ZEOvit - System


    • aracis
    • 2228 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      @Frank
      Derzeit hängt das Zeovit nur in einem Filterbeutel hinter dem Abschäumer. Da es sich bei besagtem Becken um eine recht kompakte Form handelt (Red Sea MAX 130D) bei dem die gesamte Technik in einem Filterschacht verstaut ist.

      Anhand des geringen Volumens muss man etwas mit den Dosierungen spielen. Auch die geratenen Durchflussmengen von max. 400L/Liter Zeovit etc. sind etwas versuchsbedürftig...

      Ich werde es nach deren "14-Tage Einfahrphase" Methode machen, zumindest angelehnt daran. Mal sehen was dabei rauskommt. Von den Zusatzmittelchen gebe ich derzeit nur ZeoBAK und ZeoSTART2, natürlich auf meine Volumenverhältnisse dosiert.

      Das Becken steht bzw. läuft nun seit 03.02.2009, also vier Tage.
      Bei den täglichen Wassertests kann man bisher noch keine gravierenden Schwankungen feststellen. Getestet wurde mit Salifert, gestern z.B. mit folgenden Werten:
      NO2: 0,05
      NO3: 5
      PO4: 0,1
      KH: 8 (JBL)

      @Klaus
      Danke für den Hinweis mit dem Zeolith! Das war mir schon bewusst, dass dies mit Sicherheit nicht die günstigste Möglichkeit werden wird ein MW zu betreiben. Auf Grund der sehr unterschiedlichen Zeolithmischungen auf dem Markt, möchte ich allerdings bei dem Empfohlenen bleiben. Zumindest anfangs, bis sich das System stabilisiert hat. Später könnte man evtl. mal über Versuche nachdenken auch anderes Zeolith zu verwenden.
    • Hallo Klaus,

      da kann ich Dir nicht zustimmen!
      Es gibt ja schon unzählige Zeolithe natürlichen Ursprungs... von den ganzen synthetisch, chemisch hergestellten Zeolithen, welche für definierte Einsatzbereiche hergestellt werden, mal ganz abgesehen!

      Wenn Du z.B. mehr zu den natürlichen Zeolithen lesen möchtest, siehe hier! Bei Google findest Du dann noch zig andere Seiten... OoO
    • Ja Harry da haste Recht, die Seiten kenne ich... gehe aber jetzt nicht weiter darauf ein :zwinker:

      Hier antwortete ich von vermeintlichen Mischungen die Du ansprachst und sagte es gibt keine Zeolithmischungen. Zeolith ist Zeolith. :grinz:

      Also was war da falsch? :teufel:

      Was das empfohlene betrifft, dass Zeolit welches fürs Aquarium angeboten wird, kannst Du bedenkenlos als Lebensmittel einsetzen, als Zusatz Deiner Zahnpasta bemischen... ect. ect.

      Es kann jeder machen wie er will, so haben wir unterschiedliche Meinungen, aber wenn ich für 5kg nur n Bruchteil von dem bezahlen brauche, kaufe ich mir nicht so teures Zeug, nur weil es so toll beschrieben und empfohlen wird, es das gleiche leistet.
      Der Gerechtigkeit genüge... habe über "Dein" Zeug nur gelesen, es ist keine Option für mich. :grinz:
    • Hallo Klaus,

      nun könnte man sich noch über die Definition des Begriffes "Mischungen" unterhalten... aber lassen wir das! Wie Du schon sagtest kann das ja jeder für sich entscheiden... :teufel:

      Mir geht es darum ein angebotenes "System" für mich zu testen! Wenn ich nun aber schon am Anfang verschiedene Parameter ändere, ist die Aussagekraft dieses Versuches wohl fraglich bzw. macht eine spätere Fehlersuche nicht gerade einfach! Daher möchte ich, soweit möglich, dies in Anlehnung an die Empfehlung durchführen.

      Trotzdem danke für Deinen Tip! :grinz:
    • Nabend Harry,

      so bleibt mir hier nur zu sagen: eine Mischung ist eine Mischung, da bedarf es keiner Definition, gar Diskusion, die es ja werden würde...

      Im unteren Satz klingt es so an, als wolle ich Dich von der Testung abhalten, dass auf keinen Fall nicht, denn wir wollen hernach Deine ehrliche Meinung mitgeteilt bekommen.

      Bis denne...
    • Hallo Klaus,

      ich merk schon, dass Du gerne das letzte Wort hast... OoO
      Zeolith ist Zeolith.... Mischung ist Mischung!
      Wenn es Dich glücklich macht, lass ich Dir Deine Meinung auch gerne...

