Zwergkrallenfrösche


    • Sebastian
    • 7344 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Timo,

      der Teil der Atmung findet über die Haut statt, als Larve sogar vollkommen über die Haut.



      in der Schule habe ich schon gelernt, daß die Larven der Frösche, auch Kaulquappen genannt, Kiemenatmer sind, da sie rein aquatisch leben. Die Hautatmung bei Amphibien ist auch bekannt.
      Bei den Kaulquappen der Zwergkrallenfröschen gibt es jedoch eine andere Besonderheit, sie atmen nicht nur mittels der winzigen Kiemen den im Wasser gelösten Sauerstoff, sondern schon nach wenigen Tagen atmosphärischen Sauerstoff über die Lungen! Hast Du dazu andere Informationen als die, die bei Wikipedia zu lesen sind?

      Unabhängig davon bin auch ich der Meinung, daß das Tier, das man pflegt, optimale Bedingungen, also in dem Fall optimale Wasserwerte, haben sollte.


      Gruß Michael
    • Hallo Zusammen

      hei, das ist ja richtig interessant hier :grinz:

      ich musste mich, ehrlich gesagt, selber erst schlau machen...
      aber nun weiss ich es...

      Zwergkrallenfrösche sind wirklich, im Vergleich zu Fischen, weniger Empfindlich gegen Nitrat und Nitrit...

      aber ich würde nicht sagen, dass es ihnen total egal ist..

      auch ich würde ein grosses Augenmerk auf eine gute Wasserqualität legen, denn so kann man ein wesentlicher Beitrag zur Gesunderhaltung der Tiere machen...

      man sieht das auch schön bei der Kaulquappenaufzucht...
      da ist sauberes Wasser und eine niedere Keimdichte auch hier das a und o!!

      Zwergkrallenfroschkaulquappen steigen schon in sehr jungem Lebensalter an die Wasseroberfläche, um da Luft zu holen....
      man sieht dies sehr gut, an den Atembläschen an der Wasseroberfäche...

      aber auch die Hautatmung praktizieren diese Tiere, das ist so!
      :grinz:

      wow, mir wird wieder so richtig bewusst, wie interessant diese Tiere sind!!!
      echt cool!!!

      hei, euch allen ein riesen Kompliment für euer Fachwissen!!!
      ich bin schwer beeindruckt!!!!

      eure Trix
    • Ich habe 2 Krallenfrösche in einem Geselschaftsbecken..Anfangs ging alles gut.Habe aber dann 2 tage nicht richtig gefüttert.Jetzt fehlen mehrere meiner Neons..Es ist also nicht ganz so einfach Krallenfrösche in einem gesellschaftsbecken zu halten.Ab einer bestimmten grösse fressen sie alles was ihnen vors Maul kommt.Und das ist mitunter nicht gerade klein.
      Füttert man sie regelmäsig(Futtertabletten,Würmer usw.)geht eigentlich keiner "verloren"..Das sind so meine ersten erfahruungen mit meinen Krallenfröschen..
      Was die Wasserqualität angeht,wenn sie in einem normalen Becken gehalten werden,musst du eh nach der wasserqualität schauen..Stellen aber keine sehr grossen ansprüche..
      Temperatur sollte stets bei 24-25 grad sein..das sind so meine besten erfahrungen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krallenfrosch ()

    • Ok. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit den Neons konnte ich mir schon denken :grinz: Da kommt der Jäger aus ihnen raus. :cool:

      Noch kann ich das Becken nicht machen, da meine Schwester umzieht und erst dann mein Neffe den Platz dafür hat. Mal schauen ob er es wirklich noch will.
    • Hallo Sebastian, hallo Krallenfrosch!

      Wobei ich denke, dass ihr beide über zwei unterschiedliche Arten redet. Der Krallenfrosch ist ungleich größer als der Zwergkrallenfrosch. Letzterer wird wohl kaum einen ausgewachsenen Neon fressen können.
      Zu unterscheiden sind die beiden Arten, außer durch die Körpergröße, an den Händen und Füßen. Während der ZKF Schwimmhäute zwischen den Fingern hat. kommt der Krallenfrosch ohne diese daher.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Nur für AQs ohne jeglichen Fischbesatz geeignet!

      Holla,
      hatte ja auch mal einen Zwergi, aber wenn der mit Fischen im AQ sitzt, dann kommt er beim Fressen zu kurz. Das dauert ewig, bis der die Larven gefunden hat. Die Fische sind wesentlich schneller als er und der Frosch hat das Nachsehen.

      Sind aber drollige Kerlchen..

      gtx
      Peter