Frosch im Zimmer gefunden


    • Casa Carota
    • 7575 Aufrufe 32 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frosch im Zimmer gefunden

      Hallo zusammen,

      als ich eben in mein "Skype-Zimmer" komme, habe ich einen kleinen Frosch am weißen Fensterrahmen sitzen sehen.

      Die erste Frage war und ist immer noch: Wo kommt der her? Wie ist der hier rein gekommen?

      Und was ist das für einer?
      Was mache ich jetzt mit ihm? Setze ich ihn an die frische Luft - oder richte ich ihm ein kleines Terrarium ein?
      Oder setze ich ihn vielleicht zu Wuschels Achatschnecken?

      Wenn ich ihn hier behalte, womit ernähre ich ihn? Enchyträen habe ich da, aber kann er die ausschließlich futtern? Die sind doch sehr proteinreich...


      Er sieht mir nicht aus wie eine einheimische Froschart, denn er hat extrem lange Beine und einen ganz schmalen Hintern. Er sieht zwar ein bisschen aus wie ein junger Grasfrosch, aber dennoch glaube ich nicht, dass es einer ist :confused:
      Die Proportionen stimmen irgendwie nicht mit denen eines jungen Grasfrosches überein.
      Bilder
      • K1024_100_6163.jpg

        65,49 kB, 1.024×683, 61 mal angesehen
      • K1024_100_6164 bearbeitet.jpg

        22,62 kB, 260×187, 82 mal angesehen
      • K1024_100_6169bearbeitet.jpg

        26,13 kB, 348×248, 79 mal angesehen
      • K1024_100_6170 bearbeitet.jpg

        29 kB, 372×265, 58 mal angesehen
      • K1024_100_6172 bearbeitet.jpg

        36,23 kB, 358×501, 63 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      @ Georg: Küssen ist nicht. Habe Angst, dass ich ihn verschlucke :lach:
      Aber mal unter uns: der wahre Grund ist natürlich ein anderer:
      Zwei Mädchen gehen an einem See spazieren. Plötzlich sehen sie vor sich eine Kröte. Sie quakt: "Küss mich! Ich bin ein verwunschener Millionär." Da bückt sich das eine Mädchen und steckt das Tier in seine Handtasche. Sagt die andere: "Warum küsst du die Kröte nicht?" - "Ganz einfach: Millionäre gibt's wie Sand am Meer, aber wer hat schon eine sprechende Kröte?"


      @ Heiko: Wie kommt der aus Japan hier her?

      @ blue:

      die Seite war gut. Ich habe nun am ehesten die Vermutung, dass es ein Springfrosch sein könnte.
      Er hat einen weißen Bauch (auf meinem Foto könnten die dunklen kleinen Flecken an seinem Bauch Blumenerde sein :zwinker: ).
      Außerdem macht er unglaublich lange Sätze. Dass er sehr lange Beine hat, hab ich ja schon geschrieben.

      Und auf diesem Bild erkennt man vage die Saugnäpfe vorn an den Zehen.

      Vorhin ist er erst mal wieder ausgebüxt. Auf dem AQ, in dem er saß lag eine Plexiglasplatte als Deckel. Durch einen schmalen Schlitz ist der Racker entkommen.
      Ich habe lange gesucht, dann kam er mir auf dem Teppich entgegen gehüpft.

      Nun hat er ein kleines Kunststoff-Terrarium mit Kokosboden und einem kleinen Schälchen mit Waldmoos.
      Enchyträen habe ich ihm angeboten, die wollte er aber nicht.

      Seit Stunden sitzt er ruhig am Boden. Entweder er pennt weil er müde ist oder die Erkundung meines Skype-Zimmers war doch ein bisschen zu anstrengend für den Kleinen.

      Ich werde ihm später noch mal ein paar Würmchen anbieten.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Jens,

      ich habe schon hin und her überlegt, wie er hier rein gekommen sein könnte:

      Ich habe letzte Woche eine Bananenpflanze im Laden gekauft. Vielleicht ist er in den Topf im Gewächshaus schon rein gekrabbelt? Diese Pflanze habe ich allerdings vor 2 Tagen umgetopft. Das hätte der kleine zerbrechliche Geselle sicher nicht überlebt. Schließlich habe ich die Erde fest angedrückt.

      Nächste Möglichkeit wäre, dass er durchs gekippte Fenster reingekommen ist. Das Fenster hab ich hier aber wegen der Kälte draußen nur recht selten offen. Eigentlich schon seit Tagen nicht mehr.

