Suche Rat für geschlossene Beleuchtung eines 100*40*40 Beckens


    • turon22
    • 1397 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Rat für geschlossene Beleuchtung eines 100*40*40 Beckens

      Hallo,

      ich betreibe seit Oktober 2008 ein Rio 180 mit den Maßen 100*40*40.
      Als ich das Teil gekauft habe war ein Leuchtbalken mit 2x T8 Beleuchtung dabei,
      das war natürlich nix. Der liegt nun im Keller. Ich habe mir eine Aufsatzleucht mit 4x39 Watt T5 Leuchten gekauft, da sind nun 2x 15.000 Kelvin und 2x Actinisches blaues licht drin. Das Problem dieser Lampe ist, dass die Leuchtsoffröhren zu weit von der Wasseroberfläche entfernt sind. Das sind 15cm. Ich hab heute hier im Forum etwas von max 5cm gelesen. Diese Entfernung bekomme fast hin, wenn ich die Lampe direkt auf das Aquarium lege. Das ist mir aber zu riskant, denn die Auflagefläche ist sehr gering, wenn man daran stößt liegt der ganze Schlamassel im Wasser. Wir haben auch eine junge Katze und da weiß man nie. Kurzum ich bin auf der Suche nach einem geschlossenen T5 System. Von Juwel gibt es nur 2 Flammige Leuchtbalken. Reichen 2 T5 für 40cm höhe aus?

      Ich hatte gerade noch ne Idee. Ich könnte mir nen Juwel T5 Balken holen und den zusammen mit dem T8 aus dem Keller mit Reflektoren verwenden. Blos die Frage wie ich die Balken bestücke?

      Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, es sollte allerdings, nicht allzu teuer sein, da ich noch studiere und meine finanziellen Mittel etwas begrenzt sind.
      Dabke im voraus.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turon22 ()

    • Hallo,

      bin kein MW Aquarianer, aber Du könntest doch mit Querstreben etwas mehr Stabilität erreichen.

      Ich würde mir 2 Querstreben z.B. aus Glas oder Metall schneiden, die vorne und hinten 1 - 2 cm überstehen. Diese würde ich in den Spalt zwischen der Röhre und dem Lampenträger einführen. Somit hast Du mit wenig Aufwand 6 Aufliegepunkte, was eigentlich ausreichen müsste. Wichtig, die Streben nicht verkleben.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,

      ich habe bei einem 100cm-Becken einfach zwei 2-flammige T5-Leuchtbalken auf eine Holzplatte geschraubt, welche ich auch einfach bei Servicearbeiten nach oben klappen kann. Ich würde aber eher 2x 39 Watt T5 (plus Reflektoren) einbauen und den T8-Balken weglassen. So hättest du eine komplett geschlossene Abdeckung und du kannst sie auch farblich zum Rest des Beckens anpassen. Das Holz muss nur vor aufquellen geschützt sein.

      Gruss Timo
    • Also reichen 2x 39 Watt T5 mit Reflektoren für ein Meerwasserbecken?
      Dann könnte ich mir einfach den Leuchtbalken von Juwel holen, da passen 2x45Watt T5 Röhren rein. Die Originalabdeckung habe ich noch. Wenn der T5 Leuchtbalken genauso breit ist wie der T8 dann ist alles gechlosssen.
    • Hallo, fassen wir noch einmal zusammen: Du hast eine Aufsetzleuchte und die Originalabdeckung... Wenn die Aufsetzleuchte in die Abdeckung passt, könntes Du doch folgendes machen: - alles aus der Abdeckung herausnehmen - zwei Querstreben aus Glas in der entsprechenden Höhe einbauen, darauf kann dann die Aufsetzleuchte aufgelegt werden. - die Originalklappen wieder auflegen, den Zwischenraum mit einer Lichtrasterplatte oder Alu-Lochblech ausfüllen. So würde dann auch kein Hitzestau entstehen und die Katze hat keine Chance, Fische zu fangen.