Tipp: Preiswerter Planktonreaktor


    • cschweden
    • 2298 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp: Preiswerter Planktonreaktor

      Hallo allerseits,

      beim Durchforsten des Kellers bin ich mal wieder auf alte Basteleien gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zu meinen aktiven Meerwasserzeiten benötigte ich häufig Phytoplankton als Nahrung für Korallen und Futtertiere. Ein handelsüblicher Planktonreaktor war mir damals zu teuer, außerdem musste eine platzsparende Lösung her.

      Was wirklich gut funktioniert hat, war eine ausrangierte Sprudelsäule, wie sie in vielen Wohnzimmern (manchmal mit Plastikfischen geschmückt) zu Dekorationszwecken steht. Bei meiner Säule war unten ein Keramikausströmer eingebaut, den ich als erstes entfernt habe. Anschließend wurde eine Membranpumpe angeschlossen, die so geregelt wurde, dass sie nur ganz wenige Luftblasen in der Säule produziert (eben ein Minimum an Wasserbewegung). Anschließend wurde die Säule mit einem Zuchtansatz Phytoplankton nach Herstellerangabe gefüllt und in Betrieb genommen.

      Zunächst war ich etwas skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die "Mini-Funzel" im Boden der Säule ausreichend Licht für das Algenwachstum liefert. Ich wurde jedoch schnell eines besseren belehrt. Innerhalb weniger Tage war die Säule mit einer wunschgemäß grünen Suppe gefüllt. Zur einfachen Entnahme der Planktonlösung habe ich am Luftzufuhrschlauch einen Dreiwegehahn eingebaut, über den ich bei abgeschalteter Pumpe einfach die benötigte Menge Plankton auslaufen lassen konnte. Die Wassertemperatur wurde über die Lampe im Boden immer gehalten. Der Planktonansatz wurde mit der Nährlösung nach Herstellerangabe über insgesamt 2 Jahre problemlos am Leben gehalten.

      Das ganze System lief bis zum Schluß ohne Probleme und hat mich nur ein Paar Euro gekostet. Sobald ich wieder "meerwasseraktiv" werde, geht es auch wieder an den Start. Da man bei dieser Lösung nun wirklich kein handwerkliches Geschick benötigt, kann ich sie nur weiterempfehlen!

      Gruß,
      Christian