Theodoxus fluviatilis - Die Kahnschnecke


    • KatiG
    • 26286 Aufrufe 61 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      für alle, die immer noch keine Kahnschnecken gefunden haben.
      Auf fischboerse.de und wirbellosen-auktionshaus.de gibt es zur Zeit Kahnschnecken.
      Das Inserat heisst "Biete: verschiedene Schneckenarten direkt vom Züchter" (---Link nicht mehr verfügbar---)
      Preise:
      *Kahnschnecken - Theodoxus fluviatilis "einheimische Rennschnecken", super Algenfresser, züchtbar * 5 Stck 15 Euro
      10 Stck 25 Euro
      Im Wirbellosen Auktionshaus kann man 25 Stück für 50€ per Sofortkauf erwerben, es kommen aber noch 8,50€ Versand dazu.
      Die Angebote sind vom selben Anbieter.
      Nicht gerade billig die Schleimerchen.

      Liebe Grüße

      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Link zum Inserat entfernt, da nicht mehr verfügbar

    • Hallo,

      und wieder einmal möchte ich ein paar Bilder zum Fraßverhalten der Kahnschnecke zeigen.

      Ein Aufwuchs auf Anubias-Blättern (meiner Meinung nach ein Verbund aus Kieselalgen und anderen Algen; vermutlich irgendwelche Rotalgen ) wird prima abgeweidet und lässt ein olles Anubias-Blatt fast wieder so gut wie neu erscheinen (Bilder 1+2).

      Fraglich bleibt für mich, ob die auf Bild 3 zu sehenden Schäden tatsächlich durch die ja nicht zu unterschätzenden Mundwerkzeuge der Schnecken hervorgerufen wurden (siehe Video in Post #40), oder ob hier noch etwas anderes mit Einfluss nimmt... :confused:

      Da es sich bei dem Blatt auf Bild 3 jedoch um ein sehr altes handelte, würde ich fast letzteres vermuten, da das Blatt auf Bild 1 und 2 diese Schäden nicht zeigt...

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • anubias1.jpg

        143,47 kB, 600×446, 45 mal angesehen
      • anubias2.jpg

        126,02 kB, 600×439, 128 mal angesehen
      • anubias3.jpg

        153,74 kB, 800×446, 121 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hallo zusammen,

      ich habe übrigens neue Erkenntnisse zum Thema Vergesellschaftung.
      "Leider" muss man allerdings sagen...

      Meine Amanogarnelen haben es geschafft, in dem einen AQ einen Großteil meines Kahnschneckenbestandes hinzuraffen.

      Zumindest hab ich die Amanos stark in Verdacht, konnte ich doch letztens beobachten, wie sie die Schnecken regelrecht von der Scheibe pflücken.
      Die picken solange mit ihren kleinen Scherchen an den Gehäuserändern der Schnecken rum, bis diese sich fallen lassen.
      Schnecken, die auf dem Kies langlaufen, werden einfach "gewendet".
      Und dann wird losgefuttert.

      Scheinen ja wirklich lecker zu sein... :cry:

      Bei kleineren Garnelenarten konnte ich dies bisher aber nicht beobachten.

      Viele Grüße, Kati
    • belascoh schrieb:

      HAllo Dodo,

      leg doch einfach Kieselsteine oder andere Gegenstände in ein Wasserbecken auf dem Balkon oder im Garten und lass sie dort schön veralgen! ;-)
      Dann hast Du immer ein par Knabbersteien für Deine
      Schnecken.


      Hallo,

      kann mir jemand sagen ob diese Methode auch hinterm Glas funktioniert? Zum einen hab ich leider keinen Balkon und die sonnigsten Seiten meiner Wohnung sind auch die ohne Fensterbrett :zick: innen schon, aber nicht aussen.

      Gruß Tom
    • Hallo zusammen,

      dieses Bild hatte ich vor einiger Zeit gemacht und wollte es nochmal nachreichen.
      Soviel dann zur Vergesellschaftung mit Zwergkrebsen :cry:

      Nebenbei hab ich übrigens noch meine (schönsten) gesammelten Kahnschneckenbilder zum Angucken mal alle in den ersten Beitrag eingefügt.

