Vernichtung von Planarien und Hydren ?


    • Astrid.S
    • 12786 Aufrufe 44 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Astrid,

      gegen Bachflohkrebse kannst Du EndlerGuppys einsetzen.
      Ein paar Tage kein Futter und die Jagd geht los.

      @ Karana

      Die Planarien mit der Hand abzufangen bringt gar nichts.
      Zerteilen, oder zerquetschen ist zudem noch kontraproduktiv, wie Beasti und Astrid schon schreiben.
      Einen kleinen Erfolg kannst Du mit der Planarienfalle erlangen.
      Zumindest kann man den Bestand so drastisch reduzieren.

      Grüße

      Micha
      Bilder
      • K640_100_1252.jpg

        19,34 kB, 640×480, 41 mal angesehen
    • Hi Micha, Endlers habe ich zwar nicht, aber ich habe Guppy-Babys eingesetzt - hat nichts gebracht. Die sollten aber auch mehr die Muschelkrebse fressen, sind ihnen aber wohl zu hart. Große Guppys traue ich mich nicht, die fressen ja auch die Garnelen.

      Da es nur vereinzelt welche sind, hoffe ich, dass ich sie so gefangen kriege, aber die sind verflucht schnell - vermutlich muß ich die Pflanzen dafür mal ausräumen.

      Grüße
      Astrid
    • Astrid.S schrieb:


      Große Guppys traue ich mich nicht, die fressen ja auch die Garnelen.

      Nicht wirklich. Also, dass die mal eine junge Garnele erwischen, mag sein, aber nicht in signifikantem Ausmaß – wir haben in fünf Becken Guppys mit drin (und Garnelen überall) und konnten noch nie derartiges beobachten (obwohl Guppys ja wirklich alles fressen).
    • Astrid.S schrieb:


      Hi Karana, ich habe sie sonst rausgeschoben. Zerquetschen ist nicht so gut, weil sie wie die Regenwürmer auch an mehreren Teilen nachwachsen können, habe ich zumindest gehört.


      Hallo Astrid,
      hier sei aber kurz erwähnt, dass es sich bei Regenwürmern keinesfalls so verhält, dass sie nach Zerteilung an mehren Teilen nachwachsen, lediglich das Vorderteil kann, sofern durch die Teilung nicht bestimmte Organe abgetrennt/ verletzt wurden, eventuell die vorhandene Wunde verschließen und weiterleben.
      Alle anderen abgetrennten Teile sterben ab.
      Also aus einem Regenwurm können auf diese Art nie zwei werden.

      Gruß
      Ygra