Fischsterben wegen Blindheit?


    • Schniefxx
    • 5171 Aufrufe 39 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Knut!

      Nein, ich habe keinen Spass an Chemie!
      Deshalb habe ich mich auch so lange davor gedrückt.
      Deshalb messe ich meine Werte mit Stäbchen, das kann ich gut, seit
      ich Urin von Kindern teste. Aber alles, was darüber hinausgeht, sind
      böhmische Dörfer für mich.

      Ganz davon ab: Die Söchtling- Teile bringen also tatsächlich was?
      Ich hatte sie mir gekauft, weil ich für komplizierte Apparaturen einfach zu geizig war. Die chemischen Erklärungen, die es zur Funktionsweise dazu gab, schienen mir schlüssig.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      ich kann Dir auch nicht sagen warum Fische starben...


      Mit CO2 Anlagen kenne ich mich nicht wirklich aus,zuviel CO2 im Wasser soll ja auch nicht gut sein für Fische...

      Wird Deine CO2 Anlage über PH Kontroller gefahren ?Wird das PH Meter kalibiert?*hm

      Ich habs nicht an deinen Werten gesehen,das Du über CO2 fährst,ich kriege das nur raus,wenn ich auch die Leitungswasserwerte kenne... :cry: :

      Ich würde mir einen Tropfchentest für den PH Wert besorgen,einfach um zu vergleichen und Kalibierflüssigkeit fürs PH Meter.

      Ansonsten,die Tiere beobachten und täglich Temperatur und Technik kontrollieren.Regelmäßige Wasser wechsel,gutes Futter.

      Was gibt es noch für Test,O2,CU,KH,GH,Nitrat,Nitrit,PH....ach ne ganze Menge...muss man aber nicht alle haben...

      Ich hab hier PH,KH,GH,Nitrit + Nitrat Tröpfchentests und teste nur wenn ihrendetwas nicht koscher ist ,trotz Wasser wechsel,also kurz um,ich messe nicht groß rum, sondern wechsele gleich Wasser und schau nach der Technik...bis lang ging es den Tieren danach wieder gut...außer sie waren krank oder ihrendwas anderes im Wasser...

      Dann hab ich noch ein regelmäßig kalibiertes PH Meter und einen Leitwertmesser.

      Zu Deinen Besatz hab ich auch ne Frage,sind Deine Schmetterlingsbuntbarsche am balzen?Ich frage nur deshalb,weil wir auch mal Schmetterlingsbuntbarsche hatten mit Panzerwelsen in einen Becken und dann plötzlich 3 hintereinander tod waren,bis...ich hab die SB bei erwischt. :cry: : Beobachte die mal genauer...



      LG Biene
    • Hallo Biene!

      Was Du beschreibst, ist genau das, was ich nicht will.
      Ich möchte möglichst schon vorher bemerken, wenn etwas nicht stimmt,
      nicht erst dann, wenn es den Tieren schlecht geht.

      Die Schmetterlinge sind nicht schnell genug für die Kaiser, und davon und von den Welsen im Kasten sind deutlich mehr gestorben.
      Ausserdem balzen sie nicht.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      Schniefxx schrieb:


      Ich möchte möglichst schon vorher bemerken, wenn etwas nicht stimmt,
      nicht erst dann, wenn es den Tieren schlecht geht.


      Dann musst Du täglich messen und trotzdem kanns den Tieren schlecht gehen ohne das die Tests das anzeigen...

      Was hab ich denn beschrieben ...ich glaub da hast Du mich etwas falsch verstanden,wenn ich von nicht ganz koscher rede,meine ich nicht das meine Tiere japsend an der Oberfläche hängen...

      Ich meinte damit ,wenn einer z.B. nicht frisst,ein Tier sich auffällig verhält...dann wechsele ich gleich Wasser,um die Keimbelastung im Wasser zu senken,die kann man als Laie nicht messen .Auch wenn ein Tier stirbt wechsele ich Wasser,was ab und zu bei ca.1000 Tieren die ich hier pflege vorkommt.

      Weisst Du, ich glaube nicht,das man mit Wassertests so weit testen kann,das es den Tieren immer gut geht.

      Man kann nur die optimalen Werte für die zu hegende Tiere ermittel und einstellen und trotzdem ist es keine Garantie, das es diesen Tier jetzt immer gut geht...da gibt es noch andere Dinge wie z.B. die Keimbelastung,dann falsche Vergesellschaftigung,dann haben viele Tiere auch andere Ansprüche an Wassertemperaturen und Beckengröße und Einrichtung,ans Futter,dann innerartlicher Stress,Stress mit anderen Bewohner....u.s.w

      Da helfen keine Tests,da hilft nur Beobachten und sich über einzelne Fischarten zu belesen...

