Kleine Futterliste


    • cpo
    • 12118 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Futterliste

      hallo

      hab mir mal die zeit genommen und eine futterliste erstellt
      bzw es sind die sachen die ich an meine tiere verfütter
      das heisst bei den sachen passiert nix solang man sich an die angaben hält

      gerne darf die liste auch als wichtig makiert werden wenn euch die liste gefällt und ihr sagt das ist ein guter anhalts punkt

      sicher gibt es nich diverse andere sachen die man verfüttern kann nur das sind halt die sachen die alle meine tiere fressen

      die liste ist für alle fisch arten garnelen schnecken ..... geeignet es ist für jedenwas dabei oder kann beliebig ausprobiert werden


      Gemüse & Obst :

      • getrocknete Brennnessel
      wer nicht selbst sammeln möchte: gibt es für Nager von Vitakraft oder in der Apotheke

      • Salatgurke
      schäle ich vorher

      • Möhren
      aus dem Glas oder tiefkühl

      • Erbsen
      aus dem Glas oder tiefkühl - ohne Schale

      • Schnittbohnen
      gekocht, aus dem Glas

      • Paprika frisch oder Pulver
      lege ich kurz in kochendes Wasser und entferne die Kerne
      bitte nur edelsüßes Paprika Pulver verwenden

      • Zucchini
      schäle ich vorher

      • Spinat
      tiefgekühlt

      •Rosenkohl
      (kurz überbrühen damit er weicher wird) frisch oder tiefgekühlt

      •Broccoli
      (kurz überbrühen) frisch oder tiefgekühlt

      •Blumenkohl
      (kurz überbrühen) frisch oder tiefgekühlt

      • Hokkaido-Kürbis
      püriere ich und dann trocknen lassen - der Renner! Kann man aber auch als Chips (bei 50grad im offen trocknen) oder als Würfel anbieten. Würfel kurz überbrühen vor dem verfüttern

      • gekochte Kartoffeln
      enthält Stärke - nicht zu lange im Wasser lassen, vor allem bei kleinen Becken aufpassen

      •Banane
      max 1-2 std im Wasser lassen

      man sollte drauf achten das man bei frischem Obst und Gemüse nur Bio sachen verfüttert ,da man bei Biosachen davon ausgehen kann das sie nicht gespritz sind oder zumindestens nicht mit Chemie behandelt würden


      Lebendfutter frostfutter & Aufzuchtfutter :

      • Lebendfutter
      Rote Mückenlarven, Bachflohkrebse, Artemia ,Weiße Mückenlarven , Enchytraen ,Wasser Flöhe , Schwarze Mückenlarven ,Microwürmer , Moina(jap. Wasserflöh) , grindalwürmchen ,Tubifex
      wie hier seht gibt es eine ganze palatte an Lebendfutter was man verfüttern kann . Das meiste kann man sich auch selber Züchten ohne grossen Aufwand .
      Man sollte aber auch die Nährwerte der einzelnen Futtertiere beachten da manche Futtertiere richtig Eiweis oder Fett bomben sind und die Fische dadurch sehr schnell verfetten können und so mit auch schnell daran Sterben können bei übermässiger Fütterung


      • Frostfutter
      Rote Mückenlarven, Muschelfleisch, Krill,Artemia,Wasserflöhe ..... auch hier gibt es eine sehr grosse auswahl
      wichtig ist das man das Futter vor dem verfüttern mit klarem Wasser abspült

      • Aufzuchts Futter
      Hier eignen sich sehr gut frisch geschlüpfte Artemia nauplien , Microwürmchen,Pantoffeltierchen ,.....
      Auch hier gibt es eine fast endlose liste an Tierchen die sich wunderbar für die Aufzucht eignen und die man sich selber züchten kann

      • Tipps zur eigenen Futterzucht
      Hier gibt es viele verschiedene möglichkeiten sein Lebendfütter selber zu Züchten

      hier ist mal ein link wo die wichtigsten Lebendfutter sorten bzw ein paar Sorten beschrieben werden und erklärt wird wie man es am besten Züchtet

      http://www.tuempeln.de


      •Futter selber machen

      Auch hier kann man beliebig sein Futter selber zusammen stellen .
      hier mal ein beispiel rezept was nach belieben verändert werden kann

      Zutaten:
      Erbsen und Möhren (Dose oder tiefgekühlt) - hier können auch andere Gemüsesorten ausprobiert werden
      Paprikapulver (edelsüß)
      - wenn zur Hand, gebe ich auch noch Cyclop-Eeze hinzu
      gefriergetrocknete Mückenlarven
      - hier können auch gefriergetrocknete Bachflohkrebse, Artemia o. ä. genommen werden
      getrocknete Brennnessel und Spirulina-Pulver
      Zubereitung:
      Es wird empfohlen, die Erbsen durch ein Sieb zu drücken, damit sich so die Schale trennen läßt. Ich gebe jedoch die kompletten Erbsen hinzu, meine Schnecken freuen sich über die “Schalenreste”, die von den Garnelen liegen gelassen werden.
      Ich gebe alles (bis auf das Spirulina-Pulver) in eine Schüssel und püriere es mit einem Stabmixer. Der ganze Brei wird dann mit dem Spirulina-Pulver gemischt (circa ein Drittel der Menge des Breis).
      Achtung - der Brei sollte nicht flüssig werden!
      Die Masse kann dann mit einer handelsüblichen Spritze (Apotheke) auf ein Backblech (Backpapier) gespritzt werden. Ich benutze mittlerweile keine Spritze mehr, sondern nehme einen Spritzbeutel (Backabteilung), geht meiner Ansicht nach schneller und einfacher.
      Jetzt kommt die Entscheidung - entweder ca. 24 Stunden an der Luft trocknen lassen oder bei ca. 50 Grad (Umluft) ab in den Backofen. Die Backofentüre sollte während des Backvorgangs einen kleinen Spalt offen stehen, damit die Feuchtigkeit austreten kann. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass das Zeugs zum Himmel stinkt - der Backofen wird sich aber nach einigen Tagen von dem Gestank erholt haben.
      In der Regel stelle ich immer eine größere Menge des Breis her und friere ein Teil davon ein.
      Die fertigen Sticks sind längere Zeit haltbar (am besten in einem offenen Gefäß). Die Spirulina-Sticks sind der Dauerrenner bei meinen Garnelen und Krebsen

      crusta.de/allgemein/tipps/futter-fuer-wirbellose


      •Flocken & Granulat Futter
      auch hier findet man eine ganze reihe verschiedener sorten in den Regalen der Händler
      Hier muss jeder für sich selber herraus finden von welcher Firma welches Futter angenommen wird
      aber auch hier bei ist da drauf zu achten das nicht zu viel Fett in dem futter vorhanden ist
      bei Pflanzlichen Futtersorten sollte drauf geachtet werden das Spirulina vorhanden ist
      da es eine natürliche Algen art ist
      Carotin (wie es auch in Möhren vorkommt) ist auch nicht verkehrt da sich hier durch, die Farben der Fische prächtig entwickeln und besser zur Geltung kommen

      •Algen selber züchten
      Man kann sich algen ganz einfach selber züchten .
      Man nimmt z.b eine Plastikwanne legt dort ein paar steine rein füllt das ganze mit Wasser und stellt es in die sonne nach einer Zeit sind die steine übersäht mit einem Algenteppich
      man kann auch Marmeladengläser oder so nehmen wenn man z.b keinen Garten hat


      •Frostfutter selber machen


      ich hab bisher 3 verschiedene Frostfutter gemacht mit folgenden Zutaten:

      1)
      200g Garnelen / ohne Kopf und bereits geschält (tiefgefrohren)
      200g Salatgurke / geschält
      50g Roter Paprika / geschält
      ca 50-80 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

      2)
      100g Garnelen / ohne Kopf und bereits geschält (tiefgefrohren)
      200g Lachsfilet / ohne Haut
      100g Blatspinat (tiefgefrohren)
      ca 150 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

      3)
      200g Lachsfilet / ohne Haut
      50g Karotten ungeschält
      50g Feldsalat
      50g Schollenfilett
      20g Hackfleisch
      ca 150 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

      Alles gut aufgetaut und gewaschen, zu einem feinen Brei vermixt und mit dem Vitamin vermengt!

      150ml Wasser aufkochen und mit 1-2 Tütchen Agartine aufkochen / Pflanzliches Gelliermittel (30-60g)

      mit dem Futterbrei vermengen und in eine kleine flache Form (ausgelegt mit Alufolie) giesen und ab ins Gefrierfach.

      Durch die Gelantien bleibt der Brei auch nach dem Auftauen in Form und die Fische beißen von dem wüfel einfach ab.... wenn man es etwas zerdrückt im Wasser, nehmen es auch meine 3 Wochen alten Babybarsche an.

      Die Fische sind verrückt nach meinem Frostfutter!

      Das Wasser verdreckt nicht mehr als bei Sticks / Tabletten oder Flocken und die Wasserwerte haben sich noch nicht geändert!

      Sichtlich hat es meinen Fischen bisher noch nicht geschadet, im Gegenteil, es scheint ihnen echt super zu gehen.


      und kostengünstig ist es auch noch!

      Denke mit ner Gelantine aus Algen kann man nichts Falsch machen....


      Viel Spaß beim Nachkochen.....


      gruss patrick
    • Hey, danke für die Liste :-)

      Gurke habe ich ja auch schon verfüttert und der Rosenkohl wurde verschmäht :-(
      Das wars auch schon mit dem Gemüse welches ich mal verfüttert habe.
      Ich Denke jal, daß ich das Eine oder Andere demnächst auch mal ausprobieren werde

      Viele Grüße,
      Oliver
    • hallo

      danke für das lob

      ja probiert die rezepte use ruhig mal aus die sachen in der liste sind die sachen die meine tiere alle fressen und wo ich mir 100% sicher bin das da auch nix passiert

      es gibt noch so viele sachen die man verfüttern kann nur irgend wo muss man anfangen und irgend wo muss man auch mal wieder aufhören :biggrin:

      ich denke mit der liste hat man eine gute abwechslung für seine tiere und für sich selber auch noch :lach:

      gruss patrick
    • hallo foren gemeinde

      ich muss mich bei euch entschuldigen da es den anschein hat das die liste aus einem anderen forum teilweise oder fast komplett übernommen würde

      ich kann dazu aber leider nicht viel sagen da ich die liste mit einem ehemaligen freund zusammen gemacht habe und er hat mir die ganzen sachen via pn geschickt

      es scheint aber das die sachen von crusta kopiert worden sind

      hier mit geb ich dann als quelle crustawelt.de an
      da ich nicht ausschliessen kann das es von da ist

      sry nochmal

      gruss patrick
    • cpo schrieb:



      • Hokkaido-Kürbis
      püriere ich und dann trocknen lassen - der Renner! Kann man aber auch als Chips (bei 50grad im offen trocknen) oder als Würfel anbieten. Würfel kurz überbrühen vor dem verfüttern


      gruss patrick


      Servus,

      gehen eigentlich auch andere "normale" Kürbise?
      Immer trocknen lassen oder geht auch Frischkürbis?

      Gruß Tom
    • hallo tom

      sry das ich erst njetzt antworte hatte in der letzten zeit sehr viel um den ohren und der stress ist noch nicht vorbei :cry:

      ob man andere kürbisarten verfüttern kann weiss ich nicht habe ich noch nicht ausprobiert
      eventuell mal mit 2-3 tieren einen "test" machen und gucken wie sie drauf reagieren

      aber der hokkaido kürbis ist eiegentlich in jedem supermakt zufinden und kostet zwischen 2-3€
    • Hallo Ihr Profi-Aquarianer!

      Kann ich den Garnelen auch ein Stück Möhre (geschält ) geben?
      Kann ich, wenn ich Algen auf Steinen "zücht" den Stein einfach ins Becken legen?
      Wenn ich Babygarnelen mal habe, was müßen die zusätzlich an Futter bekommen?

      Danke für Eure Hilfe!

      Lieber Gruß

      Birgit
    • Hallo Birgit,

      rohe Möhren kannst du gerne ausprobieren, bei meinen Garnelen fanden die jedoch keinen wirklichen Anklang.
      Ein Renner hingegen sind die weichen Möhrchen aus Glas oder Dose :zwinker:

      Algensteine --> auch einfach rein damit, die Garnelen wird's freuen.
      Auch wenn sie viell nicht unbedingt die Algen direkt auffressen, werden sie Spaß haben, den Stein abzuweiden.

      Garnelennachwuchs benötigt kein Extra-Futter; unter normalen Umständen finden sie genügend zu fressen.

      Viele Grüße, Kati
    • Danke Kati!

      Damit bin ich etwas beruhigter. So als total unerfahrene Aquarianerin (obwohl darf ich das schon von mir behaupten? sind ja zur Zeit nur Schnecken im Becken ) ist man etwas unsicher! Möchte ja bald einige Garnelen ins Becken setzten und ihnen soll es dann gut gehen! Zur Zeit sammel ich soviele Informationen wie es geht. Mein Freund sagt schon, das es den Garnelen besser gehen wird als ihm. Darauf hin habe ich ihm gesagt, er soll ich in das Becken setzten und ich kümmere ich dann fürsorglich um Ihn! :zwinker:

      Lieber Gruß

      Birgit
    • Hallo Birgit,

      deinen Freund möcht ich mal in dem 20er Nano sehen :ablv: .
      Gekochte Möhre geht super, roh ist sie scheinbar zu hart.
      Ich überbrühe auch meine Gurken, seitdem sind sie viel schneller "weg" als früher.

      Und viel Spaß mit deinen neuen Garnelen :lach:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.