Die Casa baut sich eine Bio CO2 Anlage


    • Casa Carota
    • 60331 Aufrufe 248 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Chris,

      ich habe die ganz normalen grünen Luftschläuche genommen. Das geht wunderbar.
      Es gibt aber auch spezielle Schläuche für CO2, die eine andere Dichte haben.
      Durch meine Luftschläuche mag etwas Gas entweichen, es kommt aber immer noch genügend im Becken an.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi,

      für Bio CO2 kann man je nach CO2 Einleitung ins Becken normalen Luftschlauch nehmen. Falls man jedoch einen kleinen Diffusor damit betreiben möchte, würde ich CO2 Druckschlauch empfehlen.
      Der normale PVC Luftschlauch hat auch einen Nachteil bzgl. CO2. Er härtet mit der Zeit aus und wird spröde usw.

      Für BIO CO2 finde ich Eheim Power Diffusor zur CO2 Einleitung richtig klasse. Die verteilen einen feinen CO2 Nebel im Becken.

      Für ein 300l Becken würde ich einen 5l Kanister nehmen ggf. auch zwei 5l Kanister. Bei geringer Beleuchtung, sollte der CO2 Eintrag ausreichen. Bei größeren Becken wird man jedoch recht schnell die "Lust" auf Druckgas bekommen, da dies mit der Zeit auch nicht so teuer kommt und man erheblich weniger Aufwand hat.

      Grüße
      Tobi
    • Kleines Update:

      Nachdem sich die Sache mit dem Bio-CO2 recht gut anlässt, habe ich heute die Bepflanzung endlich mal ein bisschen auf die Reihe gebracht.

      Bisher waren die verschiedenen Pflanzen, die ich zum größten Teil geschenkt bekommen habe, einfach nur wild und unstrukturiert in den Boden gesteckt.

      Die Wurzel habe ich aus meinem 200 l-Becken gemopst. Dort sah man sie kaum, hier konnt sie meiner Meinung nach schon besser zur Geltung.

      Einen neuen Gäransatz habe ich auch gekocht. Bleibt abzuwarten, wie sich das Aquarium weiter entwickelt.
      Vielleicht sollte ich mir auch mal so langsam Gedanken zum Besatz machen. Es sind nur einige ganz wenige Garnelen und Schnecken dort drin.
      Bilder
      • K1024_P1310150 Zuschnitt.jpg

        236,38 kB, 1.024×445, 170 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi euch,

      ein wenig kann man auch mit dem mit oder ohne Gelatine Ansatz steuern.
      Ohne Gelatine reicht die CO² Produktion für 450L Aquarien, hält aber nur
      zwei Wochen bei einem 5L Gärkanister.
      Man sollte immer berücksichtigen das die CO² Produktion im Gärbehälter
      auch vom Gegendruck in der "Anlage" abhängt. Lange Schläuche, feinporige
      Diffusoren, große Tauchtiefen und ähnliches sind Kontraproduktiv.
      Je kürzer und widerstandsärmer der Weg ins Wasser ist, desto mehr Blasen
      pro Minute sind es.

      @Casa: Kann es sein das du auch recht nährstoffarmes Leitungswasser hast? :sleep:
      Die Effekte kenn ich doch irgend woher... *grübel* :zigarre:
    • Hallo Ralph,

      wie nährstoffreich mein Leitungswasser ist, kann ich nicht sagen.

      Im Großteil meiner Aquarien wachsen die Pflanzen gut. Wobei ich diese nicht dünge.

      Hier wollte ich aber mal Pogostemon helferi, Seelandgras (?) und andere anspruchsvollere Pflanzen kultivieren.
      Denen reicht Dünger und Licht allein nicht aus.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo ihr,

      ich finde die Idee einer Bio-CO2-Anlage echt toll. Habe mich also am Wochenende mal ans basteln gemacht.

      Casa Carota schrieb:


      Schon nach ein paar Stunden fing die Anlage von der Casa an zu blubbern.


      Habe mich an die Anleitung gehalten, aber da blubbert nix :cry: :

      Casa Carota schrieb:


      Die Casa konnte sehen, wie immer wieder Blasen durch die Gärung im Wasser der Waschflasche aufstiegen.


      Das konnte der Andre leider nicht sehen :teufel:

      Also man sieht deutlich in der Gärflasche die Schaumbildung und wenn man genau hinschaut, dann sieht man dort auch ganz kleine Blasen aufsteigen, aber in der Waschflasche und somit im AQ kommt nichts an. Die Flasche ist dicht, habe von beiden Seiten mit dem Heißkleber gekittet.

      Das läuft jetzt schon fast 4 Tage so. Hatte zwischendurch noch etwas Zucker nachgekippt, aber trotzdem nichts passiert.

      Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

      LG Andre
      Bilder
      • DSC02686_450x600.jpg

        36,16 kB, 450×600, 111 mal angesehen
      • DSC02687_450x600.jpg

        48,45 kB, 450×600, 124 mal angesehen
    • Hallo Andre,

      :crazy: hmmm, es könnte auch sein, dass eine der Flaschen ein kleines Löchlein hat. Das reicht für das CO2 zum Entweichen.

      Hast du einen Ausströmer dran, eine Art Paffrathschale oder wie diffundiert dein CO2 ins Wasser?

      Zur Zeit sehe ich auch keine Blasen vom Sprudelstein aufsteigen, doch die Blätter der Pflanzen hängen voller kleiner Bläschen. Es wird demnach wohl doch noch Gas in mein Aquarium kommen...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Andre,

      habe mir noch einmal dein Foto angesehen.
      Deine Flaschen sind recht groß und nur wenig befüllt.
      Verdoppel die Menge an Gärmasse und füll bei der Waschflasche mehr Wasser rein.
      Ich denke, so steigt der Druck in den Flaschen schneller, weil ja weniger Luft drin ist.

      Um zu testen, ob eine Flasche doch ein Loch hat, tauch sie doch mal in einen großen Eimer oder eine Wanne mit Wasser. Vielleicht siehst du Blasen aufsteigen und hast den Fehler schon.

      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • :grinz: :grinz: :grinz: Hallo Marlis,
      bin halt erst gestern dfazu gekommen, mir Deine Bio-Co2-Anlage nach zubauen. Wegen der Standsicherheit habe ich 2 schöne (leider schon leere) Whiskey-Flaschen mit großen Korkstöpseln genommen und dann experimentiert. Und es sprudelt auch danz gut (habe habe im dritten Anlauf einfach mehr von der Hefe genommen ( 1oog Zucker, 5 g Trockenhefe und 3/4 L warmes Wasser). Habe bloß vergessen, mir einen Sprudelstein zukaufen. Da die Frage: grob oder fein? keramik oder Lindenholz? Diffusor von Dennerle (naja mit Dennerle habe ich so meine Probleme: Vieles ist super, aber teilweise wird auch viel Blödsinn verzapft (s. das Theme Beleuchtungspausen etc.). Bisjetzt perlt es halt so direkt vom Schlauch ins Becken, aber das bringt ja wohl nichts. Was meinst Du, sollte ich mir holen? :denknach:
      Liebe Grüße von Karlos. :grinz: :grinz:
    • Hallo Karlos,

      wenn du einen Sprudelstein nimmst, besorg dir einen aus Lindenholz. Die haben ein viel feinere Porung als die Ausströmer aus Stein.
      Die Holzausströmer kosten auch nicht die Welt.

      Es geht ja darum, dass die CO2-Bläschen möglichst im Wasser aufgelöst werden bevor sie an der Oberfläche zerplatzen.
      Je kleiner die Blase, desto langsamer steigt sie auf und desto mehr Kohlensäure wird im Wasser gelöst.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlies,

      vielen dank erst einmal für Deinen Willkommensgruß!

      Ich habe gerade Deine Bauanleitung und die ganzen Kommentare für deine CO2-Anlage gelesen.....einfach spitze! Prima erklärt! :klatsch:
      Also wenn ich es dann irgendwann in der nächsten Woche geschafft habe mein AQ einzurichten, werde ich das auf jeden Fall auch ausprobieren!
      Ich habe zwar etwas Erfahrung mit der ganzen Materie(AQ) aber das ist schon paar Jährchen her und damals war das mit dem CO2 noch nicht das Thema.
      Deshalb nun meine Frage: Sollte ich damit erst nachdem Einfahren vom AQ anfangen oder gleich!????


      Liebe Grüße Susi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deSuse ()

    • Hallo ihr beiden,

      Die Wurzel sieht 1A in dem Becken aus

      Danke! Das finde ich auch, dieses Becken gefällt mir von meinen Aquarien einfach am Besten.

      @Suse: du kannst eine CO2-Anlage sowohl sofort nach der Neu-Einrichtung als auch später anschließen.
      Berichte dann doch mal bitte, wie alles läuft :top:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlies, :lach:

      werde am Wochenende mal bissel basteln (Co2-Anlage).
      Mal sehen ob auch ich das hinbekomme!?
      Das AQ ist nun eingerichtet.... Fotos folgen noch..... leider ist seit gestern meine Kamera kaputt.
      Ich hätte da mal noch eine Frage! Was ist diese viel gelobte Wurzel, denn genau für eine?
      Wir haben bei uns im Ort 3 relativ große Fachgeschäfte für AQ-Bedarf......... aber keiner dieser Läden hat solche wunderbaren filigranen Wurzeln!
      Entweder gibt es die Mopanis oder Morkienwurzeln, aber die sind alle so kompakt!

      Gibts da evt. eine Bezugsquelle im I-net!???
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

      Liebe Grüße Susi
    • Hallo Susi,

      welche Art Wurzel das ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
      Sie lag im Zoogeschäft, ich habe sie dort zufällig entdeckt und vom Fleck weg gekauft.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass sie namentlich benannt war.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht