Unerwartete Symbiose ...


    • Schweik57
    • 2159 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerwartete Symbiose ...

      Hallo zusammen,

      heute habe ich meinen ersten Besatz gekauft, aufregend!
      Eine nette und noch kleine Kupferanemone. Als ich sie daheim im Transportbeutel betrachtete, fielen mir weiße Flecken auf.
      Beim Einsetzen bewegten sich die Flecken, waren also keine - sondern eine wunderschöne Porzellan-Krabbe, die mit der Anemone in Symbiose lebt. Eigentlich hatte ich vor, später einmal ein Pärchen Anemonenfische für diese Kupferanemone zu kaufen, das hat sich jetzt wohl erst mal erledigt... :cry: :
      Nun die Frage an Euch:
      Porzellankrabben, eine nette Bereicherung? Oder eher eine potentielle Gefahrenquelle für kleinere Fische? Eigentlich würde ich sie sehr gerne behalten, denn sie sieht wirklich nett aus. Ach ja - Futter? Artemias? Oder ernähren sie sich eher von Plankton und anderen Kleinstlebewesen?
      Und: Ich glaube, diese Anemone will sich bereits teilen - ist die nicht mit ihren gerade mal vielleicht 8 cm Durchmesser noch viel zu klein? Auf dem rechten Foto sieht man ganz gut, wie sich im oberen Teil etwas absetzt - oder? Dann wäre ja vielleicht doch noch an ein Pärchen Ocellaris zu denken :schiel:
      Ach ja, diese Anemonen haben ja die Eigenart, sich ihren Liebligsplatz selbst auszusuchen. Für Euch Schnee von gestern, für mich verbunden mit ziemlichem Erstaunen :denknach: , weil ich mir das als Anfänger auch erlauben kann. Jedenfalls hat sie innerhalb von gut anderthalb Stunden einen halben Meter überwunden und ist an einem LS hochgeklettert, wo sie ein Loch zum hineinkriechen gefunden hat. Das wars dann auch mit dem Plätzchen, das ich für sie vorgesehen hatte - und auch mit meinem Thema.


      Ich freue mich auf Eure Antworten!
      Bilder
      • IMG_4490 Kopie.jpg

        198,72 kB, 800×534, 64 mal angesehen
      • IMG_4503 Kopie.jpg

        185,41 kB, 800×534, 71 mal angesehen
      • IMG_4509 Kopie.jpg

        212,7 kB, 707×472, 62 mal angesehen
      • IMG_4512 Kopie.jpg

        214,19 kB, 697×465, 63 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo

      erstmal Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.
      Aber beim Genaueren betrachten der Bilder bekomme ich Bauchschmerzen, sieht mir eher aus wie eine Manjano.

      Aber las erstmal wachsen, wenn sie sich schnell vermehren sind es welche :lach: .
    • Moin Ingo.

      Obwohl ich den Einsatz der Quadricolor in einem frischem Becken eher etwas bedenklich sehe,gratuliere ich dir doch erstemal zu den kleinen blinden Passagier.
      Wenn das der Händler mitbekommen hätte,wärste evt ein paar Euronen mehr los geworden.
      Zu dem Anemonen - Porzellankrebs selber.

      Diese Tiere leben kommensal mit Anemonen zusammen und oder,wenn keine Anemonen vorhanden sind,mit anderen Nesseltieren.
      Ohne diese Wirtstiere mit ihren nesselnden Tentakeln wären die Porzellankrebse ihren Fressfeinden wehrlos ausgesetzt,so in der Natur jedenfalls.
      Im Aquarium selber ohne Wirtstier würden sie eher etwas versteckter leben.
      Zum Futter selber sind diese Krebse suspensionsfresser,sie filtrieren die meiste Zeit mit ihren beiden Fächern nach mikroskopischen Partikeln,Plankton sowie anderes Futter und so fangen sie sich dann auch die Artemias oder,wie ich es manchmal gemacht habe,sie direkt mit einer Pinzette ein kleines stück Krill grob oder Mysis gereicht habe,welches sie sich vorsichtig genommen hatt.

      Faszit.

      Eine nette Bereicherung für dein Becken und bestimmt keine Gefahr für kleinere Fische,jedenfalls ist mir nichts davon bekannt bis jetzt.

      Behalte sie und viel Spass beim beobachten,denn sie sind sehr interessant,diese Anemonen-Porzellankrebse.


