Flüssigdünger und Düngekugeln?


    • perseusp
    • 5990 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigdünger und Düngekugeln?

      Hallo zusammen!

      Seit einigen Wochen dünge ich meine Pflanzen mit Easy Carbo Flüssigdünger. Zusätzlich gebe ich nach Bedarf noch Eisentabletten von Dennerle dazu.

      Meine Stängelpflanzen (Wasserpest, Mex. Eichblatt u.a.) und Moose wachsen wie die Pest. Anders verhält es sich mit den Echinodoren. Diese wachsen kaum. Sehen teilweise kümmerlich aus und die Blätter gehen langsam kaputt.

      Meine Frage lautet: Macht es Sinn, zusätzlich zum Flüssigdünger noch Düngekugeln unter die Echinodoren zu geben? Oder ist das dann zuviel Dünger im Aquarium?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Huhu Peter!

      Es ist durchaus sinnvoll, noch Düngekugeln zu geben, da die Echis die Nährstoffe ja vorwiegend über den Boden beziehen.
      Stengelpflanze und Moose hingegen eher direkt aus dem Wasser über die Blätter.

      Da diese "wie die Pest" wachsen, zehren sie die Nährstoffe im Wasser anscheinend so sehr auf, dass nicht mehr viele übrig bleiben,
      welche in den Boden diffundieren und so an die Wurzeln der Echis gelangen können.
      Also geb ruhig unter jeden Echi eine Düngekugel.

      Wenn du das Gefühl hast, dass es dann insgesamt zu viel wird, kannst du die Flüssigdüngermenge ja ein wenig reduzieren.

      Viele Grüße, Kati
    • hallo peter

      easy carbo is aber kein ersatz zum normalen dünger das carbo ist kohlenstoff dünger das heisst es ist ein ersatz für eine co² anlage

      echis usw beziehen ihre nährstoffe aus dem boden da wäre es sinnvoll noch dünge kugeln zu zugeben

      es ist auch nicht zuviel weil die kugeln sich langsam auflöses bzw die stoffe nur langsam abgeben werden

      ich dünge auch mit den kugeln(eigen herstellung) und ich bin damit zufrieden meine E.tenellus platzt aus allen nähten seit dem ich die kugeln dazugeben

      gruss patrick
    • Hi,
      also ich habe zu meinen Echis auch selbstgemachte Tonkugeln gegeben und von sera so Wurzeldüngetabletten, damit müsste dann ein recht breites spektrum abgedeckt sein.
      ich habe bei mir aber trotzdem beobachtet, dass sie anfangs sehr schlecht gewachsen sind, das liegt wohl daran, dass die wurzeln noch nicht so entwickelt sind, gib ihr ein bischen zeit, die wird schon noch kommen, meine Blätter wurden auch immer größer (meine waren solch kleine setzlinge aus dem blauen becher)