Brackwasser "Hausmeister"?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brackwasser "Hausmeister"?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einigen Tagen den Wunsch eines Brackwasser Aquariums erfüllt (112l) Ich halte dort bis jetzt nur 2 grüne Kufis.

      Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbige immens viel sch... koten! :crazy:

      Der Einsiedler fällt schonmal weg, da es ein Wirbelloser ist und somit nur Kufifutter (genauso wie Schnecken), ob die kleinen Goldringelgrundeln den Dreck wegschaffen?
      Eben habe ich gelesen, dass auch manche Antennenwelse durchaus fürs Brack zu begeistern sind ^^ das halte ich aber erstmal für fraglich.

      Ich kenne nochnicht allzu viele Brackwasserfische.
      Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?
    • Hi ^^

      die Seite kenne ich, allerdings wird da zum Bleistift nichtmal die Goldringelgrundel aufgelistet.. also ist sie nicht ausreichend vollständig für meine Zwecke.

      Ich könnte mir auch eine Krabbe vorstellen, allerdings muss sie sehr rubust und flink sein :schiel:

      Alles irgendwie nicht so perfekt..
    • Hallo,

      also man kann die "Wald-und-Wiesen"-Antennenwelse durchaus an brackiges Wasser gewöhnen. Wir hatten lange Zeit einen bei einer Süßwassermuräne.

      Allerdings ist der Gedankengang nicht ganz richtig, denn zum einen fressen Ancistren keinen Mulm, sondern durchwühlen ihn höchstens nach fressbarem und zum anderen werden die (hoffentlich!) regelmäßig gegebenen Schneckenhäuser dennoch auf dem Boden liegen bleiben.

      Ich würde die Strömung so einrichten, dass Mulm Richtung Filter geblasen wird - oder einfach beim Wasserwechsel die Schneckenhäuser und den Mulm absaugen.

      Gruss Timo
    • Hi Timo :grinz:

      natürlich fliegen u.A auch leere Schneckenhäuser herum ^^ was ich optisch sehr ansprechend finde.
      Und dass der Wels keinen Mulm/Kot frisst ist mir auch klar, aber mir ging es hier genau um dieses "durchwühlen" und weitertransportieren.
      Das sollten aber ein paar von den Goldringelgrundeln auch hinbekommen oder?

      Auch einen Mulmsauger besitze ich ^^ habe gehofft das absaugen größtenteils natürlich umgehen zu können :cry:
    • Hey,

      also auf die Goldringelgrundeln würde ich mich in der Beziehung nicht verlassen, schon alleine deshalb, weil diese in den selteneren Fällen den Boden nach fressbarem durchwühlen, es sei denn, es befindet sich sowieso Futter darin. Positiv fände ich es, wenn diese Tierchen wirklich mal in Brackwasser gehalten werden. Viel zu oft sehe ich sie leider in Süßwasserbecken.

      Eine wirklich zuverlässige Variante wie etwa bei Corydoras-Arten will mir leider nicht einfallen. Ich favorisiere immer die Strömungsoption,

      Gruss Timo
    • Brauchst Du Schnecken wolfsmädchen ?

      Wie heißt Du denn eigentlich ? Wir sprechen uns hier in der Regel mit normalem Namen an ....

      Ich kann Dir einige schicken, wenn Deine Kufis was brauchen.

      Tipp : Lass den Mulm drin, er düngt den Boden.
    • :grinz:

      @ Timo

      Eine 600l Strömungspumpe ist vorhanden, soll ich sie direkt auf den Bodengrund richten? Ich habe sie momentan unter dem Hang On Filter damit der Sauerstoff gut transportiert wird. Habe aber noch einmal eine 600er und eine 200l Pumpe zur verfügung. Wobei die Kufis nicht allzu viel Strömung mögen habe ich gelesen.
      Das mit den Brackwasserfischen im Süßwasser habe ich auch schon zu oft gesehen. Das ist die faulheit/unmotivation der Halter, anders kann ich mir das nicht erklären. Dabei ist das Brack so pflegeleicht wenn es einmal steht ^^

      Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem noch ein paar Grundeln anschaffen.. Mir fehlt etwas gewusel am Bodengrund. Ein Freund von mir hätte einen Antennenwels (albino) zu vergeben, aber irgendwie habe ich noch immer skrupel davor ihn ins Brack zu schmeißen *__*

      @ Stefan

      Ich habe bereits eine Schnecken Zucht ^^ aber wenn es wirklich mal knapp werden sollte melde ich mich gerne bei dir!
    • Hallo Kira,

      man kann auch Red Fire an "brackiges"Wasser gewöhnen,habe ich gelesen.

      Bin gerade am ausprobieren, habe eben 5 größere Red Fire zu den Goldringelgrundeln gesetzt,langsam angeglichen,sie sind schon an Mulm verspachteln. :zwinker: Ich denke die Goldringels werden sich nur für den Nachwuchs interessieren,die Großen sind uninteressant.

      Ob die Kufis die in Ruhe lassen,weiss ich allerdings nicht.

      LG Biene