Scheibenanemonen umsetzen ...


    • Schweik57
    • 3558 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenanemonen umsetzen ...

      Hallo zusammen,

      ich habe drei Ableger einer Scheibenanemone (Rhodactis, spec. 07), die an einem LS hafteten, als ich ihn kaufte. Im Händlerbecken lag der Stein, bei mir ist er jetzt in senkrechter Position. Dadurch sind die Anemonen an der Seite, ich hätte sie aber lieber auf einem flachen und liegenden Stein davor.

      Nun die Frage: Kann ich diese Anemonen irgendwie vom Stein lösen, ohne sie zu beschädigen, wenn ja - wie fange ich das am sinnvollsten an?
      Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hoffe, den Bonus des Anfängers noch nutzen zu können.
      Danke für Infos und ein schönes Wochenende an Alle!
      Bilder
      • CIMG2314.jpg

        206,27 kB, 392×523, 26 mal angesehen
      • CIMG2310 Kopie.jpg

        231,37 kB, 598×449, 27 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo

      Und wenn du sie dann umgesetzt hast, machen sie sich nicht am vorherbestimmten Punkt fest. Dann machen sie sich auf der Rückseite eines Steines fest den du nicht mal einsehen kannst.... :teufel: . So kann es gehen.

      Runter bekommst du sie am besten mit einer alten Zahnbürste, immer mit leichten Druck am Fuss rumfuddeln. Irgendwann lässt sie los.
    • Hallo Ingo,

      ich kann die Antwort von Uwe durchaus verstehen. Im Meerwasser ist es nicht so leicht den Tieren ihren Platz vorzuschreiben wo sie sich festsetzen. Ankleben kann man sie meines Wissens auch nicht wie einige Steinkorallen. Einklemmen wird auch nicht so recht fruchten.

      Vielleicht den Stein bearbeiten und das Stück auf dem die Scheiben sind getrennt umsetzen. So habe ich es bislang mit meinen Scheiben gemacht.

      Gruß Andreas