KH Wert ändern


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Karbonathärte wird sich ohne dein Zutun nicht mehr wesentlich verändern. Zunächst würde ich abwägen, ob es für deinen Wunschbesatz nötig ist, die KH zu verändern. Meist ist das nicht nötig.
      Solltest du es aber dennoch tun, ist die praktischste Lösung das Verschneiden mit Härtefreiem Wasser, etwa destiliertem Wasser, Osmosewasser. Welche Werte sind denn aktuell und welche Tiere möchtest du pflegen?

      Gruss Timo
    • Danke erstmal für eure schnelle Antwort. :grinz:
      Mein Aquarium hat 200 Liter.
      Welche Fische ich möchte weiß ich noch nicht genau. ICh wollte warten bis alle Werte die man mit diesen Messblättchen messen kann ok sind und mich dann beraten lassen welche Fische für "Anfänger" geeignet sind und welche überhaupt zusammen harmonieren. Möchte es den Fischen so schön wie möglich machen. Also wenn jemand einen Tipp hat, nur zu!!!! :zwinker:
    • Hallo Alina,

      ich glaube, dass Du da schon ganz richtig an die Sache herangehst, indem Du Dir die Fische nach Deinen Wasserbedingungen auswählst. Und ein 200l-AQ ist doch schon eine ausgezeichnete Basis!

      Mit welchen Werten kommt denn Dein Wasser aus der Leitung? Das erfährst Du bei Deinen Wasserwerken, meist haben die auch eine eigene Website, welcher Du diese Werte entnehmen kannst. Wenn Du uns diese Werte dann mitteilst, dann können wir Dir sagen, ob es überhaupt nötig ist, den KH-Wert zu verändern und welche Fische Du am besten in Deinem Wasser halten kannst.

      Es gibt für fast alle normalen Wasserbedingungen auch Anfängerfische, wir werden Dir schon welche empfehlen können. Aber wir brauchen die Werte.

      Viele Grüße, Detlef
    • Hallo Alina,

      in erster Linie werden die Werte GH, PH und KH benötigt.

      Übrigens, magst Du Dich nicht einmal unter "Mitgliedervorstellung" uns vorstellen, das würde doch einiges an Anonymität nehmen. Viele andere neue User machen das auch.

      Viele Grüße, Detlef
    • Im Internet finde ich dazu leider im Moment keine Werte. Werde dort aber mal anrufen und wenn ich das nächste mal rein schaue stell ich mich auch mal vor :zwinker: .
      Ich danke für die Infos, muss jetzt aber leider ge
      hen! Bis zum nächsten mal (hoffe ich!!!)
      Grüße Alina :wink: