Angepinnt Futterliste für Garnelen und Krebse


    • Casa Carota
    • 27344 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterliste für Garnelen und Krebse

      Hallo,

      ich habe mal zusammen gestellt, was meine Tiere so alles wegfressen:

      Zwerggarnelen und Krebse fressen Laub (z. B. Buche, Eiche, Kirsche, getrocknete Brennessel-Blätter...) was im Herbst gesammelt wird. Die Blätter kann man kurz überbrühen, um keine Schädlinge in das Becken einzubringen. Es darf ruhig eine Schicht Laub im Becken liegen, das dient den Tieren auch als Versteck.
      Das Laub kann im Becken verbleiben. Es braucht nicht nach einer gewissen Zeit abgesammelt werden.

      Gemüse: Kartoffel, Kürbis, Paprika, Gurke, Zucchini, Erbsen, Möhren... (Reste nach 24 Stunden aus dem Becken nehmen)
      Getrockneten Hokkaido-Kürbis lasse ich drin, bis er aufgefuttert ist.

      Fischfutter getrocknet (Flocken, Tabs, Sticks...) oder TK-Ware (Mückenlarven, Cyclops, Muschelfleisch, Wasserflöhe...)

      Spirulina soll die Vermehrung fördern, aber bitte sparsam füttern, weil Spirulina in konzentrierter Form auch den Algenwuchs fördern soll.

      Kaninchenpellets (Heustäbchen), Nudeln (roh und trocken), Haferflocken, Paprikapulver edelsüß ohne Konservierungststoffe (davon werden Red Fires schön rot)

      Tote Fische und zerdrückte Schnecken

      Die Leibspeise meiner Garnelen und Krebse ist Filtermulm aus dem Gesellschaftsbecken.

      Eine möglichst abwechslungsreiche Fütterung soll die Färbung der Garnelen positiv beeinflussen, und das kann ich bestätigen!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Casa Carota schrieb:


      Eine möglichst abwechslungsreiche Fütterung soll die Färbung der Garnelen positiv beeinflussen, und das kann ich bestätigen!


      Kann ich auch nur bestätigen. Meine Red Fire die ich vor 2 Wochen aus nem Zoogeschäft gerettet habe (waren dort die letzten 7 Stüch in nem 1 Liter Behälter...) sind seit dem sie bei mir alles mögliche bekommen sowas von rot geworden, überlege schon, ob es nicht sogar Sakura sind. :lach:

      Na und meine Hummeln und CR's erst *schwärm* :tanz:

      Ansonsten super Speisepan, das deckt sich fast mit meinen Bewohnern ihren.

      Übrigens, ich habe jetzt Frostfutter extra für L-Welse, mit Morkienbestandteilen und noch mehr pflanzliches Zeug. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    • Huhu!

      So, das mit den Wasserlinsen hab ich mal ausprobiert, da ich grad mal wieder'nen Teppich "geerntet" hatte...
      Allerdings krieg ich die nicht so zusammengedrückt, dass die auch im Wasser zusammenhalten. Die fuseln dann alle sofort auseinander :cry:

      Ich hab dann aber einfach mal versucht, das ganze ein wenig zu modifizieren :zwinker:

      Wasserlinsen in Mikrowelle (etwas länger, so viell. 15 Sekunden), damit sie schön weich werden.
      Dann etwas Flockenfutter dazu und ordentlich durchmatschen.
      Dann hab ich immer kleine Portion zu einem Plättchen ganz fest zusammengedrückt und auf der AQ-Abdeckung auf Küchenrolle trocknen lassen.

      Das Ganze geht dann leider nicht richtig im Wasser unter, d.h. man muss es etwas beschweren und es zersetzt sich auch recht schnell,
      aber die Garnelen sind ganz heiß drauf... :grinz:

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • wlf.jpg

        90,74 kB, 600×444, 165 mal angesehen
    • Hallo zusammen
      Das ist ja eine tolle Idee! Jetzt weiß ich auch endlich,was ich mit dem ewigen Überschuß an Wasserlinsen anfangen kann. :klatsch:

      @ Kati
      Was ist das für ein orangenes Stäbchen, auf dem Foto, in deinem Becken??

