Betta Splendens - Siamesischer Kampffisch


    • Fischfee
    • 7657 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betta Splendens - Siamesischer Kampffisch

      Ich möchte euch heute gerne über einen weiteren Favoriten von mir näher berichten:
      Betta Splendens (Siamesischer Kampffisch)

      Gehört zu den Labyrinthfischen

      Einer der beliebtesten Aquarienbewohner :sunglas:

      Eigenschaften
      Das „Labyrinth“ ist ein zusätzliches Organ welches dieser Gattung seinen Namen verliehen hat.
      Dieses Organ macht sie in ihren häufig sehr sauerstoffarmen Heimatgewässern unabhängig von der Kiemenatmung.
      Mittlerweile ist die Entwicklung so weit fortgeschritten dass ohne diese Zweitatmung kein Überleben möglich wäre.


      Stamm: Chordatiere (Chordata)
      Ordnung: Barschartige (Perciformes)
      Familie: Makropodenähnliche (Belontiidae)
      Herkunft: Thailand (Mekongbecken)
      Biotop: langsam fließende, stehende Gewässer, z.B. Reisfelder und Tümpel
      Temperaturen: 24 - 30°C
      pH-Wert: 6 - 8
      Gesamthärte: 5 - 15° habe aber die Erfahrung gemacht dass sie sich auch in härterem Wasser wohlzufühlen scheinen
      Karbonathärte: 6-8
      Mindestbeckengrösse 54l
      Größe: 5 - 7 cm
      Erreichbares Alter: ca. 3 Jahre

      Es gibt verschiedene Zuchtformen die nach der Schwanzform benannt werden

      Es gibt Halbmond (Halfmoon), Kronenschwanz (Crowntail), Doppelschwanz (Doubletail ) - Formen und auch viele Kombinationen aus diesen Formen


      Geschlechtsunterschied
      Männchen sind prächtiger gefärbt und haben viel größere und ausgeprägtere Schwanzflossen
      Ersteinführung 1892
      Futter: Lebend- und Trockenfutter
      Aquarium: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l)
      Betta Splendens sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung dulden Die Männchen sind sehr aggressiv untereinander und bekämpfen sich bis zum Tod

      Nachzucht
      Nach ein paar Scheinpaarungen baut das Männchen
      ein Schaumnest in das die Eier gepackt werden
      Nach dem Ablaichen sollten die Weibchen entfernt werden
      da das Männchen sein Nest vehement verteidigen wird
      Die Jungen schlüpfen so nach 2-4 Tagem.
      und können dann Staubfutter bekommen
      leider hat mein Männchen bisher immer vergeblich die Schaumnester gebaut aber vielleicht klappt es ja doch bald mal! :grinz: :blub:

      Fotos von den andren Arten versuche ich noch zu bekommen

      Quelle: zierfischverzeichnis.de/klasse…oidei/betta_splendens.htm
      Bilder
      • Betta 2007.jpg

        79,69 kB, 400×331, 162 mal angesehen
      Lieben Gruß

      Micha
    • Hallo Fischfee,
      soviel ich weiß, lassen sich Betta nicht mit Staubfutter aufziehen. Sie können etwa ab dem 4. Tag bereits Artemia fressen, obwohl sie dann noch wirklich winzig sind.
      Ich hatte ihnen vorher etwas Nobilfluid Artemia gegeben und in der ersten Zeit der Arteimiafütterung auch noch, bis sie zerriebenes Flockenfutter annahmen. Die Artemia bekamen sie aber recht lange Zeit.
      Ich hielt meine in den ersten Wochen in einem Aufzuchtnetz. Die frisch geschlüpften Artemia bewegten sich durch das Aufzuchtnetz und verschwanden ducht den Netzboden. Außerhalb des Netzes wurden sie dann von anderen Jungfischen gefressen. So konnte ich viele Artemia anbieten und die, die nicht erwischt wurden, verschwanden durch den Netzboden.

      Hier ein Foto eines Schaumnestes mit Eiern.
      Bilder
      • Cimg4588.jpg

        46,78 kB, 907×634, 144 mal angesehen
    • Hallo Fischfee,
      ich habe den kleinen Bettas auch schon früh Staubfutter zusätzlich zu den Artemia gegeben um sie möglichst früh daran zu gewöhnen. Wie man auf dem Foto sieht, haben sie es auch schon früh genommen.
      Allerdings habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die Larven möglichst früh Artemia oder anderes Lebendfutter brauchen.
      Bilder
      • Cimg4704.jpg

        62,92 kB, 857×561, 110 mal angesehen
    • Hi,

      Geschlechtsunterschied
      Männchen sind prächtiger gefärbt und haben viel größere und ausgeprägtere Schwanzflossen
      Das kann man aber auch nur auf Longfine beziehen.^^
      Bei Pla-Kat Wildformen erkennt man sie meist an den längeren Ventralen (die 2 vorderen Bauchflossen)was bei den verschieden nen Zuchtdstandarten/Zuchtformen anders sein kann. Die Laichpapille ist leider kein eindeutiges Indiz, weil beide Geschlechten sie haben können.

      Ergänzung zu den Flossenformenmit Abkürzung:

      Longfine

      Over Halfmoon (OHM)
      Halmmoon (HM)
      Superdelta (SD)
      Delta -
      Fullmmoon -
      Doubletail (DT)
      Chrowntail [Baloon] (CT)
      Vailtail (VT)
      Rosetail (RS)
      Roundtail (RT)

      Pla-Kat


      Plakat (PK)
      Chrowntail Plakat (CTPK)
      Halmoon Plakat (HMPK)
      over Halfmoon Plakat (OHMPK)
      Traditionerler Plakat (trad. PK)
      Show Plakat -
      Doubletal Plakat (DTPK)

      So und hier noch ein paar Bilder dazu von meinen mit Bezeichnung

      Super Red Dragon HMPK

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Mustard Gas Halfmoon

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Black Lace CTPK

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Opaque trad. PK

      ---Bild nicht mehr verfügbar---
      lg tobi
    • Hi,

      der hier ist doch schon ganz gut^^, aber wenn da Bedarf besteht an eine etwas ausführlicherem mach ich das natürlich gern. Viele Schicke Bilder hab ich auch auf dem Rechner muss ich nur mal bei Paar Thaizüchtern wegen kopieright fragen aber da sind sie eigendlich immer hilfsbereit.^^

      lg tobi
    • HI Andreas willste schon mal einen Vorgeschmack?^^

      Hier sind Bilder von den Thaizüchter die ich meine und auch meine Fische herbekomme.^^

      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Aber wie gesagt die Thais sind das sehr hilfbereit das wird also kein prob denke ich.

      lg tobi
    • Hey Tobi

      Bei den schönen Bildern wird man richtig verlockt sich welche anzuschaffen.
      Aber man kann ja nicht alles haben :lach: .
      Wenn du mal wieder anfängst dann bin ich dein erster Kunde :cool:
      Ein Bericht mit Bildern wäre schön darüber freut sich das Forum auf jeden Fall.


      Liebe Grüße Jeanette :wink:
    • Huhu!

      Hab mal auf meiner Festplatte gewühlt und ein paar Fotos gefunden aus meiner "Kafi - Zucht - Zeit".
      Der auf dem ersten Bild geniest sein Gnadenbrot bei mir. Ist eine Nachzucht von mir und schon 1 1/2 Jahre alt.