Haltung von Leierfischen ( Mandarinfisch )


    • Schweik57
    • 6040 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung von Leierfischen ( Mandarinfisch )

      Hallo zusammen,

      mein Becken steht zwar noch nicht mal eine Woche, aber irgendwie und wann muss ja jeder mit der Planung schon mal anfangen. Dabei bin ich jetzt – natürlich nur im Konzept, bei den Fischen angelangt. :grinz:

      Hat jemand eigene Erfahrung mit den Leierfischen P. splendidus oder P. picturatus, den sogenannten Mandarinfischen?
      Wie sieht es aus mit zu berücksichtigenden Schwierigkeiten bei der Haltung, Anfälligkeit für besondere Krankheiten, Lebenserwartung, etc.? Was muss besonders beachtet werden, ausser der Tatsache dass es sich um Nahrungsspezialisten handelt, die nicht oder nur selten an Trocken- und Frostfutter gehen?

      Freue mich auf zahlreiche Antworten und Infos!

      Gruß - Ingo
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      wir haben einen P. splendidus in unserem großen Becken.

      Der Fisch ist recht innteressant aber noch nichts für Dein Becken!
      Bei Dir im Becken müssen sich erst die kleinen Tiere, Wasserflöhe etc, entwickeln und in ausreichender Anzahl vorhanden sein.
      Da er ein Nahrungsspezialist ist geht er nicht an Frostfutter, deswegen müssen Kleintiere bei Dir im Becken vorhanden sein. Das kann dauern bis Du diese Fische einsetzen kannst.
      Unser Becken lief ca. 1 Jahr und dann kam der Splendidus rein.

      Pärchenhaltung ist möglich aber da muß man wirklich sicher sein das man ein Weibchen und Männchen bekommt.
      Zwei Männchen können/würden sich bekämpfen bis der eine stirbt.

      Mehr Infos bekommste hier

      Gruß
      jauy
    • Hi Jauy,

      danke für die Infos, die ich allerdings zum größten Teil auch schon habe. Sicherlich hätte ich meine Frage besser definieren müssen, es ging mir hier um Erfahrungen ausserhalb der globalen Haltungsempfehlung, Unverträglichkeiten mit anderem Besatz, besonderer Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten, etc. Halt Dinge, die man nicht in Korallenwelt.de oder sonstigen Portalen nachlesen kann.
      Ich möchte jetzt bereits im Vorfeld entsprechend planen und die Einrichtung derartig gestalten, dass in einem oder vielleicht auch erst anderthalb Jahren alles für den Einzug der "Mandarins" fertig ist. Glücklicherweise habe ich meine Erfahrungen in der SW-Szene schon teuer genug bezahlen müssen und daraus gelernt, dass Geduld eine schwierige, aber sehr sinnvolle Tugend in der Auqaristik ist.

      Danke Dir jedenfalls für die nette Antwort, vielleicht kannst Du ja noch ergänzend etwas liefern...

      Gruß - Ingo :lach:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      ich hätte mir Deine Frage vieleicht genauer duchlesen sollen :lach:

      Krankheiten und Unverträglichkeiten mit anderen Fischen sind mir nicht bekannt.
      Ist eigendlich ein friedlicher Fisch, der fast den ganzen Tag auf Futter suche ist. Die er auch findet, in unserem Becken.

      Wenn Dein Becken soweit ist kannste einen oder ein Pärchen einsetzen. Allerdings sollteste darauf achten das es keinen Futterkonkurenz gibt, d.h. noch einen Fisch der die Kleintiere zum freßen gern hat.

      P.S: Ich persönlich hab bislang recht wenig darüber gelesen das MW Fische krank werden. Meistens sind se einfach nicht mehr da. Ohne vorherige Anzeichen.

      Gruß
      Jauy