    • Hi Thomas - und gerne wieder "Moin"! :zwinker:

      ich habe noch beim Händler angerufen, weil sie sehr nett und hilfsbereit vom ersten Moment meiner MW-Laufbahn waren. Sie haben mir viel Spaß mit der Krabbe gewünscht und es war keiner ärgerlich, von Nachzahlung ganz zu schweigen. Solltest Du mal im Ruhrgebiet eine MW-Zoohandlung mit Kompetenz, Fexibilität und Fachkundigkeit des Personals suchen, das auch noch Spaß an seiner Arbeit hat - ich gebe gerne Auskunft!

      Überhaupt stoße ich hier in der salzigen Welt auf sehr viele nette und hilfsbereite Leute - Du zählst mit deiner heutigen zweiten Antwort auf meine Fragen ebenso dazu. Daher ist es mir wichtig, dir hier noch ein spezielles Dankeschön für deine Ausführungen und die tollen Bilder zu schreiben, als ein einfaches "schweik57 sagt Danke" anzuklicken.

      Salzige Grüße vom Anfänger!

      Ingo
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      schöner Anemonen - Porzellankrebs :grinz: und auch noch recht "günstig" erstanden. Glückwunsch.

      Thomas hat ja bereits das meiste beantwortet.

      Dennoch a bissl was zu der Kupferanemone.....
      Kuferanemonen haben einen "eigenen Kopf" und bleiben nicht da wo man sie haben möchte. Das haste ja bereits festgestellt. Es kann auch passieren das sie nochmal auf Wanderschaft gehen, nach Monaten. (War bei meinen so)
      Unsere haben sich meistens recht schnell geteilt nach der Fütterung mit Stinten. Wobei man den Stint direkt in den "Mund" geben muß, z.B. mit einer Pinzette.
      Die Größe "8 cm" ist relativ. Wenn die Kupferanemone sich voll entfalltet kann sie eine beachtliche Größe erreichen. Laut Berichten von anderen MW-lern bis zu 30 cm und mehr.
      Das solltest Du bedenken wenn Du neue Korallen einsetzt. Die Kupferanemone geht da etwas "brutal" vor und verdrängt andere Korallen.

      So, und jetzt viel Spaß mit Deinem MW Becken....Du machst das schon :zwinker:

      LG
      Zlatko
    • Hallo Zlatko,

      danke für die Infos, die mir auch bei der weiteren Planung der Platzvergabe sicherlich helfen werden. Die meisten Korallen sind ja im Händlerbecken bereits auf einem kleinen Stein befestigt. Ich habe mich mit dem Umsiedeln auf eigene, bei mir befindliche Steine noch gar nicht beschäftigt. Gehört und gelesen habe ich von dieser Methode mit den Zahnstochern und Gummiband oder auch Korallenkleber, was auch immer. Derzeit frage ich mich aber eher, wie ich Korallen von den kleinen Steinen löse, auf denen sie befestigt sind. Ich habe ein Keniabäumchen mit zwei Ablegern auf einem Stein, die ich auch noch umsiedeln möchte. Aber das hat noch Zeit...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      nimm doch einfach etwas Unterwasserkleber (z.B. Reef Construct) und klebe den Sustratstein sammt Besatz in Dein bestehendes Riff ein. Die Klebestellen kann man oft auch so auslegen, dass man sie gar nicht sieht bzw. diese nach einiger Zeit durch Aufwuchs fast nicht mehr sichtbar sind.

      EDIT:
      Hab grad nochmal Deinen Post gelesen und bin glaub ich mit meiner Antwort an deiner eigentlichen Frage vorbeigeschrammt... :grinz:

      Die Methode mit Gummibändern und Zahnstochern kennst Du ja bereits! Alternativ kannst Du die Korallen auch auf einen beigelegten Substratstein "rüberwachsen" lassen und diesen dann versetzen. Ist zwar ne Geduldsfrage, aber wie ich finde schonender für die Korallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aracis ()

    • Hallo Harry,

      danke für die Infos, macht auch nichts, dass sie dran vorbei waren, denn es ist trotzdem Nützliches dabei und ich sauge alles auf, was ich kriegen kann! :grinz:

      Mit gehts noch um die Frage, wie ich Korallen, gleich welche, von dem Händlersubstrat löse, denn einfach nehmen und runterziehen wird wohl kaum klappen, das hat bei der Kruste schon nicht funktioniert. :cry: :
      Und die Zahnstochermethode: Wenn es mir dann gelungen sein sollte, sie von dem Substrat abzulösen - schadet es denn nicht, wenn ich mit zwei Zahnstochern durch den Stamm der Koralle piekse, ich meine immerhin sind es ja Lebewesen...
      Gruß - Ingo