      Grüße aus dem Sauerland, Bernd
    • Hallo,

      Matthias (Wolf) hat einen neuen Thread zur Beleuchtungsfrage erstellt, da es hier nicht wirklich rein passt. Zu dem Thema bitte dort weiter schreiben. Danke.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Imperator schrieb:


      @ Kati
      Was ist das für ein orangenes Stäbchen, auf dem Foto, in deinem Becken??


      Hallo Bernd!

      Hab die Frage eben erst gelesen...

      Also, das ist (wie du schon sagst :zwinker: ) einfach nur ein orangenes Plastik-Stäbchen.
      Benutze das halt nur, damit der Futterklumpen unten liegen bleibt,
      weil ansonsten schwimmt der durch's ganze Becken.

      Viele Grüße, Kati
    • Ich benutze die Kunststoffgabeln von McD's um z.B. Zucchini und Paprika unten zu halten oder abgerundete Holzstäbchen die man in den Boden stecken kann.
      Habe mir die Futterliste vor einer Weile nochmal durchgelesen und Marlis' Hinweis mit den toten Fischen war mir ganz entgangen. Nun habe ich beobachtet, dass meine Red Fire innerhalb von 2-3 Tagen einen kompletten Guppy (mit Hilfe der Schnecken) haben verschwinden lassen. Sehr praktische diese kleine Säuberungspolizei :p
    • Hallo Tom,

      leider hab ich deine Frage jetzt erst gelesen...

      Ich habe noch keinen "normalen" Kürbis verfüttert, weil ich keinen hatte.
      Fressen die Garnelen aber ganz bestimmt auch :zwinker:
      Weil sie fast alles fressen...

      Hokkaido einfach deshalb, weil er klein und handlich ist und einem nicht das komplette Gefrierfach belegt :lach:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Naja, wo ich weiß, dass es nicht giftig (für Menschen) ist und auch keine extremen Ausdünstungen bzw. aromatischen Inhaltsstoffe hat wie z. B. Pfefferminze und alle Würzkräuter oder frische Kiefernadeln, da probier ich schon mal das ein oder andere,
      den Ampfer kenn ich noch aus meiner Jungenzeit als überbrückendes Nahrungsmittel im Sommer zwischen den sonstigen Früchten aus Nachbars Garten..
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo!
      Ich bin erst kurz hier angemeldet und mein 25 l Becken wird noch eingefahren. So habe ich Zeit Eure Berichte und Info's zu lesen.
      Wollte Danke sagen und fragen, ob das mit dem Futter für die Garnelen noch aktuell ist oder ich noch auf Besonderheiten achten soll. Werde wohl red fire einsetzen!

      Gruß
      Birgit
    • Herzlich Willkommen Birgit,

      ja, die Futterliste ist noch Aktuell und sie wird auch noch weiter ergänzt.

      Immer mehr User pflegen Wirbellose und daher kommen auch immer wieder neue Erfahrungen dazu.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,
      Ich füttere meinen Garnelen folgendes:

      Walnuß frisch und grün getrocknet
      Walnußblüten
      Haselnuß frisch & Herbstlaub
      Haselnüße ohne die eigentliche Nuß (Hexennuß)
      Buche Herbstlaub
      Eiche Herbstlaub
      Kastanien Herbstlaub
      Linde Herbstlaub
      Lindenblüten frisch
      Ahorn Herbstlaub
      Ahornblüten frisch
      Erle Herbstlaub
      Erlenzapfen
      Seemandelblätter
      Seemandelbaumrinde
      Birke grün & Herbstlaub
      Apfelblätter Herbstlaub
      Apfelblätter frisch
      Brennessel frisch und getrocknet
      Löwenzahn frisch und getrocknet
      Löwenzahn Blüten
      Gänseblümchen Blüten
      Knoblauchsrauke
      Paprika frisch
      Paprika Pulver edelsüß
      Blattspinat
      Möhren frisch & getrocknet
      Heupellets
      Fenchelgrün getrocknet
      und natürlich alle Arten von Blütenpollen.

      Teilweise Pulverisiere Walnuß,Brennessel, Eiche, Buche und Löwenzahn, dann mische ich noch Chlorella und Spirulina unter. Ein super Aufzucht-Futter.
      LG Holger