Technikloses Meerwasserbecken ??


    • cpo
    • 4084 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technikloses Meerwasserbecken ??

      hallo

      hab jetzt eine kleine plan änderung vorgenommen hatte eigentlich vorgehabt mir ein 300L salzwasser becken aufzubauen da mir aber die grundkenntnis fehlt wollt ich jetzt mal fragen ob es möglich ist ein technik loses mini becken zubetreiben (25L) oder muss man unbedingt einen abschäumer usw haben ???

      oder was muss man aufjedenfall an technik haben auch für so ein kleines becken ???


      gruss patrick
    • Hallo Patrick,

      was Du mindestens an Technik haben solltest sind Strömungspumpen und Licht. Also ganz techniklos wird es schwer werden. Das was für ein großes Becken gilt, gilt auch für ein kleines Becken, wobei die Anschaffungskosten für weniger Beleuchtung und weniger Strömung bei einem kleinen Becken sicher geringer sind.

      Gruß Andreas
    • Hi,

      ich habe ein Aqua 40 als Meerwassernano. Es ist eine kleine Strömungspumpe und ein Aquaball drin, in welchem ich nur Filterwatte drin habe. Diese wird alle 2-3 Tage gewechselt.
      Ansonsten 2 blau-weiß Röhren über dem Becken. WW jede Woche 3l mit dest. Wasser und Meersalz.
    • Hallo!
      Genau so ein AQ 40 habe ich auch laufen. Es ist eine blau/weiß Röhre schon drin gewesen und ein Filter den ich nicht bestückt habe. Ich nutze ihn lediglich als Strömungsfilter.
      Allerdings habe ich mir einen Miniabschäumer für 20,- € dazugekauft da ich Korallen drin hab. Bei eb** gibt es die aber auch weit aus günstiger.
      Du solltest aber bedenken das ein größeres Becken weit aus stabiler läuft.
    • danke für eure antworten

      ja das ein grösseres becken stabiler läuft als ein kleines weiss ich auch das ist nciht viel anders als bei süßwasser auch

      mhhhh ist ja echt eine schwere entscheidung

      ich denke ich werde die tage mal zu meinem händler fahren und mich mit dem mal unterhalten der führt auch meerwasser sachen
    • Hallo,

      der Händler wird dir sicher UNBEDINGT zu einem Aqua 40 raten - besser noch etwas größer, denn Meerwasser macht extrem süchtig :lach:

      Bevor du auf ihn hörst, lies dich lieber hier im Forum schlau.

      Aber auch ich denke, dass ein kleines 40-l-Nano seinen Reiz hat.
      Nur wirst du nicht alles reinsetzen können, was ein Meerwasserbecken erst ausmacht.
      Für die schönsten Korallen fehlt das Licht und der Platz und für Nemos, Doktoren etc ist das AQ zu klein.

      Es ist aber eine interessante Sache, die sich durchaus lohnt. Es macht auch Freude, kleine Seesterne, die aus dem Lebendgestein kommen, Einsiedler, Schnecken und Röhren- und Borstenwürmer zu beobachten.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • hi

      ja ich weiss das da die auswahl für kleine becken sehr gering ist

      mir geht es aber in erster linie dadrum dasd ich erst mal das grundwissen bekomme und dann fange ich lieber mit so einem kleinen becken erstmal an bevor ich mir da ein becken von sagen wir ca 3000€ (mit besatz) hinstelle und da dann irgend was schief geht

      klar tut es auch weh wenn in so einem kleinen becken auf einmal alles stirbt oder so aber dann lieber 200€ verlust als 3000€

      und ich muss meine freundin ja auch langsam davon überzeugen :grinz:
    • Hallo Igel

      das ist noch nix , glaube mir! Es gibt unter den Salzigen richtige Fetischisten die bauen Garagen aus um nur die Technik zu verstauen. Und haben dann aber auch Becken, da sieht Sealife gegen Sche**e aus. Vom Preis ganz zu schweigen.

      @ CPO: die meisten "wirklichen" Nanos werden so "techniklos" betrieben. Weil wo kann man den Schnodder ohne TB den verstecken? Und in so einem kleinem System kann man mit einem Wasserwechsel am meisten erreichen.