Daphnien in grün und rot....


    • Ferrika
    • 2294 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daphnien in grün und rot....

      Hallo ihrs,

      ich habe vor drei Wochen eine Daphnienzucht angesetzt, indem ich einfach ein Tütchen Daphnien in ein 12Liter-Becken gekippt habe, Schnecken rein und wöchentlicher WW. Klappt soweit gut. Hat zwar etwas gedauert, bis sie anfingen, sich zu vermehren, aber jetzt läufts.

      Nachdem ich dann vorige Woche einen guten Teil herausgenommen hatte, habe ich am Samstag noch einmal ein Tütchen gekauft und hinzugekippt. Dabei fiel mir sehr extrem auf, daß die neu gekauften Daphnien rot waren, während meine grün sind.

      Nun gut, ich füttere ausschliesslich mit Spirulinapulver. Das erklärt das grün *g* Aber womit füttern denn eigentlich die Züchter, daß die so rot werden?
    • Hi Jutta!

      Einige Züchter füttern mit karotinhaltigem Futter.
      Das bringt die rote Farbe.
      Wurde früher ganz gerne gemacht,so waren die Fische schön rot
      und konnten besser verkauft werden.
      Mit der Zeit wurden dann die Tiere mit dem normalen
      Futter wieder blasser.

      Ist wie bei den kleinen Kindern!
      Wer viel Möhrchen gegessen hat ,bekam rote Wangen(oder auch Bäckchen). :schaem:
    • Hallo Ulrich,

      Einige Züchter füttern mit karotinhaltigem Futter.
      Das bringt die rote Farbe.

      In der Natur gefangene Wasserflöhe haben zum Teil auch eine schöne rote Färbung. Hier hängt es mit Sauerstoffarmut und der verstärkten Ausbildung ich glaube von Hämoglobin zusammen. Org-Quelle habe ich leider im mom nicht zur Verfügung.

      gruß jo
    • Hallo Jo!

      Du hast natürlich Recht,in der Natur bekommst Du diese Tiere.
      Es wird aber auch gerne mal etwas nachgeholfen,
      Da gerade bei Futtertieren eine rote Farbe besser angenommen wird.

      Zum Vergleich:
      füttere mal rote Mückenlarven
      oder weiße Mückenlarven.