Kugelfische - allgemein


    • Timo J
    • 16327 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugelfische - allgemein

      Hallo,

      damit diese Art an Informationen nicht nur an einer Stelle im Internet gefunden werden kann, poste ich sie auch hier nochmals:

      Im Hauptaugenmerk stehen kurze und wichtige Informationen, die der Interessierte schnell überfliegen kann und weiß, ob die Haltung erfüllt werden kann. Bei weiterem Interesse kann der künftige Halter tiefer in die Materie eingehen.

      Ziel: der interessierte Aquarianer, Einsteiger/ Neuling soll eine Kurzübersicht geboten bekommen, wieso die Haltung von Kugelfischen unter Umständen problematisch sein kann.
      Da die wenigsten ihre Kugelfischart bestimmen können, sind diese Informationen allgemein gehalten. Spezifische Angaben zu einzelnen Arten können ja diskutiert werden und zzgl. im Internet unter diversen Artbeschreibungen und in einschlägiger Literatur nachgesehen werden.


      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Kurzüberblick: Kugelfischhaltung

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Probleme und Mißverständnisse bei der Haltung von

      Kugelfischen


      Allgemeines: Kugelfische werden gerne als Nutzfische gegen Schneckenplagen verkauft. Dem Käufer sollte bewußt sein, dass Schnecken (Tellerschnecken, Apfelschnecken, Blasenschnecken, etc.) auch nach Beseitigung zum ahezu täglichen Speiseplan der Tiere gehört und man für Nachschub sorgen muss. Weiter siehe Ernährung.
      Ebenso sind viele Arten unverträglich gegenüber dem restlichen Besatz, was sich durch Flossenzupfen bis hin zum fressen der Fische äußern kann. Weiter siehe Verhalten.

      Ernährung: Die Haltung von Kugelfischen kann zu Problemen führen, da viele Arten unter den Kugelfischen Nahrungsspezialisten sind. Sie benötigen nur kurze Zeit um ein Aquarium "Schneckenfrei" zu machen (je nach Größe der Schnecken/ Kugelfische) und benötigen für die Abnutzung ihrer Zahnreihen weiterhin Schnecken. Eine Schneckenzucht ist unausweichlich dabei.

      Verhalten: Viele Arten unter den Kugelfischen sind innerartlich aggressiv oder verhalten sich gegenüber dem weiteren Besatz aggressiv, was sich in Flossenbeißen bis hin zum fressen der Fische bemerkbar macht.
      Ebenso werden einige Arten äußerst groß, auch wenn sie in kleinen Becken gehalten werden.

      Fazit: Keine Tiere für Spontankäufe; keine Nutztiere. Bei Interesse zur Haltung: Kugelfische ist eine vorherige Einholung an Informationen zu den versch. Arten anzuraten.
    • Hallo, eine Frage zu den Erbsenkugelfischen habe ich noch. Wollte die nur nicht im Apfelschneckenthreat stellen.

      Meine Beiden sind total süß, auch wenn ich sie immer suchen muß - meist sind sie an der hinteren Scheibe. Da ich immer Schnecken zuviel habe ( aus meinem 54 l Schneckenzuchtbecken habe ich noch nie was rausgenommen, die schaffen nicht mal die frisch geschlüpften AS) wüßte ich gerne, wieviele die so pro Tag eigentlich fressen ? Und wieviele Erbsenkugelfische kann man in 112 l zusammensetzen ? Hatte mir nur 2 geholt, um mal zu " schnuppern", aber ich finde die toll. Die Beiden sind aber auch total lieb, keine Schwanzflossenfresser bei meinen Mollys und selbst an die Babymollys gehen sie nicht. Kann man da noch aufstocken ?

      Viele Grüße
      Astrid
    • Hi Astrid,

      also meine beiden C. travancoricus brauchten beispielsweise für knapp 20 frisch geschlüpfte Apfelschnecken keine 2 Tage. Kugelfische fressen eigentlich immer. Wenn sie eine Schnecke finden, wird diese gefressen. So ist es im Normalfall...

      Wenn das nicht so ist, kann das an der Größe der Schnecke liegen oder das ihnen diese Schneckenart einfach nicht schmeckt. Auch das gibt es. Bzw. sie müssen sich erst daran gewöhnen oder stehen mehr auf anderes gereichtes Futter.

      In 80cm Becken würde ich 2 - 3 Pärchen setzen oder einen lockeren Schwarm, Paare herraus kristallisieren lassen und die nicht "vergebenen" Tiere herrausfangen.
      Das gilt für ein Artenbecken. Bei weiterem Besatz würde ich nicht mehr als 2 Pärchen setzen. Die Reviere sind ohnehin vergeben und Neubesatz führt zu Revierstreitigkeiten.

