Bitte um Hilfe bei Meerwasser-Aquarium (MA)


    • ReNe72
    • 1512 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei Meerwasser-Aquarium (MA)

      Brauch mal einen Rat von den Profis hier!Da Ich noch nicht so viel über Technik weis!
      Ich möchte ein MA mit den Maßen 50x50x50 aufbauen.Wieviel Strömungspumpen brauche ich da, und wie stark müssen die sein?Ich selber denke da an 2 ist das richtig?Muss ich was beim Abschäumer beachten und kommt da noch eine Pumpe daran?Heizung ist mir klar.
      Filter denk ich Brauch ich nur zum Einfahren danach soll er raus.Ich mache dafür mehrLebendgestein.Wieviel ratet ihr mir da?Wie kann man das mit den Leuchtstoffröhren Preislich am besten Lösen.Die fertigen Kosten richtig Geld.Für ein paar gute Tipps
      Wäre ich euch echt dankbar. :grinz:

      Mit freundlichen Grüßen Rene
    • Hallo Rene,

      die Strömung sollte ca. 10-15-fache des Beckenvolumens betragen.
      Manche sage noch mehr.
      Aber danach kannste Dir die Strömungspumpen aussuchen.
      Ich persönlich würde 2 Strömungspumpen vorsehen.

      Wenn Du Fische ins Becken setzen möchtest und das wirst Du wollen sollte der Abschäumer nicht zu klein aber auch nicht zu groß gewählt werden.
      In unserem 60er Nano hängt eine "Hangon Filter" (AquaClear) in dem auch der "Picollo" Abschäumer untergebracht is.
      Ich hab grade die Daten für den Picollo Abschäumer nicht zur Hand, aber ich glaube der geht bis 80 oder 120 Liter.
      Bei uns hat der nix zu tun da die zwei kleinen Fische nicht soviel "Müll" verursachen.

      Was willst Du mit einem Filter? Den brauchste nicht.
      Schon gar nicht zum Einfahren. Meerwasser ist a bissl anderst im Vergleich zu Süßwasser ;)

      Tja, wieviel Lebendgestein (abgekürzt: LG) ....das ist so eine "Geschmacksache". Manche haben sehr viel, z.B. an der Rückwand, Seitlich und als Riffsäule.
      In unseren Becken ist eher wenig LG drin. Das 540er könnte noch locker 20-30kg vertragen, aber dann hätten die Fische weniger Schwimmraum.

      Beleuchtung....viel....
      Kommt darauf an was Du an Korallen halten möchtest, Steinkkorallen oder Weichkorallen.
      Weichkorallen benötigen nicht so viel wie Steinkorallen. Bei Steinkorallen würde ich zu einer HQL oder HQI raten. Kostet aber auch mehr als T5 Beleuchtung.

      Vieleicht haben die anderen nich mehr Tipps.

      LG
      Jauy
    • hi,

      bei der beckengröße würde ich sogar evtl den red sea berlin x2 nehmen, den kannst du von aussen an das becken hängen...

      ich würde 2 strömungspumpen nehmen, entweder die 6025 von tunze oder die koralia 2 / 3.

      lebendgestein würde ich rechne mal mit 15-20kg je nach größe der steine.

      lampe würde ich min 4 x 24watt t5 eher 6x24watt t5 nehmen oder 150watt hqi und 2x24watt t5

      @jauy:

      der sander ist bis max 100liter laut hersteller...

      daher würde ich den bei 125liter nicht mehr nutzen und mit fischen ist er zu klein.

      gruss

      sven
    • Hallo,

      der sander ist bis max 100liter laut hersteller...

      daher würde ich den bei 125liter nicht mehr nutzen und mit fischen ist er zu klein.


      Hatte ja geschrieben das ich die Daten nicht zur Hand habe :grinz:

      @Rene: Vieleicht solltest Du beschreiben was Du so an Korallen und Fischen im Becken haben möchtest, bzw was Dir so vorschwebt.

      LG
      Zlatko