      Hier im Zimmer steht ein gelber Sack mit Laub, was ich vor 2-3 Wochen gesammelt habe. Das Laub ist mittlerweile richtig trocken. Ich habe es im Sack immer wieder mal durchgewühlt, damit es nicht gammelt.

      Zu guter Letzt habe ich zum Blumen umtopfen Kokoserde genommen, die getrocknet und zu einer Art Brikett gepresst war.

      Ich kann mir keine dieser Lösungen vorstellen, dass der Frosch auf einem dieser Wege hier rein gekommen sein könnte.

      Habe ich ihn vielleicht selbst irgendwie ohne es zu merken hier rein getragen?

      Ach, wenn er doch nur mehr sagen würde als immer nur: "Küss mich...!" :lach: :lach: :lach:

      EDIT:
      An Laich glaube ich schon gar nicht, sonst hätte ich doch ne Kaulquappe in einem meiner Becken sehen müssen :crazy:

      Übrigens gucke ich schon den ganzen Tag hin und her und hoch und runter. Ich passe auf, wo ich hin trete. Schließlich könnten hier ja durchaus noch mehr Frösche rum hüppen, oder? :confused:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      sieht mir nicht nach einem einheimischen Naturgesellen aus. Vielleicht war er tatsächlich in der Bananenpflanze. Wo stammt sie her ? Botanischer Garten ? Dort sind sehr viele "Pfeilgiftfrösche" angesiedelt un denen sieht er schon recht ähnlich.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Marlis,

      der Frosch im Laub, sozusagen der Laubfrosch, das ist für mich die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
      Der Kleine hat es sich in den kalten Nächten bereits unter dem Laub gemütlich gemacht. Nun holst du ihn in die warme Stube, da wird er wieder munter!

      Schau mal unter den heimischen Fröschen, Moor- oder Waldfrosch! Vielleicht ein junger Vertreter, noch nicht ganz ausgewachsen... wie groß ist er denn eigentlich?

      Gruß Knut
    • Hey Marlies, kann det sein,
      daß es ein Verwandter von Arsch Friedrich* ist? (Rana arvalis-Moorfrosch!)

      * Kann auch nicht dafür, aber meine Familie nennt ihn mal so :cry:
      Ist mein einziger ortstreuer Gartenteichfrosch, und lange Sätze...die kann er genau so gut wie ich:tanz:
      Bilder
      • P8029121.jpg

        90,41 kB, 479×359, 26 mal angesehen
      • P8029124.jpg

        93,33 kB, 479×359, 28 mal angesehen
      • P9019593.jpg

        95,23 kB, 479×359, 28 mal angesehen
      • P9019601.jpg

        101,34 kB, 479×359, 23 mal angesehen
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo Jens,

      die Banane ist vom Holländer beim real,-
      Pfeilgiftfrösche kenne ich nur in grün und blau mit schwarzem Muster.


      Hallo Knut,

      sind kleine Laubfrösche nicht auch schon grün? Ich habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.

      Die Beschreibung des Springfrosches (s.o.) passt bisher am besten zu ihm.

      Er ist winzig, vielleicht 1-1,5 cm lang.
      Ich habe ihn mal neben einem Einkaufswagen-Chip abgelichtet. Das grüne Teil ist also 1-Euro-groß.
      Bilder
      • K1024_100_6174.jpg

        402,63 kB, 1.024×683, 47 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      Knut schrieb:



      Schau mal unter den heimischen Fröschen, Moor- oder Waldfrosch!


      Da hatte ich doch am Ende ein um vergessen.
      Also schau dich einmal um! bei den Moor- und Waldfröschen ...

      Gruß Knut

      PS: der hat schon ein bisschen viel Weiß an den Flanken "grübel"

      Frage doch einmal in der Zoologie der Uni nach ....
    • Hallo Bernd,

      ist das auf allen Fotos der selbe Frosch? Auf dem zweiten sieht er ja wunderschön bunt aus. Ist ja ein knuffiger Geselle :zwinker:

      Hast du mal auf einer der o.g. Seiten geguckt, was es für einer sein kann?

      Auf Grund der schwarzen Flecken hinter den "Ohren" würde ich spontan auf Grasfrosch tippen, doch heute habe ich durch blue ja lesen können, dass es noch mehr ähnlich aussehende andere Arten bei uns gibt.

      EDIT: sorry, Bernd, du hattest ja geschrieben was für eine Art dein Frosch ist...