      Schönen Gruß Timo
    • Hi, zur Zeit sind noch ziemlich viele Mollys drin, die werden aber jetzt bis auf 2 mal m+2w abgegeben ( auch die könnten zur Not zu den anderen Lebendgebärenden, da ist nur nicht aufgehärtet - müßte ich dann tun).

      Was das ist , weiß ich noch nicht, vermute zwei Weibchen, aber ich habe sie noch nicht so lange. Habe gerade 4 oder 5 Apfelschneckengelege ausschlüpfen lassen, deshalb habe ich keine Ahnung wieviel die Fressen, sie schaffen meine Gelege eben nicht. ( Kann ja auch welche wegschmeissen, muß halt erst ein Mass finden).

      An die großen Posthörner gehen sie gar nicht und die großen Apfelschnecken hatte ich umquatiert, aber die halbgroßen fressen sie auch nicht. :cry:

      Mir scheint die mögen nur Blasenschnecken, kleine Apfelschnecken und sonstige kleine Tellerschnecken , aber nichts was größer ist.


      Viele Grüße
      Astrid
    • Huhuu,

      na, AS- Gelege kann man doch anderen KuFi- Freunden schicken.... nich wegwerfen *fg*

      Also 4-5 Gelege für ein paar "Zwerge" ist schon viel. Aber wie gesagt, auch möglich das sie nicht schmecken.

      Und wenn sie Schnecken in maulgerechter Größe fressen ist alles okay. Meine Zwerge hatten auch zeitweise versucht 2-jährige Apfelschnecken zu fressen. Die waren 10x größer als der Fisch - aber sie haben es versucht. Nach und nach haben sie aufgegeben und für sich die richtige Größe gefunden. Seit dem wird nichts mehr angeknabbert was größer ist.
      Sie sammeln Erfahrung. Und wenn man eine Schnecke nicht geschmeckt hat, wird die künftig nurnoch im Notfall angerührt.

      Blasenschnecken und Tellerschnecken/ Posthörner stehen bei den meisten KuFi´s ganz oben auf der Speisekarte...

      Schönen Gruß Timo
    • Hi, Danke.

      Werde mal abwarten ( Geduld...) ob es wirklich Weibchen sind und dann noch 2 dazukaufen. Im Geschäft ist das Geschlecht einfach nicht zu bestimmen.Wie gesagt, kann ich die Mollys notfalls umquatieren, wenn ich Flossenfresser bekomme.

      Schade das Du Deine Großen nicht mehr hast, sonst hätte ich ja gerne noch einmal ein Päckchen geschickt- hätte mich auch bemüht die ohne " Grünfärbung" des Wasser verschickt zu bekommen. Jetzt muß ich halt im Frühjahr noch mal sehen, wie ich das loswerde, was sie verschmähen.

      Viele Grüße
      Astrid
    • RE: Kugelfische - allgemein

      Hallo
      Ich möchte mir auch kugelfische anschafen weil meine drei becken voll mit schnecken sind habe ein 70 liter 1ooliter und 200 liter becken und in jeden becken verschiedene fische im 200 liter becken habe ich skalare hoher segelflosser blutsalmler und antenen welse Im 100 liter becken habe ich platy guppys kardinalfische zebrabärblinge schmerlen otozinklen schwarzer neon Und noch leoparden weiss nicht genau denn namen meine fage ist nur wenn ich mir kugelfische hole welche und vor allen müssen sie sich mit denn anderen fischen vertragen ich hänge an meinen fischen sehr
      mit freundlichen gruss Strelizie
    • Hallo,

      eine Anschaffung von Kugelfischen aufgrund der Schnecken ist nicht ratsam! Wenn du aufmerksam gelesen hast steht in der Kurzbeschreibung - die eigens für Interessierte von mir angefertigt wurde - unter anderem folgendes:
      Kugelfische werden gerne als Nutzfische gegen Schneckenplagen verkauft. Dem Käufer sollte bewußt sein, dass Schnecken (Tellerschnecken, Apfelschnecken, Blasenschnecken, etc.) auch nach Beseitigung zum ahezu täglichen Speiseplan der Tiere gehört und man für Nachschub sorgen muss.

      Das bedeutet, dass du eine seperate Schneckenzucht anlegen müßtest um den weiteren Schneckenbedarf zu decken. Die Schnecken in deinem Becken sind binnen kurzer Zeit weg und dann kommt es zu Mangelerscheinungen wie z. Bsp. zu lange Zähne.

      Des weiteren gibt es keinen Kugelfisch, der zu deinem weiteren Besatz passen würde. Die Kugelfische würden deinen Besatz durch Flossenbeißen verunstalten und es kann zu großem Stress kommen. Außerdem fehlt die Information, um welche Schnecken es geht und wie groß diese sind.
      Ist es eine Turmdeckelschneckenplage nutzt kein Kugelfisch etwas.

      Ich würde die Ursache für die vielen Schnecken suchen (meistens zuviel Futter!) und/ oder die Schnecken absammeln und gegen Portorückerstattung an Kugelfischhalter (z.Bsp. mich) per Post schicken.

      Kurz: vom Kauf eines oder gar mehrerer Kugelfische absehen, Ursache suchen und bekämpfen/ Schnecken absammeln und anderweitig angeben/ verschicken.
    • Hallo Strelizie,
      erst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

      Du würdest die Lesbarkeit Deiner Frage deutlich erhöhen, wenn Du nicht alles klein schreiben würdest und ab und an ein Satzzeichen einstreuen könntest :cry: .

      Bei Kugelfischen kann man nie sicher sein, ob sie nicht zum Flossenknabbern neigen, von daher ist eine Vergesellschaftung mit Guppys und Skalaren sicher nicht ratsam. Was für Schmerlen hast Du denn im Becken ?
      Wie hoch ist denn Dein 200 l Becken, dass Du da große Skalare drin halten kannst und wieviele hast Du davon ?

      Erzähl uns doch bitte erst einmal etwas mehr über Deinen jetzigen Besatz.

      Viele Grüße
      Astrid
    • Hallo
      Hm habe Posthornschnecken in grosser anzahl mit Eier, Turmdeckelschnecken.Wenn du willst schick ich dir welche,kann sie nicht mehr sehen .
      Hallo Astrit
      Wenn ich mich nicht verlesen habe?Sorry mit denn satzzeichen das liegt mir nicht so im Blud , ich versuche mein bestes. Von den Fischen kann ich dir leider nich viel mehr sagen als ich schon geschrieben habe,es sind zwei Skalare ein Mänchen und ein Weibchen.Das becken ist 50 mal 40 ,oder so das macht eigendlich mein Freund mit denn Fischen
      Mit Freundlichen Gruss Sonja
    • KuFi und Turmdeckel

      Ist es eine Turmdeckelschneckenplage nutzt kein Kugelfisch etwas.

      Na, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht! Unser Palembang hat regelmäßig Turmdeckelschnecken verdrückt! Da wir nur begrenzten Nachschub an Tellerschnecken hatten, hab ich aus dem kleinen Becken regelmäßig ein paar große Turmdeckel rausgefangen. Unser "Oscar" hat sie mit gutem Apetit verspeist. Leider ist er mittlerweile nach ca. 5 Jahren in unserer Gesellschaft in den Kufi-Himmel entschwunden :cry:
    • Hallo,

      es besteht ein großer Unterschied zwischen "ein paar TDS", die gefressen werden oder ob sie als Mittel gegen eine TDS- Plage eingesetzt werden könnten.
      Auch meine Dornaugen fressen viele TDS, aber eine Plage würden sie nicht beherrschen.
      Dazu ist es recht uneffektiv, da die TDS- Jungtiere im Bodengrund zu finden sind im Gegensatz zu den Gelegen der sonst üblichen Verdächtigen.

      Meine T. palembangensis haben immer dann, wenn Fütterungszeit war (Lauerjäger halt) auch nicht Halt vor TDS gemacht und zur Not frisst der Teufel fliegen. Aber schon aufrund der Haushärte wären sie wohl eher verhungert, da sich Kugelfische kein Nachschub aus dem Bodengrund holen würden.

      Gruss Timo
    • Ich halte um meiner Schneckenplage herr zu werden 2Kufi´s in einem Seperaten Becken. Herbert und Hugo entwickeln sich prächtig =) ab und an kommt es zu Revierstreitigkeiten vorallem wenn der eine eine Schneck gefunden hat ;) generell muss ich sagend das meine Kufi´s sich sehr gut mit meinem anderen Fischen verstanden haben und nicht agressiv waren aus beobachtunstenischen Gründen hab ich sie nun in ein eigenes Becken gesetzt mit 2 roten Zwergnelen. Diese lassen sie auch in Ruhe, und einer Tischetennisballgroßen AS die in aller Ruhe ihre Bahnen zieht.

      Aus meiner Erfahrung herraus kann ich Kufi´s nur empfehlen da sie wirklich interessant sind, allerdings fressen sie so ca. 12 Schnecken am Tag das sollte man auf jedenfall bedenken. Anderes Futter nehmem meine Kufis garnicht.