      Zum Glück hat ja jeder, wie auch bei der Wahl eines Produktes, die Möglichkeit sich über Begrifflichkeiten selbst zu informieren... :grinz:
    • Nabend Harry, dass ist gänzlich nicht richtig was Du da über mich sagst.
      Es ist nicht das letzte Wort das ich haben will, es verhält sich einfach so,
      dass vertrete ich!
      Wenn Du mich überzeugen kannst bin ich der erste der OK sagt!

      Hingegen willst Du doch die Mischung definieren, letztlich über alles diskutieren und hier gibt es weder zum einen noch zum anderen eine
      Auslegung...nun projezierst Du auf mich, was Dich eigentlich betrifft...

      Im letzten gebe ich Dir wieder vollauf recht, dass kann jeder, sich informieren und auch machen was er will.
    • Hallo

      ruhig Blut

      Ich kenne selber Leute die Zeolit sehr erfolgreich an Ihren Becken einsetzen. Mit den Mittelchen von korallen-zucht und mit den Zeolit von z.B. Hobby. Ob es aber zufällig die/das selbe "Mischung"/Zeolit ist kann ich nicht beurteilen.

      Könnte aber mal einen ungeliebten Nachbarn fragen, der ist Geologe an der Uni in Frankfurt. Der sollte eigentlich irgendwelche fundierten Kenntnisse haben :grinz:

      Und das würde ich nur für Euch tuen
    • Hallo Uwe,

      keine Angst... wir sind gaanz ruhig... :zigarre:
      Aber Deinen "netten" Nachbarn mal befragen ist ne gute Idee! Vieleicht liege ich ja auch völlig daneben... :schiel:
      Vielen Dank schon vorab!

      Ich möchte auch nicht abstreiten, dass es mit einigen der gängigen Zeolithe funktionieren würde. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man dies im späteren Verlauf durchaus testen könne.

      Mir ging es um zwei Aussagen, welche ich einfach anders sehe als Klaus!


      @Klaus
      Tut mir leid, aber Aussagen wie Zeolith ist Zeolith und Mischung ist Mischung! deuten für mich nicht darauf hin, dass jemand von seiner Meinung abweichen möchte. Außerdem habe ich diesen Thread ursprünglich nicht erstellt um Dich von irgendwas zu überzeugen. Dafür hat jeder Beteiligte hier Internet um sich selbst Informationen einzuholen.

      Ach ja, einen kleinen Versuch Dich zu überzeugen hast Du mir z.B. mit folgendem Satz beantwortet:
      "Ja Harry da haste Recht, die Seiten kenne ich... gehe aber jetzt nicht weiter darauf ein..."
      Mit was willst Du denn dann überzeugt werden?

      Im Übrigen liegt es mir fern hier irgendwelche unnötigen Diskussionen zu führen! Sollte ich Dich mit meiner Aussage "...dass Du gerne das letzte Wort hast" zu sehr getroffen haben, entschuldige ich mich hierfür! Es war schon noch mit nem Funken Spaß geschrieben... :grinz: !
      Der Ursprung meiner Frage, war mehr über Eure Erfahrungen zum beschrieben System zu erhalten. Und ich hoffe bald wieder dahin zurück zu kommen...

      Und trotzdem möchte ich nun hier noch ein paar Links zu den beiden Meinungen von Klaus posten. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen!

      Zeolith ist Zeolith! Dazu habe ich ja schon etwas beschrieben...

      Mischung ist Mischung! Unter Mischmöglichkeiten verstehe ich z.B. die Mischung unterschiedlicher Zeolithkörner. D.h. jedes einzelne Körnchen besteht aus einem gewissen Zeolith (Gemenge). Die andere Möglichkeit wäre die Mischung auf molekularer Ebene um ein gänzlich eigenes Zeolith zu erzeugen. Was natürlich beides voraussetzt, dass es überhaupt unterschiedliches Zeolith gibt... :zwinker:

      Wer weiß... vieleicht bekommen wir ja bald Klärung! :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aracis ()

    • Ntach Harry,

      find's lustig wie es Blüten trägt. Wir werden iiiirgendwann mal ein Bierchen odder n Wein mitnander trinken.
      Hab da Windhoek Lager, Tannenzäpfchen und Kilkenny oder n Rosé von der Mosel. Alles lekker Tröbsche...

      Nee Uwe, wir sind zwei "die sich gefunden haben" ...

      und ausserdem red ich die ganze Zeit vom Aquarium Zeolith, dass aus keiner Mischung verschiedener ...lithe besteht... Grins