      @ Knut:
      Moorfrosch könnte vielleicht auch sein, da haste Recht.

      aber: (Zitat von erdkroete.de/moorfrosch.htm )
      • bei Berührung: Anschmiegen an den Boden, Bedecken der Augen mit den Vordergliedmaßen


      das hat er vorhin nicht gemacht, als ich ihn angefasst habe.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Das ist der gleiche Frosch (im Wandel der Zeit), Fotos vom Mai und vom September.
      Wenn es denn doch vielleicht ein Springfrosch sein sollte, sagt mir(dir!) mein Mergus:
      ...... darf als unter Schutz stehende Art nur mit Ausnahmegenehmigung in Gefangenschaft gehalten werden !

      Dann such mal schon das Formular für die Beantragung des Erhalts eines Formulars für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung.....

      Es gibt etliche Farbvarietäten, die nicht unbedingt eine andere Art sein müssen, das hat mich AF schon gelehrt,
      denn seine Unterfrauen im Frühjahr sahn z.T. sehr viel anders in der Zeichnung aus
      (und keinesfalls etwas bläulich, wie der Mergus behauptet).
      Aber es ist auf keinen Fall ein Laubfrosch, auch wenn er auf dem Foto an der Scheibe fast so daherkommt.
      Bissel vermickert sieht er aus, hat wohl keine Fliegen gefunden, der kleine!

      Am besten du mißt mal sein Trommelfell und vergleichst mit der Augengröße, "feix"!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo Bernd,

      danke für die Info.
      Und wo bekommt der Frosch diese Ausnahmegenehmigung her? :lach: :lach: :lach:

      Zwischenbericht:

      Ich habe heute zwei mal versucht, ihm Enchyträen zu füttern. Wieder nichts - er frisst nicht.
      Ob es an der Jahreszeit liegt? Ist er auf Winterruhe eingestellt, dass er dadurch die Nahrungsaufnahme verweigert?
      Was könnte ich ihm noch anbieten?
      Hat denn niemand eine Ahnung, wie man kleine Frösche aufzieht?

      Ansonsten sitzt er recht still da, vergräbt sich meist rückwärts in den Erdboden und scheint zu schlafen.

      Vorhin, als ich ins dunkle Zimmer kam, war er aus der Erde wieder heraus gekrochen und saß vor seinem "Loch". Eigentlich wirkt er fit, wenn er sich auch nicht viel bewegt.
      Jedenfalls hat er sich vorhin mehrmals versucht die Erde von den Augen zu wischen :grinz:

      Einen kleinen Teich hat er auch bekommen. Es ist ein Deckel einer 250 ml-Fischfutterdose mit ewas Wasser gefüllt.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis

      Diese kleinen zwerge finden wir meistens beim Pilze sammeln im Wald ich würde ihn einfach wieder dort hin setzen wo du das laub gesammelt hast.
      Ich denke das ist das einzig richtige.Wir finden sie in allen größen im wald genau die selbe farbe.Meist entdecken die kinder sie hängt wohl damit zusammen das sie so klein sind und besser den boden sehen als wir.

      Liebe Grüße Jeanette :grinz: :top:
    • Hallo Jeannette,

      der Kleine ist ca. 1 cm lang und noch nicht mal 1 cm breit.
      Meinst du wirklich, der wird einen Winter überstehen?

      Frösche, die jetzt überwintern haben um die 3 cm habe ich gelesen. (Habe gestern viel gegoogelt).

      Ich bin mir sicher, dass er draußen gar keine Chance hat.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hey

      Ja der hat ne Chance bei uns sind die auch so klein.
      Setze den einfach unter einen großen Haufen laub wo der Boden schön weich
      ist so das der sich wieder einbuddeln kann.
      Bevor der Bei dir verhungert.(weil er nichts frisst)
      Am besten ist es Frühs da hat er den ganzen Tag zeit sich ein lablueges versteck zu suchen bis Abends die Eisige kälte kommt.
      Ich denke schon das er klar kommt.
      Schau doch mal nach ob du noch mehr von den Zwergen mit dem laub gesammelt hast.

      Liebe Grüße Jeanette
    • Hallo,

      Casa Carota schrieb:


      Ich bin mir sicher, dass er draußen gar keine Chance hat.

      Erfahrung oder Gefühl?
      Frösche sind wie alle einheimischen Amphibien geschützt und ihre Entnahme aus der Natur untersagt.
      Ich denke auch, daß Frösche besser wissen, wie sie in unseren Breiten überwintern.
      Sie sind zwar nicht unbedingt auf ihren Winter-/Kälteschlaf angewiesen, aber sinnvoll ist er schon!

      Gruß Knut
    • Hi Marlis,

      zieh ihm die Beine lang ;-) und guck mal wo seine Ferse ist, dann weisst bestimmt wozu er gehört. Ob und wie es sinnvoll ist, ihn zu überwintern, frag doch mal bei der Nabu an.

      LG "Blue