Digitalkameravergleiche und Reviews


    • Rupert
    • 3679 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      "böse Seiten" sind das.
      Lauter schöne Sachen, die leider viel zu viel Geld kosten :lach: .

      Ich finde, wenn man solche Anschaffungen tätigt, sollte man sich schon die Zeit nehmen und Produkte und Preise vergleichen, die Geräte auch mal anfassen.

      Vor dem Kamerakauf war es ein großes Problem für mich die ganzen Produktbeschreibungen erst mal zu übersetzen.
      Als Anfänger in Sachen Fotografie verstand ich viele Begriffe einfach nicht (und jetzt geht es mir immer noch so :-( :grinz: .
      Wenn man nun selber keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht abwägen, ob man nun ein Objektiv für 50.-€ oder für 500.-€ kaufen sollte.

      Da ist es dann wichtig sich im Freundeskreis auszutauschen, wo man auf ehrliche Meinungen und eigene Erfahrungen hoffen darf.
      Eventuell darf man dann auch mal ein Produkt etwas intensiver ausprobieren, wie das in einem Laden möglich ist.

      Hier hat mir Fossi sehr geholfen :top: .

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      wobei ich natürlich noch einmal auf den Workshop hinweisen möchte. Dort ist die beste Gelegenheit, dem Siggi Löcher durch Fragen zuzufügen (Waffen sind nicht erlaubt). Es lohnt sich alle Male und Fremdwörter werden einem freundlich und sachlich erklärt.

      Ich denke, es sind nicht mehr viele Plätze frei. Wie gesagt, der Workshop lohnt sich. Erst einmal bekommt man die Funktionen der Kamera erklärt, und die Bildnachbearbeitung, die hoffentlich auch angeschnitten wird gibt ausreichend Möglichkeiten ein nicht ganz so perfektes Bild zu diesem zu machen.

      Auch ist es eine Möglichkeit die anderen User besser kennen zu lernen.

      Gruß Andreas
    • Hai,

      Andreas W schrieb:

      und die Bildnachbearbeitung, die hoffentlich auch angeschnitten wird gibt ausreichend Möglichkeiten ein nicht ganz so perfektes Bild zu diesem zu machen.

      exakt, Bildbearbeitung wir dauch angerissen, aber wie viele sich denken können kann man/frau damit mehrere eigene Workshops füllen.

      Wem Göttingen zu weit ist, der findest vielleicht etwas in seiner Nähe auf meiner Website. Ich bin dieses Jahr noch in Ffm und im bayrischen Raum.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      Micha hat ja schon mehrfach versucht mir Löcher in den Bauch zu fragen.

      Aber bisher nicht geschafft.


      bin ja noch lange nicht fertig :ablv: .
      Im Moment sieht es aber wirklich so aus, dass ich mir eine Frage beantworte und dadurch zwei neue auftauchen :grinz: .

      Von wo aus wird eigentlich die Naheinstellgrenze gemessen und verändert diese sich, wenn man einen Telekonverter benutzt ?

      Nur damit Dir nicht langweilig wird :zwinker: .

      Grüße

      Micha
    • Hai,

      nur zu noch hast du nicht mein Limit erreicht. :sunglas:

      Die Naheinstellgrenze wird ab der Sensorebene gerechnet. Schau mal auf deine Kamera, da ist meist oben ein Kreis mit einem Strich angebracht. In dieser Ebene liegt der Sensor.

      Telekonverter verändert die Naheinstellgrenze nicht. Er "weitet" das Bild, so dass der Sensor nur noch ein Teil des Bildes erfasst.

      Schaust du hier, da kannst du alles eingeben und erhältst alle Informationen, die nur irgend möglich sind.

      Schärfentiefe-Rechner

      Bekommst du aber auch von mir auf dem Workshop.

      Gruß
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      tatsächlich ist dieses Zeichen auf meiner Kamera und ich dachte es wäre ein Hinweis um hier den Trageriemen zu befestigen :grinz: .
      Wieder etwas dazu gelernt.

      Mit einem 3xTelekonverter funktioniert der Autofokus nicht mehr wirklich und ich muss manuell scharf stellen und eine kleine Bewegung nach vorne oder hinten entscheidet über ein gutes, oder ein schlechtes Bild.
      Das ist in der Praxis sehr viel schwerer, wie es sich anhören mag, zumindest, wenn man stehen, freihändig versucht, sich bewegende Tiere zu fotografieren :zick: .
      Naja, werde noch üben müssen.
      Die Scheiben vom Aquarium begrenzen die Bilderjagd noch zusätzlich OoO .

      Grüße

      Micha

      Ps : Um mein Fragenkontingent auszuschöpfen habe ich mal einen neuen Thread gestartet.
      Bilder
      • schnarke2.jpg

        126,6 kB, 940×768, 20 mal angesehen
      • K1024_IMG_7389.jpg

        165,47 kB, 1.024×683, 21 mal angesehen
    • Hai,

      mit der Fotografie ist es irgendwie genau wie mit der Aquaristik.

