Irgendwann erwischt's doch jeden...


    • aracis
    • 3164 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwann erwischt's doch jeden...

      ...zumindest hat nun auch bei mir der "Salzvirus" zugeschlagen!

      Hallo Zusammen,

      da man um das Thema MW nicht wirklich rum kommt, allein schon hier bei uns im Forum die schönen Bilder mit den interessanten Berichten, hab ich mich nun auch dazu entschlossen mein 60L Tetra Art mit den CPO's zu räumen und daraus ein Nanoriff zu gestalten.

      Als ich das Becken damals als Artbecken für CPO's eingerichtet habe, hatte ich mit drei CPO's begonnen. Nach kurzer Zeit waren daraus auch schon 15 Tiere geworden. Doch leider sind mittlerweile nur mehr wieder drei übrig. Ein paar von denen waren, wie ich finde, extrem biestig und haben sich gegenseitig gelyncht. Die drei sind nun ins große Gesellschaftsbecken gewandert. Wie es aussieht geht es allen Beteiligten gut... :zwinker:

      Ich habe vor, das neue Nano-MW nur mit einer Wattefilterung zu betreiben, welche sich im alten JBL e900 Außenfilter befindet. Als Unterstützung wurde mir von meinen MW-Händler Easy Life empfohlen.
      Zu der Strömung des Außenfiltereinlaufes habe ich noch eine Strömungspumpe mit 900l/h von Hydor eingebaut. Hoffe das ist ausreichend! Der alte Heizstab mit 50W findet darin ebenfalls noch Verwendung. Die Beleuchtung hab ich, bis auf die Röhren, noch nicht erweitert. Derzeit befinden sich eine 15W-T8 mit 9000K und eine 15W-T8 Blue unter der Haube. Dies möchte ich allerdings noch mit einer weiteren 15W-T8 oder einer 8W-T5 erweitern.


      Nun hab ich das selbe Problem, dass wohl alle Einsteiger haben. Das war damals im Süßwasser auch so. Man liest und liest und liest... und an jedem Hauseck findet man ne andere Meinung. Daher dachte ich mir diesmal "lies doch einfach nicht gar so viel"... das war wohl auch schon der erste Fehler. :confused:

      Froh um jedes Lebenszeichen in meinem Lebendgestein, hab ich alles was so rumwuselte in der Styroporbox mit ins Becken geworfen. Dabei waren, so wie's aussieht, auch ein Borstenwurm, zwei Krabben, irgendein Krebs, eine Napfschnecke... und was weiß ich nicht noch alles mit dabei.
      Nun stellt sich mir eine Frage, bei der ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Als Neuling ist man ja um jedes Zucken und Krabbeln in dem Steinehaufen froh. Nun hab ich aber schon mehrmals gelesen, dass man sogenannte "unbeliebte Gäste" in einem MW-Becken am besten gleich schon in der Einlaufphase entfernt. Und da beginnt auch schon das Problem... ich kann ja nicht mal unterscheiden, was nun beliebt und unbeliebt ist. Teilweise sind die Dinge die da zappeln ja noch ultra-mini-klein.
      Ich habe Euch nun einfach mal ein paar Bilder angehängt und hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir über diese ersten Eindrücke etwas erklären, mich beruhigen oder sagen "Schmeiß das am besten sofort raus".

      Noch zur Info, das Becken steht nun seit 22.10.08 in diesem Zustand.
      D.h. das Lebendgestein ist an diesem Tag zusammen mit dem angesetzten Wasser eingesetzt worden. Den Bodengrund, so wurde mir empfohlen, sollte ich erst nach einigen Wochen dazugeben, da dieser während der Einlaufphase sehr unansehnlich wird.

      Und nun zu den Bildern:
      Bild 1: Gesamtansicht (2.Tag)
      Bild 2: Gesamtansicht (6.Tag)
      Bild 3: Was ist das? Anemonenart, hoffe keine Glasrose...
      Bild 4: Was ist das? Ein weißer Wurm ca. 3cm, der sich zwischen die Plexiglasscheibe und das Aquarienglas quetscht...
      Bild 5: hmm... ebenso ratlos!

      weitere Bilder schieb ich in den nächsten Beitrag!