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • cpuerkahn2.jpg

        149,36 kB, 700×476, 34 mal angesehen
    • Fressmaschinen oder eher Fräsmaschinen

      Hallo Aquafreunde,

      anbei zwei Bilder was die tollen Kahnschnecken zu leisten im Stande sind. Der Zeitraum den die Kahnschnecke zum kpl. säubern dieses ca. 2cm x 1cm großen Stückes brauchte war eine Nacht. Das vorher Bild ist nur zum Vergleich.

      Gruß Tom
      Bilder
      • P1030563_(1024_x_768).jpg

        152,42 kB, 800×600, 36 mal angesehen
      • P1030543_(1024_x_768).jpg

        158,23 kB, 800×600, 34 mal angesehen
    • Hallo,

      ich hänge mich mal dran,falls das OK ist.

      Ich habe schon gescheiterte Versuche hinter mir ,Kahnschnecken erfolgreich zu halten.Als ich nur noch 4 Stück ,beim letzten Versuch,über hatte gab ich die Hoffnung auf.
      Tja,wie das dann so ist,klappt das auf einmal,sie fingen an alles voll zueiern wie z.B Scheibe,Silikonnähte und Steine.
      Erst ist nur eine Kahnschnecke groß geworden,aber seit einiger Zeit sind noch ca 20 weitere Kahnschnecken geschlüpft und wachsen sehr gut.Zur Bestanderhaltung schonmal ein gutes Zeichen.

      Sie lebenzusammen mit ein paar CR und Pianoschnecken,gefüttert wird mit Staubfutter,Flockenfutter und Blütenpolllen.Laub und Brennnesselblätter auch im AQ,das AQ wird mit einem Bodenfilter betrieben.

      Demnächt wird es noch mehr Eier geben,da ich welche ,,,naja bei einer Paarung sehen konnte

      LG Sanne
      Bilder
      • Kahnschneckeneier.jpg

        187,5 kB, 1.024×768, 17 mal angesehen
      • Kahnschneckenpaarung.jpg

        214,09 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
    • Hallo,

      da die Kahnschnecken auch meine Lieblinge sind, habe ich vor Jahren mal einen Test gemacht und
      in Bildern fest gehalten - die Kahnis sind in Algenvernichtung wirklich unschlagbar :grinz:
      Bilder
      • Kahnschneckentest 004.jpg

        129,3 kB, 800×600, 26 mal angesehen
      • Kahnschneckentest 007.jpg

        125,24 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      • Kahnschneckentest 010.jpg

        131,06 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      • Kahnschneckentest 011.jpg

        124,96 kB, 800×600, 27 mal angesehen
    • Hallo Geli,

      mmhh so fleißig sind meine nicht,zumindest nicht an den Steinen.Habe wirklich tiefgrüne große Kieselsteine in das Aquarium gelegt,extra zum abraspeln.
      Sie werden eigentlich nur zur Eiablage genutzt,ich denke das sie sich die Algen bei mir von den Scheiben holen,da die Kahnschnecken zu 98% nur dort zu finden sind.

      Sind aber klasse die vorher/nacher Bilder!

      LG Sanne
    • Hallo,

      mal ein kleines Update,jetzt habe ich es geschafft,gehöre jetzt zu denen die erfolgreich Kahhschnecken vermehren :grinz:

      Mittlerweile konnte ich weitere Kahnschnecken in einem anderen Aquarium einsetzen und siehe da,auch dort werden im Moment fleißig Eier abgelegt.

      In Aquarium Nr.3 sitzen auch ein paar drin,aber da noch nix mit vermehren,waren auchnoch etwas jung die Schnecken.

      Und ich habe 6 Kahnschnecken in einem 500 Liter Teich gesetzt um zu schauen,wie sich sich draußen entwickeln,vermehren usw

      LG Sanne