Wieviel Licht brauche ich


    • leoncius
    • 84271 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Licht brauche ich

      hi!! kann mir jemand sagen wieviel t5 8watt roehren ich fuer ein 25 liter nano-riff aquarium brauche? und in welchen farben, blau, weiss oder gemischt? das aquarium hat die masse von 39cm lang x 27 hoch x 25 tief
      sorry mein deutsch, bin kein deutscher :grinz:
    • Hallo leoncius,

      das hängt vor allem davon ab, was du erreichen möchtest. Viele schwierige lichthungrige Pflanzen, dann wären wohl 2 dieser Röhren angebracht.
      Ein Becken in dem Fische oder Garnelen im Vordergrund stehen, dann reicht eine. Ich rate zu Dreibandenröhren, Lichtfarben 840, 860/865 oder ähnliche.

      Gruß Knut
    • ich moechte eigentlich nur etwas sand reintun, etwa 4cm hoch, und 2-3 kilo lebendgestein reintun. hab auch schon eine 300 liter pumpe und t5 8 watt fassungen an der selbstgebauten abdeckung angebracht, also insgesamt fuer 4 solcher lampen. eine 25 watt heizung ist auch schon drin. bevor ich das aquarium besetze, moechte ich 100% sicher sein wie viel watt ich brauche, fische werde ich keine reinsetzen, ist dafuer eh zu klein. vieleicht ein seestern oder schnecke oder garnele. :schaem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leoncius () aus folgendem Grund: also insgesamt fuer 4 solcher lampen

    • Hallo!
      Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um ein Nano-Meerwasserbecken.
      Da wäre eher interessant zu wissen welche Korallentiere du pflegen möchtest. Sollen es Weichkorallen sein?
      EDIT: Danach würde ich die Beleuchtungsstärke ausrichten.
    • also, ich bin spanier, bin aber in deutschland geboren und aufgewachsen und lebe jetzt in suedaustralien seit etwa 8 jahren. habe bis jetzt nur erfahrung mit sueswasseraquarien , habe 100 liter aquarium gesselschaftsbecken (wie ihr seht in einem alten fernseher eingebaut).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leoncius () aus folgendem Grund: ergaenzt

    • Hallo Leon,

      ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ( Mensch, wir sind "Weltweit" bekannt). Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich von Meerwasser keine Ahnung habe. Schreib doch mal etwas über dich in der Rubrik "Mitgliedervorstellung" und Dein nettes "Öko-Fernseh-Aquarium" ( ist nicht böse gemeint, ich finde diese Art von Becken sogar sehr spannend) kannst Du ja im Bereich "Useraquarien" genauer vorstellen.

      Viel Spass hier im Forum
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,

      ich persoenlich wuerde 2-3 T5 Roehren einsetzen.
      Die Roehren sollten mindestens 10.000 Kelvin haben.
      Wenn Du drei Roehren nimmst, wuerde ich eine davon in "blau" einsetzen.

      Gruß
      Jauy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jauy () aus folgendem Grund: Umlaute ersetzt

    • Hallo,

      ich würde soviel Licht einsetzen, wie man einbauen kann. Auch wenn man nicht weiß, was aus dem Gestein wächst, so ist es ja möglich, dass man winzige Ableger und Bruchstücke von anderen Aquarianern geschenkt bekommt. Und dann zu lichthungringen Ablegern Nein sagen, weil man zu wenig Licht hat, wäre doch schade.

      Gruss Timo
    • ich habe die blauen 8 watt t5 roehren ueberall gesucht, aber nicht gefunden. die gibt es anscheinend nur ab 14 watt, kann man auch nur weisse nehmen mit erhoeten blauanteil? hier ist ein link (---Link nicht mehr verfügbar---)

      jetzt muss ich nochmal nerven mit einer weiteren frage: da ich ja direct am meer lebe, ist es da nicht praktischer salzwasser von dort zu entnehmen und ins aquarium kippen? dann braucht man nicht staendig zu mischen
    • Hallo,

      falls Du auch das lebende Riffgestein direkt aus dem Meer holen kannst, wäre auch Meerwasser zum (reichlichen) Wasserwechsel aus dem Meer ideal. Um die Beleuchtung musst Du Dir auch keine Sorgen machen. In den Wassertiefen, in denen die meisten für Aquarien gut geeigneten Niederen Tiere leben, werden 6.000 Kelvin selten überschritten. 10.000 Kelvin gibt es erst in größeren Tiefen.

      Viele Grüße

      Bernd
    • hey bernd


      ich würde das lassen mit den direkten meerwasser öl pest lässt grüssen und du holst dir sämtliche stoffe ins becken von denen du nichts weist ich weis gros aquarien tun das auch die überprüfen aber alle 5 mintuten das wasser!


      Den wir haben ja nicht umsonst chemische salze in unseren becken.


      mfg robert
    • Hallo Robert,

      wenn ich Auswirkungen der Ölpest in Australien feststellen würde, würde ich auch keine lebenden Steine oder sonstige Dinge in mein Aquarium stopfen. Wenn aber vor meiner Haustür gesundes Leben ist, würde ich keine Minute zögern und natürliches Meerwasser jedem künstlichen vorziehen. Genauso würde ich in entsprechender Lage für meine Süßwasseraquarien oder für den Gartenteich Wasser aus einem Bach oder aus einem Brunnen jedem Leitungs- oder Osmosewasser vorziehen.

      Dass Großaquarien "alle 5 Minuten" komplette Wasseranalysen machen, halte ich für ein Gerücht. Und Veränderungen der Wasserqualität im Meer gehen abgesehen von Katastrophenfällen allemal langsamer vonstatten als in einem Nano-Pfützchen. Die Angst vor Natürlichem zeigt sich auch im Süßwasserbereich: Man hat Angst davor, mit Lebendfutter Krankheiten einzuschleppen und malträtiert lieber seine Diskus mit Rinderherz. Statt Wasserwechsel kippt man lieber irgendwelche Tröpfchen ins Aquarium, von denen man noch nicht einmal ansatzweise weiß, was sie enthalten. Gegen Algen schüttet man Glutaral, also ein Desinfektionsmittel ins Aquarium, statt vernünftig zu bepflanzen und Wasser zu wechseln.


      Den wir haben ja nicht umsonst chemische salze in unseren becken.
      mfg robert


      Klar. Die wenigsten von "uns" haben auch ein tropisches Korallenriff vor der Haustür.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Hallo Robert,

      es geht doch hier nicht um Import, sondern um die Frage, ob der Themenstarter natürliches Meerwasser, das ihm zur Verfügung steht, nutzen kann und um die Frage des richtigen Lichtspektrums, bzw. der richtigen Farbtemperatur. Was hat das mit Importverboten zu tun?