Objektiv gesucht, benötige Tipps


    • Muckl1972
    • 1331 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv gesucht, benötige Tipps

      Hallo meine AQ und Fotofreunde,

      ich suche für meine neue Canon EOS 1000D ein gutes Allroundobjektiv mit AF und wenn geht schon mit der Bildstabilisierung.

      Was will ich damit machen: Anforderung in Reihenfolge
      1. schöne Nahaufnahmen von meinen Fischen und Pflanzen
      2. die Vorteile eines Teleobjektivs haben, also Entferntes heran zoomen (Landschaftsbilder)
      Meine Frage gibt es das? werde aus meinen sufereien nicht so ganz schlau. Noob eben

      Wie wichtig ist ein Weitwinkelobjektiv od. ein Fisheye? (Spleen od. wirklich nützlich)

      Kann auch mit guten Gewissen Fremdmarken bzw. Produkte kaufen z.B. Sigma?

      Wieviel müßte ich etwa ausgeben, denke das ich mir im moment max. ein neues Objektiv leisten kann. (250,-€ max.)

      Was für Zubehör ist allgemein Sinnvoll?

      Vorerst schonmal danke
    • Hallo Jürgen,

      das Universalobjektiv gibt es nicht.

      In Deinem Fall würd ich mich mal nach einem Tele umsehen.
      Zum Beispiel Tamron 55-200 Di II LD Macro für Canon,
      oder Sigma Objektiv AF 18-200 3.5-6.3 DC für Canon.
      Diese Objektive sind sehr günstig und decken große Bereiche ab.
      Allerdings wirst Du in der Qualität irgendwo Abstriche machen müssen.

      Bei sinnvollen Zubehör denke ich an Nahlinsen, Zwischenringen und Retroadapter, für Nahaufnahmen, ohne Macroobjektiv.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Schorschii,

      ich selbst habe mir ein Macroobjektiv gekauft.
      Allerdings habe ich vor der Anschaffung lange überlegt, ob ich es nicht auch mal mit einem Retroadapter probieren soll.
      Siggi hat uns die Technik beim Workshop eindrucksvoll demonstriert.
      Wenn, wie hier die finanziellen Mittel für ein Macro nicht vorhanden sind, stellt so ein Adapter ein günstige Alternative da.

      Hier habe ich mal einen Link, der die Technik erklärt und sogar eine Eigenbauanleitung enthält.

      traumflieger.de/workshop/photo…ops/makro/supermakros.php

      Grüße

      Micha
    • Hi Micha,

      danke erstmal, hab die letzten Tage viel gesurft und dabei wieder mal was festgestellt sehr teures Hobby, aber wenn man genau weis, was man will, wird es schon irgendwie gehn.

      Bin nun in Ebay mal am beobachten und ich bin mir sicher es wird sich was paasendes finden. Nach und nach.

      Werde aber auch hier dran bleiben, da es wirklich ein sehr schönes Hobby ist und evtl. auch andere was davon haben.

      Und man verdient viel mehr Kohle mit den Ebay Artikeln :grinz: , die man selbst verkauft.