Zwergkrallenfrösche transportieren


    • hibiduri
    • 5506 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergkrallenfrösche transportieren

      Hallo und einen schönen guten Morgen ...
      ich will mir demnächst ein Paar Zwergkrallenfrösche holen und in mein 54er Becken halten.
      In einem Büchlein habe ich jetzt folgendes gelesen...
      Beim Transport vom Zoogeschäft nach Hause soll man die Frösche nicht in so einem Plastikbeutel transportieren, sondern wie folgt verfahren:
      man nehme einen tiefen Kunststoffbehälter, der mit reichlich triefnassen Schaumstoffschnitten gefüllt wird. Dann diesen Behälter in eine ausgepolsterte Styroporkiste stellen und so transportieren ... wegen Temperaturschwankungen und Stößen...
      Hat da jemand Erfahrung mit ? Muss das tatsächlich so ablaufen ?? :denknach:
      Schon mal vielen Dank.
    • Hallo Didi,

      ich habe in irgendeinem Buch mal gelesen, das ZKF Erschütterungsempfindlich seien. Ferner soll es wohl so sein, das durch den "Fluchttrieb" dir Frösche versuchen zu fliehen und dabei wohl in einem kleinen Transportbeutel zu Schaden kommen können ( wahrscheinlich Stressbedingt ).

      Ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Didi,

      im Sommer letzten Jahres haben wir uns auch Zwerkrallenfrösche zugelegt.
      Ich habe sie in einem großen Plastikbeutel (wie sonst auch die Fische) verpackt bekommen.

      Damit sie nicht zu sehr verschreckt werden, setze ich die Tüte immer (egal ob Fisch oder Frosch) dann in meine große abnehmbare, gepolsterte Kapuze.

      Damit möchte ich erreichen, das das Wasser nicht zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und das durch die so entstandene Dunkelheit die Tiere etwas ruhiger gestellt werden.

      (Denn ich meine, dass durch die ansonsten ständig verändernde Lichteinfälle, die Tiere gestresst werden könnten.)

      Also bei mir hat alles wunderbar geklappt und es sind alle gesund und munter in ihrem neuen Heim eingetroffen.

      Viel spass mit den neuen Bewohnern.

      Viele Grüße
      Rachel
    • Hallo Rachel ...
      also ist die umständliche Verpackung, wie in meinem Buch beschrieben, gar nicht nötig ?
      ..... wenn ich mir Fische gekauft habe, wurden die auch inne Tüte und dann noch zusätzlich in Zeitungspapier eingewickelt. Da wars dann auch duster.
    • Hallo Didi,

      ich habe mir angewöhnt, bei geplanten Tierkäufen eine Styroporbox oder eine Kühlbox zu benutzen.

      Kühlbox ist klasse, da ich während der Eingewöhnung genügend Volumen zum Auffüllen habe, beim Beutel komme ich meist sehr schnell an die Grenzen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • hallo hibiduri
      Habe auch einige dieser lustigen Gesellen im Becken. Als ich sie bekam, habe ich sie auch ganz normal in einer Plastiktüte transportiert. Das funktioniert schon, wenn du nicht eine stundenlange Fahrt vor dir hast.
      Willst du die Frösche alleine im Becken halten oder sind noch Fische mit drinn? Wenn du sie mit Fischen gemeinsam halten möchtest, dann achte bitte beim füttern darauf, das die Frösche auch etwas vom Futter abbekommen! Nicht, das die Fische schon alles verputzt haben und die Frösche verhungern...
      Gruß,Bernd
    • Hallo Bernd ...
      darfst mich ruhig mit ...Didi... ansprechen :lach:
      Die Frösche sollten schon alleine im Becken sein. Im Inet hatte ich schon gelesen und in meinem Buch auch, das das mit den Fischen wohl nicht so pralle wäre. Aber noch ist kein Frosch zu sehen....
    • Hallo Didi
      Ich halte meine Fröschli im Gesellschaftsbecken mit Zwergfadenfischen, Neons, Salmer und Welsen. Wenn ich genau hinsehe, möchte ich mal behaupten, das sich alle Bewohner pudelwohl fühlen. Was soll denn lt. Literatur dagegen sprechen?
      Gruß, Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imperator () aus folgendem Grund: Rächtschraipfeeeler

    • Hallo Didi,

      also bei mir betrug die Fahrzeit auch nur max. 30 Minuten. Von daher weiss ich nicht wie es sich auswirkt wenn Sie länger unterwegs sind.

      Bei mir leben die Zwergkrallenfrösche in 2 Gesellschaftsbecken. Mit Garnelen, Honigguramis, Platys, KuFis, Welsen, etc.
      So lange es genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle gibt, ist es kein Problem.
      Sie gedeihen prächtig. Sehen auch wirklich nicht unterernährt aus. :grinz:

      Bin gespannt wann Deine ersten Frösche einziehen.

      Viele Grüße

      Petra
    • Hallöchen und einen schönen guten Tag allerseits ...
      wie ich ja schon schrieb, möchte ich demnächst ein paar ZKF bei mir ins 54er Becken einziehen lassen. Becken läuft ja bereits mit Sand, Pflanzen und Filter.

      Nu hätte ich aber dazu noch mal ne Frage an die ZKF - Halter.
      Ich habe in meinem Büchlein und in Internet verschiedene Haltungsbedingungen gefunden.
      Einerseits soll der Wasserstand im Becken max. 20 cm betragen, anderseits kann mit Fischen vergesellschaftet werden - dann wäre der Wasserstand aber doch wesentlich höher. Außerdem wird einerseits geschrieben, das das Becken keinen Filter braucht, anderseits wird aber wieder doch von einem Filter gesprochen.
      Wie sollte ich das nun am besten angehen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

      PS: ich habe das Heftchen ...Der Zwerg-Krallenfrosch ... von Kriton Kunz ... Verlag: N T V
    • Hallo Didi,

      meine Frösche bewohnen 2 verschiedene Becken. Das kleine hat eine reine Wasserhöhe von 24 cm und das große Becken hat mind. 40 cm Wasserhöhe.
      In beiden scheinen sie sich Pudelwohl zu fühlen. Im hohen Becken gibt es aber auch reichlich Schwimmpflanzen. So das die lustigen Gesellen sich mal oben, mal am Boden oder auch auf halber Höhe zwischen den Wurzeln aufhalten. Ganz nach Lust und Laune.

      Da beide Becken Gesellschaftsbecken sind, habe ich natürlich auch Filter laufen.

      Ob es ganz ohne Filter geht weiss ich nicht. Vielleicht können sich dazu die Profis äussern.

      Viele Grüße
      Rachel
    • hallo

      ich habe die frösche mal gezüchtet und habe sie in verschiedenen becken gepflegt.
      zur zucht hatte ich mehrere männer und weiber in einen 60er becken mit viel hornkraut und schwacher filterung über luft.
      und die nachzucht schwamm in großen becken mit 10 - 20 cm wasserstand bei luftfilterung.
      und andere frösche wurden ganz normal in großen und kleinen becken zusammen mit allen möglichen fischen gepflegt, außer barsche und es gab nie probleme. ich denke die kleinen halten schon was aus.
      man muß nur darauf achten das sie nicht raus können ,weil sie sehr gute kletterer sind.
      entweder 10 cm wasserstand bis unter den beckenrand oder abdecken.
      beim halten ohne filter muß man schon gut aufpassen das dass wasser nicht sooo arg schlecht wird, sie ertragen es schon eine zeit lang aber bei zu schlechten wasser blähen sie einfach auf und sterben.

      viele grüße
      danny :wink: