Theodoxus fluviatilis - Die Kahnschnecke


    • KatiG
    • 26310 Aufrufe 61 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kati...

      Schön das es so gut mit den Kahnschnecken bei dir klappt.
      Ich musste leider feststellen, da in den Wintermonaten ein Heizer
      im Kahnaquarium defekt war, die Temperatur zum Glück nur auf 29'C
      unbemerkt für ein paar Tage raufging.
      Wäre die Temperatur höher gegangen, so hätte ich wahrscheinlich
      nicht nur bei den Kahnschnecken einbussen gehabt.
      Naja, mein Kahnbestand ist erstmal dahin.
      Hiermal ein paar Bilder...

      Gruß Jürgen

      P.S. Auch die Raubschnecken sind in der Lage die Kahnschnecken zu speisen.
      Bilder
      • 1..JPG

        57,67 kB, 715×480, 20 mal angesehen
      • 2..JPG

        46,12 kB, 690×480, 21 mal angesehen
      • 3..JPG

        54,24 kB, 632×480, 21 mal angesehen
      • 4..JPG

        47,53 kB, 583×480, 21 mal angesehen
      • 6..JPG

        41,74 kB, 684×480, 16 mal angesehen
    • Hallo zusammen!

      Ich muss mich berichtigen.

      Bei meinen Kahnschnecken handelt es sich doch um die Teodoxus fluviatilis. Die Verkäuferein der Schnecken hat sie in Weichwasser gehalten, woraufhin sie die dunklen Farben verlorenhaben. Es sind fast weiße Tiere mit feinen dunklen Querlinien. Daher die Verwechslung.

      Vielleicht bekommen sie ja Nachwuchs und dann bin ich gespannt auf deren Zeichnung.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo allerseits,
      Glückwunsch zu Euren wunderschönen Kahnschnecken, die möchte glaub ich fast jeder gerne haben! Da nehme ich mich natürlich auch nicht von aus. :grinz:

      Aber die stehen doch auf der Roten Liste, wenn mich nicht alles täuscht, braucht man dann nich ne spezielle Genehmigung, um diese Tiere "legal" halten zu dürfen??? OoO
    • Hallo zusammen,

      ich mag das Thema mal wieder hochholen, da ich mal wieder einige neue "Erkenntnisse" berichten kann.

      Gegen die Behauptung
      "Kahnschnecken können AQ-Scheiben nicht von Kieselalgen befreien", da sie einen rauen Untergrund zum Abraspeln benötigen, lege ich hiermit ein VETO ein.





      Es ist nun nicht genau die gleiche Stelle der Scheibe, aber so kann man den Vergleich am besten erkennen.
      Etwa 20 Kahnschnecken (größtenteils halbwüchsige Tiere) haben in einem Zeitraum von etwa 2-3 Wochen ein 25l Becken (dessen Scheiben wirklich komplett dicht waren) glasklar geputzt.

      Zudem habe ich nun endlich mal eine relativ schöne Kahnschnecken-Fraßspur ablichten können,
      nachdem ich mal wieder einige Exemplare in ein weiteres Kieselalgen "verseuchtes" AQ gegeben hab.



      Dazu einfach nochmal ein Bildchen, das zeigt, dass auch Schnecken posieren können :lach:



      --------------------

      @ belascoh: deine Frage hab ich jetzt leider erst gelesen.
      Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten und nachdem was ich eben auf die Schnelle im Netz finden konnte,
      finde ich zumindest (in Bezug auf diese Schnecken) kein explizites Haltungsverbot.

      Viell. kennt sich da ja wer anders noch besser mit aus...?

      Viele Grüße, Kati
    • Ich habe seit einigen Monaten Kahnschnecken, auch schon Nachwuchs. Leider werden die Schnecken bei mir nicht alt, bzw. groß. Auch ist die Zeichnung nicht so schön, mehr langweilig hell. Ich pflege sie in meinem ungeheiztem Cristal Red Becken mit einigen Turmdeckelschnecken. Bei den CR Garnelen sowie bei den Turmdeckelschnecken hab ich genug Nachwuchs, der auch aufwächst. Wo ist mein Problem bei den Kahnschnecken?