112 Liter Meerwasser


    • Andreas W
    • 5256 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 112 Liter Meerwasser

      Hallo,

      den Traum vom Meerwasserbecken habe ich schon lange. Anfang des letzten Jahres, etwa Mai, habe ich ihn mir erfüllt.

      Hier handelt es sich um ein 112 Liter Aquarium. Das Becken habe ich als reines Glasbecken gekauft. Zur Beleuchtung kommt ein Lichtbalken mit 3x24W T5 Beleuchtung zum Einsatz. Eine Röhre in Blau und zwei Röhren mit je 14000 Kelvin. An Lebendgestein habe ich ca. 20 Kilo vom Händler meines Vertrauens eingebracht. Dieses hat auch das meiste Leben eingebracht, was sich im Becken befindet. Darunter einige Röhren- und Borstenwürmer, kleine Krebse, zwei kleine Krabben und "Glasrosen :zick: "

      Die Glasrosen haben wir aus Unwissenheit sogar anfangs gezielt gefüttert :schaem: Nun bekommen sie regelmässig eine kleine HCl (Salzsäure) :grinz: Injektion.

      Zur Strömung habe ich zwei Eheim Kompakt 1000 Strömungspumpen verbaut die sich ziemlich genau gegenüber stehen. Die Dinger verbrauchen mit jeweils 23 Watt zwar eine Menge Strom, verrichten aber seit Beginn an zuverlässig ihre Arbeit.

      Der Bodengrund besteht aus etwa 6 Kilo Live-Sand. Zumindest wurde er mir als solcher verkauft OoO . Die Abschäumung übernimmt ein Biostar-Medic Rucksack Eiweissabschäumer.

      Das Becken lief von Anfang an prima und ich hatte keine der berüchtigten Algenplagen. Kaulerpa Algen muss ich hingegen regelmässig zurück schneiden. Die beiden von mir eingebrachten Einsiedlerkrebse weiden ständig das Lebendgestein ab und erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit. So langsam sollte ich ihnen weitere Schneckenhäuser zur Verfügung stellen. Die Scheibenanemone hat sich bereits vermehrt und die zwei mickrigen Steinkorallen wachsen langsam aber stetig.

      Alles in allem ist das Salzwasser etwas, was ich jedem mal empfehlen würde. Es gibt immer neue Dinge aus dem Wunderei Lebendgestein zu entdecken :schiel:


      Gruss Andreas
    • Hi,

      llem ist das Salzwasser etwas, was ich jedem mal empfehlen würde. Es gibt immer neue Dinge aus dem Wunderei Lebendgestein zu entdecken
      Schöne Sache, aber soooooo teuer.
      Hatte mir das auch mal kurzfristig überlegt, aber die Kosten sind ja mehr als abschreckend.

      Hast Du auch Fischbesatz geplant? Bei 112 Liter ist ja nicht so wirklich viel drin.

      Grüße
      Chris
    • Hallo Andreas,

      wie Du siehst hab ich Euch auch wieder gefunden.
      Dein Becken sieht doch schon mal nicht schlecht aus, solltest aber aufpassen das sich die Kaulerpa nicht also sehr auf den Steinen breit machen. Wen die mal richtig festgewachsen sind, bekommst Du die nicht mehr so leicht ab.
      Hab im Moment einwenig Überschuss an Xenien, würden sich in Deinen Becken sicherlich auch gut machen.
      Ist nur schade das Du nicht gerade um die Ecke wohnst, sonst hättest Du Dir ein paar abholen können.
      Ist die Beleuchtung von Bavaria Aquaristik?
      Hab ich nämlich auch über meinem Ablegerbecken.


      Gruß Frank
      Bilder
      • Kopie vonWeihnachten 2006 015.jpg

        62,82 kB, 600×450, 223 mal angesehen
      • Kopie vonWeihnachten 2006 016.jpg

        55,02 kB, 550×336, 220 mal angesehen
    • Hallo,

      @Chris. Über einen Fischbesatz mache ich mir schon ne ganze Weile Gedanken. Ich weiss noch nicht so genau was ich einsetzen werde. Ich überlege zwischen falschen Clownfischen, kleinbleibende Grundeln oder kleinbleibenden Grundeln die in Symbiose mit Garnelen leben. So ganz ausgegohren sind meine Gedankengänge noch nicht, aber ich habe die Geduld dazu alles für und wieder abzuwägen. Auch ohne Fische ist das ganze Leben in dem Becken schon sehr interressant zu beobachten.

      @Frank: Ich freue mich sehr, dass Du uns wiedergefunden hast. Mit den Kaulerpa Algen, dass habe ich schon mitbekommen. Die wachsen mächtig an den Steinen fest. :-O Ging bislang mit etwas mehr roher Gewalt aber ab OoO .
      Von Deiner Postleitzahl her wohnst Du leider alles andere als nah :cry: . Wenn Du magst kannst Du Dich ja mal in die User-Map eintragen. OoO

      Gruss Andreas
    • Hallo Frank,

      neue Fotos würden sich insofern nicht lohnen, da das Becken noch genau so aussieht wie bei den letzten Bildern. Ich muss mal dringend für mehr Besatz sorgen :schaem: Es kommt jedoch andauernd etwas dazwischen. Den Bewohnern geht es allen noch gut :klatsch:

      Gruß Andreas
    • Hallo Sandy,

      nein, es müffelt nicht im geringsten. Bislang wurde ich von allen Algenplagen verschont. Ich hoffe es geht auch so weiter. Aber warum sollte es nicht? Scheinbar habe ich doch einiges richtig gemacht. Ob es so wie ich es gemacht habe richtig ist bleibt dahin gestellt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. :cry:

      Gruß Andreas