Kein Geld für Makroobjektiv


    • perseusp
    • 1611 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Geld für Makroobjektiv

      Hallo Fotofreunde!

      Nun ist es noch eine gute Woche hin bis zum Workshop. Eine Kamera habe ich mir unlängst gekauft. Nun fehlt mir leider das Geld für ein Makroobjektiv.

      Also spiele ich mit dem Gedanken, mir noch schnell eine Nahlinse zu besorgen. Bloß was für eine sollte es sein? Die Fotos sollten schon gut werden. Und machen da Zwischenringe einen Sinn?

      Wer weiß es?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Was für eine Kamera hast Du denn? Das wäre wichtig für die Infos.

      Falls Du eine gute und günstige Alternative suchst zu einem hochwertigen Macro-Objektiv kann ich die CANON 500 D Nahlinse sehr ans Herz legen.

      Bilder davon findest Du hier auf meiner kleinen Fotoseite
      ---Link nicht mehr verfügbar--- unter dem Punkt Macrofotografie.

      P.S.: meine Fischfotos sind übrigens nicht mit der Linse entstanden!

      Gruß,
      Björn
    • Naja nicht gleich denken Canon passt nicht zu Olympus, ich selber habe ne Nikon ;)

      Es kommt auf das Filtergewinde des Objektives an.
      Ich hab die Canon Nahlinse auf einem Nikkor AF-S 55-200 VR mit 52mm Filtergewinde und bin damit sehr zufrieden.
    • Hai,

      in der Tat, ich schrieb, "es reicht jeder bringt seine vorhanden Ausrüstung mit".
      Was nach dem Workshop dann für neue, oder alte Wünsche geweckt werden ist ein anderes Thema.

      Natürlich ist eine Nahlinse ein sinnvolles Zubehörteil, ein Makroobjektiv ebenfalls und viele tausend andere Dinge können das Leben/Fotografieren erleichtern.
      Aber warum nicht mal abwarten, welche Tipps ich gebe und dann nochmal darüber schlafen und dann weitersehen.

      Es geht beim Workshop nicht darum schon die besten Fotos zu machen, sondern später bessere Fotos zu machen.
      Und da ist egal wann man/frau damit beginnt.

      Ich habe etwa 20Kg Fotogepäck dabei, darunter befinden sich auch Nahlinsen (52mm Filtergewinde), die stehen, wie alles was ich mitbringe, jedem zum Test zur Verfügung.

      Nochmal: Wir machen am Samstag keinen Fotowettbewerb, sondern einen Workshop!

      Aber auch, wer es nicht lassen kann, der darf auch schon jetzt in die Tasche fassen und den Fotohandel bereichern.
      Kann ja auch sinnvoll sein schon mal das neue Equipment zu test und sich von mir erklären lassen, ob es eine sinnvolle Ausgabe war, oder auch nicht sinnvoll. :zigarre:

      Gruß
      Siggi

      PS.: Die ICEs nach Göttingen fahren pünktlich (steht jedenfalls so bei der Bahn). :sunglas:
    • Hallo,

      nur zur Vorsicht sage ich es allen. Ich kam mit einer schon nicht schlechten Bridgecam zum Workshop. Es war die Minolta dimage A1. Ich habe einfach eine Nahlinse beim Fotografieren vor das Objektiv gehalten und es hat gefunzt. Ich müsste mal schauen welche Nahlinsen ich noch habe, Siggi ist damit aber bestens ausgerüstet.

      Am Ende des Workshops muss man halt sehen womit man gut zurecht kommt und kann dann auch etwas geziehlt kaufen, weil man merkt, das bringt etwas und dieses bringt weniger.

      Ich persönlich würde mir vor dem Workshop nichts mehr kaufen. Wer weiß schon wofür man das Geld hätte sparen können. Und eine Nahlinse ersetzt nicht hundert prozentig ein Macro :cry: : . Wobei auch mit dieser Linse schöne Fotos möglich sind. Siggi wird auch noch andere Methoden aufzeigen. Zum Beispiel durch einen Adapter zB ein ganz normales Objektiv umzudrehen und es so zu einem Maco umzufunktionieren usw

      Gruß Andreas
    • Ich weiss, dass es eigentlich gebastel ist, aber ich habe vor einigen Tagen mal bei Lifehacker was gelesen, wie man sich ein Makroobjektiv selber bauen kann. Das ganze soll mit Hilfe einer Pringles-Dose gemacht werden.
      Lacht nicht- die haben das wirklich damit gemacht und ich muss zugeben so schlecht sahen die Bilder nicht mal aus...

      Auch wenns quatsch ist, könnt ihr ja mal drüber fliegen:
      ---Link nicht mehr verfügbar---

      -Micha
    • Hallo Peter,

      ist ja eigentlich schon alles gesagt.
      Erst mal schaun wir, was uns der Siggi alles vermitteln kann und dann machen wir uns Gedanken, was wir wirklich brauchen, um unsere Vorstellungen umzusetzen.

      Eines ist klar, ich liebe mein Macroobjektiv, auch wenn die Anschaffung mein Sparschweinchen fast gekillt hat.
      Jetzt plane ich schon den nächsten Kauf und dieser wird nur durch eisernes Sparen über einen langen Zeitraum möglich sein.
      Aber in dieser Zeit kann ich mir zig mal überlegen, ob ich es wirklich haben muss :zwinker: .

      Grüße

      Micha