      Du stellst dir ein Becken hin und schnell wird aus einem Becken ein stattliche Anzahl.

      Du kaufst eine Kamera, "Oh wie toll", aber jetzt brauchst du einen Blitz, dann ein Makroobjektiv, dann noch 'nen Blitz, dann wieder ein Objektiv...... :zigarre:

      Zu guter letzt vielleicht sogar mal einen Workshop, oder vielleicht besser zwei......, oder gleich eine ganze Fotoreise...... :kopfkl:

      Siggi
    • Hi Balu usw.,

      die EOS 1000 D war natürlich der Standard Kit mit Objektiv,EPS 18-55mm. Das wird mal wieder eine Sparbüchse, das hab ich jetzt schon gemerkt. Meine Augen schreien förmlich nach einem Teleobjektiv mit Makro. Hab auch gleich mal gegooglet und hab mich schwer verliebt, bis ich den Preis gelesen hab. Naja Schrittchen für Schrittchen.

      Anbei mal die ersten Probebilder, heute am Starnberger See
      Bilder
      • See1smaller.jpg

        136,92 kB, 800×600, 22 mal angesehen
      • See2smaller.jpg

        137,04 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • See3smaller.jpg

        143,34 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • See4smaller.jpg

        157,98 kB, 800×600, 25 mal angesehen
      • See5smaller.jpg

        126,09 kB, 800×600, 27 mal angesehen
    • Hallo Jürgen,

      na angesteckt :grinz: ?
      Deine Bilder sind klasse.
      Wenn das der Anfang ist, wird das Ende gigantisch :grinz: .

      Wenn das Tele bisschen günstiger sein soll und Du auf den Image Stabilisator verzichten kannst, dann schau mal bei eBay nach einem Canon EF 100-300 Zoom Lens 1:5,6 / Macro
      Das Objektiv ist zwar etwas älter, aber es hat einen schnellen Autofokus, Macrofunktion und macht riesen Spass.
      Ich habe hier noch eines liegen.
      Allerdings ist es ein Erbstück und soll es auch bleiben.

      Grüße

      Micha
    • Hi Micha,

      schön das dir die Bilder gefallen und danke für den Tipp. Sowas in der Art wollte ich auch, aber da werd ich mal hoffen das es evtl. was zu Weihnachten gibt :zwinker: .

      Mich hat es nur immer geärgert, das meine Kamera, nicht immer das gemacht hat was mein Auge ihr gesagt hat und bei dieser ist das echt anders herum.

      Mein Auge sagt, das könnte toll aussehn und meine Kamera sagt hast du eigentlich schon diese Farben gesehen. :top:

      Ich bin zumindest erstmal begeistert und denke das ich noch viel Freude an ihr haben werde. :tanz:

      Habe mir viele Bilder auf dem CHIP Foto Forum angesehen und habe eins feststellen können: Fotografen sehen Dinge, an denen andere einfach vorüber gehn, ohne zu merken wie schön die Welt doch ist. Wenn man nur hin schaut.
    • Hallo Jürgen,

      Fotografen sehen Dinge, an denen andere einfach vorüber gehn, ohne zu merken wie schön die Welt doch ist. Wenn man nur hin schaut.


      wahre Worte :zwinker: , aber das geht noch viel weiter.
      Du fotografierst einen "schönen Vogel", dann willst Du Dein Bild zeigen und weißt nicht, wie sich die Art nennt.
      Du kaufst Dir einen Naturführer und bei der nächsten Begegnung kennst Du den Vogel schon mit Vornamen :grinz: .
      Nur ein Beispiel, weil ich habe schon viele Menschen kennen gelernt und ich weiß plötzlich etwas über die Gebäude, die ich geknipst habe usw...
      Auf einmal stehst Du in Costa Rica und schleppst Rucksäcke ....

      Ein schönes Hobby :grinz:

      Grüße

      Micha
    • Da geb ich dir recht Micha,

      wenn ich mir überlege das ich noch im Januar Stunden über Stunden mit WOW (World of Warcraft) verbracht habe, hat sich schon einiges getan, in diesem Jahr.

      Der Mini Teich und die Fische, die mich wieder dazu gebracht haben, genauer hin zu sehen.

      Jetzt muß ich nur noch lernen mit den ganzen Funktionen umzugehen. Mal sehen was die VHS spricht, da gibt es bestimmt Kurse. Manchmal bleibt die Theorie einfach nicht aus. Aber das wird schon nach und nach. Zumindest habe ich eine genaue Vorstellung was ich machen möchte.
    • Hallo Jürgen,

      na die neuen Hobbys sind alle mal besser wie zocken :zwinker: .
      Such Dir Menschen, von denen Du was lernen kannst, VHS habe ich auch schon versucht, ist aber hier bisschen schwierig.
      Die Funktionen lernt man am besten kennen, wenn man sich selbst Aufgaben stellt.

      Grüße

      Micha

      PS : Schade das Du soweit weg wohnst, sonst hättest Du am Samstag bestimmt nach Göttingen kommen können :schaem: .