      Das wichtigste ist seine Tiere einfach genau zu beobachten und dann möglichst richtig zu handeln,dazu gehört auch die Technik zu checken.

      Du kannst alles durchmessen und dann stellt man vielleicht fest... dass das Thermostat vom Heizer defekt ist :confused: ...das zeigt Dir aber kein Test,außer ein O2 Test zeigt Dir ...wenn die Temperatur zu hoch ist,das weniger Sauerstoff drin ist,warum?

      Deine Antennenwelse im Laichkasten z.B. sind sehr sauerstoffbedürftige Tiere,in so nen Plastiklaichkasten ist wenig Wasserbewegung,oft bildet sich in solchen Laichkästen eine Kahmhaut,die einen Sauerstoffausgleich zwischen Luft und Wasser erheblich stört.Kleine Antennenwelse sind ständig auf der Suche nach Fressbaren,befinden sich Algen im Laichkasten oder eine kleine Wurzel mit Bakterienaufwuchs ?

      LG Biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo,

      Schniefxx schrieb:

      Was Du beschreibst, ist genau das, was ich nicht will.
      Ich möchte möglichst schon vorher bemerken, wenn etwas nicht stimmt,
      nicht erst dann, wenn es den Tieren schlecht geht.
      und da helfen in 99% der Fälle keine Messwerte. Das ist ein Irrglaube. Schau öfter in dein Aquarium das ist besser als jeder Testkoffer.
      Wer sein Wasser speziell aufbereitet oder eine besondere Pflanzenpflege betreibt, dem helfen die Testkoffer.

      Gruß Knut
    • Hallo Corinna,

      du schreibst:
      Ja, ich hab CO2 , aber auch nur von Söchtling, das ist sicherlich nicht die Welt.


      Bist du sicher, dass du CO2 meinst?
      Soweit ich weiß gibt es von Söchting nur Oxydatoren, die aus H2O2 mittels einem kleinen Katalysator H2O und O produzieren.
      Also die Endprodukte sind Wasser und Sauerstoff.
      Das hat mit CO2 nichts zu tun.

      Oder täusche ich mich und es gibt schon CO2 von Söchting?

      Zu einem Oxydator bin ich geteilter Meinung. Ich habe beobachtet, dass meine Fische immer japsten, wenn das Ding leer war.
      Heute geht es ohne. Wenn ich zurück denke, würde ich fast sagen, das Ding macht die Fische "süchtig".
      Irgendwann habe ich das Teil dann ganz aus dem Becken genommen und die Fische auf Enzug gesetzt.

      Wenn ich heute die Fische mal japsen sehe, ist meist zu wenig Filterdurchfluss gegeben (meist weil nur der Ansaugkorb zugesetzt ist) und ich mache einen Wasserwechsel. Kurz darauf sind sie wieder fit.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      es gibt von Söchting auch einen "Carbonator". Dieser knackt mittels einer Säure "ich glaube es war Zitronensäure" die KH und setzt somit gebundenes CO2 frei.

      Es gibt ähnliches Strombetrieben. Dann ist es aber nicht verwunderlich, daß sich mit der Zeit die Wasserwerte ändern, wobei es sich beim Carbonator eigentlich um ein geschlossenes System handeln sollte. Inwie weit es wirklich dicht ist und keine Säure austreten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze lieber Druckgassysteme. Alles was bei mir im Aquarium arbeiten kann ohne es selber kontrollieren zu können schließe ich bei mir aus.

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      was Du da über den Carbonater schreibst,klingt interessant und doch irgendwie gefährlich...

      Gibt dieser Carbonater(lese das Wort heute das erstmal und wußte nicht das es so was gibt... :confused: )dann ungesteuert CO2 ab?

      @Marlies Du bist nicht allein... OoO

      LG Biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo!

      Ich habe sowohl Oxy- als auch Carbonator.
      Der Carbonator funktioniert tatsächlich wie beschrieben,
      da er aber völlog gleichmäßig arbeitet, kann ich dabei nichts gefährliches entdecken. Abgesehen davon sind beide Teile für mein Becken eigentlich unterdimensioniert. Ich will damit lediglich unterstützen.

