Wasserwechsel bei Zwergkrallenfröschen


    • hibiduri
    • 5838 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel bei Zwergkrallenfröschen

      Hallo und einen schönen guten Morgen ...

      noch sind meine ZKF nicht eingezogen.
      Aber ich habe wieder etwas in meinem schlauen Buch gelesen und wollte nun mal nachfragen, ob es hier auch jemanden gibt, der so mit dem Wasserwechsel umgeht.

      Zitat aus ...Der Zwergkrallenfrosch von Kriton Kunz / Natur und Tier - Verlag Gmbh

      Verwenden Sie niemals frisches Leitungswasser – dieses enthält zu viele schädliche und aggressive Substanzen. Füllen Sie für einen Wasserwechsel besser die benötigte Menge mit starkem Brausestrahl in einen Eimer und lassen Sie sie über Nacht abstehen. Besitzen Sie mehrere Aquarien, können Sie zu diesem Zweck auch ein Becken reservieren, in dem Sie das Wechselwasser dann zusätzlich stark belüften und über Kohle filtern, bevor Sie es in die betreffenden Becken geben. Außerdem lässt sich auch auf die üblichen Wasseraufbereiter zurückgreifen, die vor allem Chlor und Kupfer eliminieren.



      Muss das so sein .... oder gehts auch normal.... ?

      Danke schon mal...
    • Hi Didi,

      also ähem,ich hab keinen blassen Schlimmer von den Fröschen...ganz ehrlich ich würde es aus sicherheitstechnischen Gründen so machen wie es im Ratgeber steht,zumindest abstehen lassen und Wasseraufbereiter verwenden..ob man es muss. :confused:

      Na vielleicht meldet sich die Froschfraktion noch zu Wort. :zwinker:

      LG Biene :wink:
    • Hallo Didi
      Ich habe meine 5 ZKF jetzt seit etwas über einem Jahr. Wasserwechsel mache ich ganz normal... Wasser aus dem Wasserhahn in den Eimer, dann ins Becken. Obwohl wir hier recht hartes Wasser haben,macht es den Kleinen aber nichts aus. ich finde die Beschreibung in dem Buch recht übertrieben...
      Gruß,Bernd
    • hallo
      meine erfahrungen sind die, dass die frösche damit keine probleme haben , wenn wasserwechsel ist.
      ich habe einfach wasser raus und neues direkt aus der leitung rein.
      ohne aufbereitung und abstehn und ohne aufwärmen.
      am nächsten tag haben sie ihre eier auf das hornkraut gelegt.
      das kalte wasser haben sie geliebt, sie wurden richtig aktiv.
      viele grüße
      danny :wink:
    • hallo Bernd
      der stamm zur zucht sitzt allein ohne fische ,der rest sitzt mit großen und kleinen fischen zusammen.
      aber wenn die fische noch zu klein sind, kann es sein das die frösche diese dann fressen.
      also schwimmplanzen müßen im becken drin sein , weil frösche nur an der wasseroberfläsche ablaichen und den laich an den planzen kleben.
      die eier sind etwa 1mm klein und schwarz.
      ich füttere sie gut mit roten mückenlarven und wenn ich eier brauch , wechsel ich nur mit kalten wasser , ohne chemie und am nächsten tag hab ich eier.
      wenn man eine gute gruppe hat mit genug weibchen und männchen und wenn die tiere alt genug sind dürfte es keine probleme geben.

      viele grüße
      danny :wink:
    • :denknach: Hallo Didi,
      was Herr Kunz da schreibt, ist schlichtweg absoluter Blödsinn. Unser Leitungswasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel das es gibt. Lediglich im Raum Köln (?warum auch immer dort) gibt es eine relatives Nitratproblem von über 40 mg/l. Herr Kunz soll doch mal seine "schadstoff und die Messmengen etc. aufschlüsseln, anstatt Allgemeinplätze vo n sich zugeben.
      Aslo laß Dich nicht verwirren. Meine ZKFs haben unser leitungswasser (Harzverschnitt) stets hervorragend vertragen und bei etwas kühlerer Zugabe wurde die auch richtig munter. Abgelaicht haben die aber nie. Schade.
      Mfg Karlos. :grinz:

      Imperator schrieb:


      Kannst du das mit den roten Mückenlarven bestätigen???

      :grinz: Ja , ich kanns für mich bestätigen, aber nur bei lebenden roten Mückenlarven gabs Probleme, nie bei getrockneten.
      gruß von Karlos. :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: zusammengefügt

    • hallo

      also ich hatte auch noch nie probleme mit roten mückenlarven, egal ob eingefroren oder lebend oder trocken.
      nur bei den skalaren hatte ich mal probleme mit roten mückenlarven.
      und was das wasserwechseln angeht, ich denke mal ,das man sich nicht zu viele gedanken machen soll.
      weniger ist manchmal mehr.
      ich habe nur einmal in der woche etwas wasser raus und nur mit unbehandelten wasser aufgefüllt.
      und zum ablaichen hab ich fast alles gewechselt.

      viele grüße
      danny :wink: