine Rolle. Eine Aquariengröße von 200 cm Länge sind als Mindestmaß anzusehen.

      Fazit: Keine Tiere für Spontankäufe; keine Nutztiere. Bei Interesse an der Haltung: Wabenschilderwelse ist eine vorherige Einholung an Informationen anzuraten.

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • hi Timo
      bis auf das "Wasserpflanzenfressen" kann ich dir zustimmen.
      Die 50cm erreichen sie in Ausnahmefällen. Gewöhnlicherweise sind 30-40cm wohl eher die Regel. Aber die naturnahe Endgröße muß trotzdem immer berücksichtigt werden