      Vielen Dank schonmal im Voraus für alle hilfreichen Tips!

      PS: Heut hab ich mir übrigends das Buch von Daniel Knop, Riffaquaristik bestellt. Denke ich verlass mich besser doch nicht nur auf Aussagen meines Aqua-Händlers. Wobei ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen...
      Bilder
      • IMG_0649.jpg

        192,11 kB, 800×600, 92 mal angesehen
      • IMG_0686.jpg

        202,78 kB, 763×572, 89 mal angesehen
      • zoom_1.jpg

        129,59 kB, 765×600, 91 mal angesehen
      • IMG_0673.jpg

        180,98 kB, 800×600, 93 mal angesehen
      • zoom_2.jpg

        139,47 kB, 793×600, 96 mal angesehen
    • ... So und hier die nächsten Bildchen!

      Bild 6: Eine Schnecke... aber welche?
      Bild 7: Der vermeintliche Borstenwurm...?
      Bild 8: Eine der beiden Krabben...!
      Bild 9: Der besagte Krebs den ich nicht kenne! Evtl. Knallkrebs? Er sah aber beim Einsetzen schon etwas lediert aus, weiß nicht ob der durchkommt!
      Bild 10: Ich vermute eine Napfschnecke was ich übers Net gefunden habe! Andere Vorschläge?
      Bilder
      • zoom_3.jpg

        135,73 kB, 739×521, 64 mal angesehen
      • zoom_4.jpg

        88,58 kB, 800×578, 82 mal angesehen
      • zoom_5.jpg

        109,96 kB, 800×547, 81 mal angesehen
      • zoom_6.jpg

        84,7 kB, 800×573, 83 mal angesehen
      • zoom_7.jpg

        191,8 kB, 800×580, 86 mal angesehen
    • ... und noch ein paar! :grinz:

      Bild 11: Das erste Grünzeug... aber was?
      Bild 12: Röhrenwürmer, Glasrosen ?!?!? Davon sind mehrere drin!

      Nun reichts erstmal für den Anfang!

      Sachdienliche Hinweise zur Identifizierung o.g. gesuchter "Personen" bitte in diesen Fred einfügen.... :grinz: DANKE!!!!
      Bilder
      • IMG_0676.jpg

        177,08 kB, 800×600, 76 mal angesehen
      • zoom_8.jpg

        100,94 kB, 800×499, 83 mal angesehen
    • Hallo Harry!
      Hihihi... :grinz: , ich finds prima.
      Das Grüne was da wächst ist eine Alge. Welche, kann ich auf die Entfernung nicht erkennen.
      Bei den anderen Bildern müßte ich selber nachschauen aber ich denke da kommt bestimmt noch jemand der es gleich weiß.
      Ach so, im ersten Post auf Bild 3 könnte eine Erdbeeranemone sein.

      Edit: oder eine Korallenanemone... . Hier kannst du auch noch nachschauen.
    • Hallo,

      möchte Euch an dieser Stelle mal wieder über den aktuellen Stand in meinem kleinen Riff informieren, natürlich auch mit neuen Bildern!

      Das Becken ist nun sieben Wochen in Betrieb und hat schon einiges an optischer Veränderung durchlebt. Alle möglichen Algenarten sind gekommen und (zum Glück) auch oft wieder verschwunden. Vor ca. zwei Wochen habe ich den Bodengrund eingebracht und kurz darauf sind zwei Einsiedler (Calcinus elegans) eingezogen um den nachkommenden Algensprösslingen etwas das Leben zu vermiesen... OoO

      Vor ein paar Tagen sind nun auch die ersten Korallen und ein Röhrenwurm eingezogen. Und kaum waren die Substratsteine in das Lebendgestein integriert, trat meine doch etwas verhasste "Killerkrabbe" auf den Plan... :motz: Sie ist, was die Einrichtung betrifft, gänzlich anderer Meinung wie ich und stemmt selbst 10x so große Substrate mit dicken Lederkorallen obendrauf um sie zu versetzen, umzuwerfen, einzugraben... :crazy: !
      Am Wochenende hatte ich leider keine Möglichkeit mehr mir Korallenkleber zu besorgen und hab die kleineren Korallen in einen Ablaichkasten verfrachtet, in sicherer Entfernung zu diesem Killergerät... :teufel:
      Als ich dann Montag Abend die Substrate verklebte, dauerte es nicht lange und SIE war schon wieder da... :confused: und knabberte munter an den Klebestellen! Nun war ich alle paar Minuten am Becken, um der Krabbe etwas auf die Finger äh.. Scheren zu schauen und zu hauen... Nur ca. 3h bis der Kleber ausgehärtet war... :kopfkl:


      Heute hat sie sich offensichtlich an die neuen Einrichtungsgegenstände gewöhnt und geht ihrer Lieblingsbeschäfftigung nach, dem Herausbrechen von kleinen Lebendgesteinbrocken... :cry: :

      Nun aber zu den Bildern!
      1) Röhrenwurm (vermutlich Sabellastarte indica)
      2) Steinkoralle (vermutlich Euphyllia paraancora)
      3) Xenia (genauere Art noch nicht bekannt)
      4) Lederkoralle (vermutlich Sarcophyton glaucum)



      Die Krabbe könnte Ihr im nächsten Beitrag ansehen. Vieleicht kennt
      ja jemand diese Art!?!


      Wie auch schon letztes Mal, bitte ich Euch um Meinungen insbesondere zur genaueren Artbestimmung. Wer Tips hat, einfach her damit... :grinz:
      Bilder
      • 1.jpg

        145,84 kB, 799×533, 51 mal angesehen
      • 2.jpg

        142,22 kB, 799×592, 55 mal angesehen
      • 3.jpg

        137,44 kB, 799×530, 54 mal angesehen
      • 4.jpg

        155,71 kB, 799×533, 50 mal angesehen
    • Hallo Harry,

      irgendwie ist dieser Thread an mir vorbei gegangen. Wo war ich am 28.10.??? :crazy:

      Ich kann dir leider keine Auskünfte geben, was du im Becken hast - aber ich finde es toll, dass wir einen weiteren MW-Aquarianer unter uns haben.
      Dein Becken sieht doch schon sehr schön aus mit den Bewohnern, die du bisher drin hast. :top:

      Vergiss nicht, aktuelle Fotos zu posten, wenn es was Neues gibt.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Zlatko,

      danke für den Tip! Die Seite hab ich mir auch schon mal angesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Im Vergleich zu der von Dir genannten Art, hat meine einen weißen Strich am Rücken und keine roten Augen, was anscheinend typisch für die Paractaea monodi ist... :confused:
      Vorallem die 12cm des Carapax... ohweh ohwehh!
    • Hallo Harry,

      eine Art Rundkrabbe wird es sein. Denk ich mal.

      Das ist das nette am MW Becken ...man weiss nie, bzw findet nix zu der Art die man im Becken hat. Grade bei den Krablern ist das nicht so einfach....hab ich festgestellt.

      Gruß
      Zlatko
    • Hallo Harry,

      Dein Röhrenwurm aus Bild 12 ist eine Glasrose. Ich kann Dir gerne ein paar Vergleichsbilder schicken. Herzlichen Glückwunsch zum salzigen. Hast recht, irgendwann passiert es wirklich jedem. Das grüne sieht aus wie Caulerpa Algen.

      Bild sieben ist ein Borstenwurm und Bild neun ein Knallkrebs. Du kennst die Tiere doch schon prima :top:

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      danke auch Dir für die Antwort!

      Das auf Bild 12 hätte ich mittlerweile nicht mehr für eine Glasrose gehalten!
      Das was man so in Büchern und im WWW findet, sieht finde ich etwas anders aus. Die typischen "fleischigen" Tentakeln von Anemonen kann ich bei meinem Gewächs nicht bzw. nur im unteren Bereich erkennen. Vielmehr sind es nur ganz feine Haare, die aus dem Loch herausschauen, also eine Mischung aus "Haaren" und Tentakeln...

      Wenn Du dazu noch ein paar Vergleichsbilder hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

      Von den damals bewusst eingesetzten Tieren (Borstenwurm, Knallkrebs) habe ich keinen mehr gesehen. Aber das ist ja im MW anscheinend normal, dass man eigentlich garnicht so genau weiß, wieviel und was man im Becken hat, bis auf das, was man selbst eingesetzt hat...