      Auch und gerade weil da nun sowas passiert ist, das ja vielleicht doch O2- Mangel sein könnte, will ich auf den Oxydator nicht verzichten.
      Und den Carbonator habe ich mir damals gekauft, weil meine Pflanzen
      kümmerten. Jetzt komme ich aus dem Gärtnern gar nicht mehr heraus.

      Ansonsten kann ich nur sagen: Ich bin wirklich die letzte, die nicht aufmerksam ihre Tiere beobachtet. Aber tagsüber und abends ging es immer allen gut! Und in Zukunft werde ich meine Beobachtungen eben auf den Ansaugstutzen ausdehnen.
      Es ist irgendwie unbefriedigend, dass man nicht mehr tun kann, man will ja schließlich den Tieren nichts schlechtes.
      Ich höre hier allerdings heraus, dass ich mit solchen Problemen nicht allein stehe, genausowenig wie mit meiner Absicht, ein intaktes Biotop zu pflegen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      da Deinen Beobachtungen zufolge nur morgens das Problem bestanden hat, bringt es mich um so mehr dazu, mir Gedanken zu einer Sauerstoffarmut zu machen.

      Nun bleiben noch die Gedanken, wo Deine KH geblieben ist. Könnte vielleicht der Carbonator irgentwie unterspült worden sein? Also ich meine so, daß evtl Säure ausgetreten ist? Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung.

      In welchem Zeitraum ist denn die KH um wieviel gesunken?

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas

      Schniefxx schrieb:


      Zum Sauerstoff:
      Beide Filter strömen nach wie vor munter vor sich hin.
      Ein Oxydator gibt auch noch ein bisserl was her.
      Ich habe ne ziemlich grüne Hölle, hinten reichlich Vallis
      und auch Wasserpest vermehrt sich prima.

      ... da ist doch wohl eher nicht mit Sauerstoffmangel zu rechnen!
      Jedenfalls sehe ich das so!

      Gruß Knut
    • Hallo Knut,

      das sehe ich Moment auch so. Der Filter arbeitet ja auch wieder :zwinker:

      Wie dem auch sei. Am Ende sind es nur Mutmaßungen und ich habe von Corinna nicht heraus lesen können, daß es nach der Filterreinigung noch Ausfälle gab. Die Argumentation bezog sich auf den Moment, als die Ausfälle da waren. Nicht auf die momentane Situation.

      Gruß Andreas
    • Hallo Corinna,

      erstmal,Du hast doch genau richtig gehandelt,es gab Probleme und Du hast einen größeren Wasser wechsel gemacht. :top: Es gibt nichts besseres was man tun kann...ich habe noch nie erlebt ,das sich ein Wasser wechsel in irgendeiner Weise negativ auswirkt,selbst wenn die Wasserwerte "okay"sind.

      Und ja,wir haben alle mehr oder weniger Probleme unser Biotop stabil zu halten,wir sitzen quasi in einen Becken. :zwinker:

      Schniefxx schrieb:

      Und in Zukunft werde ich meine Beobachtungen eben auf den Ansaugstutzen ausdehnen.


      Dazu hätte ich eine Idee,ich habe meine Ansaugkörbe aus fast allen Becken verband und statt dessen grobe Filtermatte dran so 10 x 10 cm und 5 cm dick(Loch rein und an Ansaugstutzen),seit dem gibt es weniger Probleme mit der Verstopfung und die Filtermatten sind mit Fadenalgen überzogen oder mit Javamoos,fällt also kaum auf... :zwinker:
      Auch ich habe nichts gegen Algen gerade Fadenalgen sind wahre Nitratzehrer und sorgen für gute Wasserqualität und Sauerstoff.

      Ich hab hier eigentlich nur mit einen Filter ab und an Probleme ein F.der ist öfter dicht,vielleicht liegt es ja am "Überbesatz" 5 Fadenfische und 7 Netzschmerlen auf 200 l. :crazy:

      Edit:Wie groß sind Deine kleinen Antennenwelse?Eigentlich hast Du ja keine großen Fressfeinde im Becken..eigentlich...

      LG Biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo Ihr alle!

      Vielen Dank erstmal, dass Ihr Euch alle solche Gedanken macht.

      Gestern Abend, nachdem mein Mann morgens alle Fische vorgefunden hat
      und ich nachmittags nach dem Dienst auch noch alle hatte, die Filter liefen und das Stäbchen nichts anzeigte, war es dann wieder soweit.
      Zwei Kaisertetra und das Schmetterlingsweibchen hatten das Zeitliche gesegnet.
      Wie gesagt, es war nichts zu sehen, kein Schnappen nach Luft, torkeln, Kopfstehen oder ähnliches. Kein Fisch war blass, alle fraßen.
      Die toten Fische wiesen nichts auf, das auf eine Ursache schließen lassen könnte. Das Schmetterlingsweibchen war allerdings schon von mehreren Schnecken "besessen" und hatte dort schon zwei kleine Löcher.

      Also wieder WW und hoffen.
      Heute nach dem Dienst bin ich ab ins Zoogeschäft und hab mir Tröpfchentests gekauft:
      pH 6,8; GH 8; KH 6;Nitrit neg.; Nitrat neg.; Chlor neg.; O2 so zwischen 5 und 8, mehr zu 8 tendierend; CO2 bei 8.

      Den Carbonator habe ich rausgeholt, dabei ist mir aufgefallen, dass er schon seit 3 Wochen leer sein müsste, aber immernoch genauso voll war wie am ersten Tag. In meinem Vallisdickicht sehe ich das Teil gar nicht, hab ich also auch nicht drauf geachtet. Der Blick auf meinen Aq- Kalender belehrte mich dann. Zusätzlich habe ich gestern noch die Grauwacke rausgeholt, die wir in der Eifel gesammelt haben, die aber eigentlich ungefährlich sein soll.

      Heute ist alles munter, nur der Schmetterlingsmann schwimmt rastlos umher, er sucht sein Weibchen, da bin ich mir sicher. Ich will aber keinem neuen Tier mein Wasser zumuten, was immer auch damit ist. Er muss erstmal warten.

      Falls jemand noch eine zündende Idee hat, ich mache alles!
      Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass nicht ein Neon dran glauben musste, wo die doch so empfindlich sein sollen? Und hatte ich mal erwähnt, dass da noch fünf Garnelen im Dickicht leben, die auch alle noch da sind?

      Mein Mann meint, vielleicht hetzt der Mosaikfadenmann sie alle zu Tode. Dann frage ich mich, warum die Weibchen noch leben, die hetzt er schließlich am meisten... Oder wäre das möglich?
      Ich weiß echt nicht mehr weiter.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      über Kaisertetras habe ich folgendes in meinen Buch gefunden:

      Eine Art die ihre Ruhe haben will und nicht mit zu lebhaften Fischen vergesellschaftet werden sollte...
      und wenn der Mosikfadenfisch rum jagt,könnte das auch Stress für die Kaisers bedeuten,so jetzt meine Überlegung,die nicht zu stimmen braucht...ich mach mir halt mit nen Kopp :cry: :

      Dann...andere Überlegung,schlechtes Futter,vielleicht zu lange offen bei Trockenfutter....?Falsch gelagert?

      Dann...schlechtes Frostfutter,Mindesthaltbarkeitsdatum über prüfen auch nach Unebenheiten suchen..Eiskristalle,eine Seite dünn andere dick meist ein Anzeichen das die Kühlkette unterbrochen war...Geruchsprobe beim spülen...

      Was noch...vielleicht doch eine Krankheit...mir fällt aber keine ein die Symtomfrei verläuft.... :confused:

      Ach ja zum Sauerstoffgehalt...wie viel Grad hat Dein Wasser?

      Zu welcher Tageszeit gemessen?

      LG Biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo Biene,

      danke für deinen Kopp :zwinker:

      Meine Temperatur ist 24 Grad.
      Das mit den Kaisern habe ich auch in meinem Buch, nur steht da auch, dass die total friedlich und vor allem ruhig sind - und das kann ich von meinem Haufen wirklich nicht behaupten. Sie sind völlig lebhaft!
      Die Mosaike sind erst später eingezogen.

      Futter ist seit heute komplett getauscht, ich hab von meinem Händler in der Nähe gestern schon Trockenfutter und Tabs gekauft. Heute hat er mir für die Babyancistren noch Artemia und Mülas als Frostfutter gegeben.
      Alles alte hab ich weggetan.

      Heute habe ich keinen Ausfall, aber interessanterweise eine leicht milchige Trübung, als finge eine Bakterienblüte an.
      Jedenfalls machen die Lieben heute Diät, und morgen schaue ich mal, ob das neue Futter ankommt. Morgen habe ich nämlich frei, da kann ich gut zuschauen.
      Vielleicht war es ja eine von den Maßnahmen, die mir nun Glück bringt.
      Haltet mir die Daumen!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.