zum Thema Braunalgen


    • eumel6
    • 2334 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zum Thema Braunalgen

      Hallo,

      leider ist das Thema schon dicht, trotzdem meine Meinung dazu.
      Erstmal geht es nicht um Braunalgen sondern um Kieselalgen.

      ich schreibe es gern noch einmal. Kieselalgen sind bei neuen Aquarien keine Seltenheit. Da hilft es oft, einfach nur mal abzuwarten und Tee zu trinken.

      So ist es in der Mehrzahl der Fälle. Das Foto läßt keine Katastrophe erwarten.
      Vielleicht dauert es 4-10 Wochen. Notfalls die Scheiben bei Besuch reinigen. Eine Veralgung des Kieses sollte man tolerieren können.

      Was ich machen würde: Schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die Beleuchtungszeit auf 10-12 Stunden reduzieren und abwarten. Das kann es schon gewesen sein. So einfach kann eine Antwort ausfallen.

      Auch meine Zustimmung. Bei Grünalgen kann man sich vielleicht so heiß machen über eine Lichtdiskussion, aber bei dem Kieselalgenproblem nicht.

      gruß jo
    • Hallo Jo,

      ich finde es schön, dass das Thema weiter diskutiert werden soll. Das hilft dem Threadsteller des Urspungs-Threads weiter, der aber leider geschlossen werden musste. Diese unseelige Diskussion konnte ihm so nicht weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      Von der praktischen Seite ist das Thema abgehakt. Da reicht voll, was Andreas geschrieben hat.
      Man könnte jetzt noch eine Runde theoretisieren.
      Ich schneid mal die Themen an:
      - Silikatfilter
      - Änderung der Lichtfarbe
      - Beleuchtungspause
      Nur bleibt das weitestgehend Theorie.

      Die 1. Entscheidung bei Algenproblemen ist, ob man eingreifen muß/sollte und was einen erwartet.
      Und hier ist mit einer Selbstklärung des Problems zu rechnen. Wegen der Verfärbung des Kieses sollte man sich nicht ins Hemd machen und bei Bedarf ist halt die Frontscheibe zu reinigen.

      So etwas ist da schon problematischer


      gruß jo