Blaualgen


    • Lafee
    • 6776 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich ein sehr wissensdurstiger Mensch bin..habe ich heute Google mal wieder gequält. :grinz:

      Und fand dieses..

      de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien

      Ich meine das Blaualgen gar keine Algen sind, sondern Cyanobakterien wußte ich ja schon vorher,aber das es eine Vielzahl von 2000 Arten gibt,jessas..

      Deshalb vielleicht diese zig 101 Möglichkeiten sie zu besiegen..*wow

      LG Biene :wink:
    • Hallo Lafee,

      Ich meine das Blaualgen gar keine Algen sind, sondern Cyanobakterien wußte ich ja schon vorher,aber das es eine Vielzahl von 2000 Arten gibt,jessas..

      Das ist mehr oder weniger eine Abgrenzungs- und Definitionsfrage. Wer sich daran hochgeilen tut, den nehme ich nicht für voll auf der Algenstrecke.
      Die Algendatenbank algaebase beinhaltet auch Blaualgen.

      Deshalb vielleicht diese zig 101 Möglichkeiten sie zu besiegen..*wow

      Die Blaualgen, die in Aquarien Ärger machen gehören zu 99% zu einer von 8 Ordnungen, damit wären es nur noch 12.
      Das Ganze beschränkt sich dann weiter zu 80-90% auf die Gattung Oscillatoria.
      In der Praxis bleibt im Prinzip nur eine Möglichkeit übrig - Dunkelkur mit anschließender Düngerkorrektur.

      gruß jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumel6 ()

    • Hallo Jo!

      Wer sich daran hochgeilen tut, den nehme ich nicht für voll auf der Algenstrecke.


      Entschuldige, aber was hat denn das mit "hochgeilen" zu tun.
      Die Bemerkung finde ich hier ein wenig fehl am Platz.

      Ist doch einfach mal interessant, soetwas zu erfahren.

      Genauso interessant finde ich aber auch deinen Hinweis, mit wie vielen Arten/Gattungen man es lediglich tatsächlich im AQ zu tun hat.
      Das alleine wäre doch eine prima Ergänzung gewesen...

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Kati,

      Blaualgen und Algen nach der Wikipedia-Definition werden fast überall zusammen abgehandelt. Und dann findet man sehr sehr oft in Foren diesen stereotyoen Satz in unterschiedlicher Ausformung

      Ich meine das Blaualgen gar keine Algen sind,

      Dann wird es fachlich dünn, noch dünner und dann kommt nichts mehr.
      Und da gibt es den entsprechenden Kommentar dazu.
      Entschuldige, aber hat denn das mit "hochgeilen" zu tun.
      Die Bemerkung finde ich hier ein wenig fehl am Platz.

      Das muß gesagt werden, um einmal zu sensibilisieren.
      Das hier ist keine Blaualge, führt sich aber auf wie eine Blaualge, überzieht ebenfalls Pflanzen mit einer blaugrünen Schicht


      Das hier ist keine Kieselalge.

      Man kann sich bei der Erkennung von Blaualgen ganz schön täuschen und da kommen einem solche Allgemeinsätze platt vor. Und wenn man dann an die Endosymbiontentheorie denkt, dass die Chloroplasten der Grünpflanzen von Blaualgen abstammen. ...

      gruß jo

      p.s. Es geht nicht um Lafee. Ich wollte nur meinen allgemeinen Unmut über das Zitieren von Angaben zu Blaualgen äußern.
      -----------------------------------------
      Hallo,


      Zitat:
      Zitat von KatiG
      Genauso interessant finde ich aber auch deinen Hinweis, mit wie vielen Arten/Gattungen man es lediglich tatsächlich im AQ zu tun hat.

      Jupp,das finde ich auch interessant.

      Ich finde das nur noch zum Kotzen. Mir hängt das Betteln nach Proben zum Halse raus.

      gruß jo
    • Hi Jo,

      das ist sehr interessant,welche Alge ist es auf Bild 1 ?

      Bei Bild 2 hätte ich eher auf Rotalge/Bartalgen getippt :schaem:

      Hast Du noch mehr Bilder ?

      Bei Blaualgen hilft die Dunkelkur am Besten,nur bei der Wasserwechselmenge und bei den Intervallen gibt es zig verschieden Tips zu finden.

      Ich hatte jetzt 3 mal Blaualgen(denke ich das sie es waren)also Grün/Blau wie Schleim und modderiger Geruch in 3 Grabenseecichliden-Becken.. also eher wenig bepflanzt.

      Erfolg brachte die Dunkelkur und großzügige WW,einmal hab ich es mit täglichen kleinen WW und Dunkelkur versucht,sie waren kurz darauf wieder auferstanden.*grummel..

      Dann auch mal mit Zeolith rumgemacht,brachte nur kurzfristig leichte Besserung.

      Wo durch entstehen diese Blaualgen überhaupt,weisst Du da auch was ?

      LG Biene :wink:
    • Hallo Lafee,

      das ist sehr interessant,welche Alge ist es auf Bild 1 ?

      Glaucocystis
      Bildet den Stamm Glaucophyta im Pflanzenreich. Unten Systematik nach algaebase. Danach gehören unsere Grünalgen zu 2 verschiedenen Stämmen.

      Reich Plantae(Pflanzen)

      Unterreiche mit Stämmen
      - Biliphyta
      -- Rhodophyta(Rotalgen)
      -- Glaucophyta
      - Viridaeplantae
      -- Charophyta(Grünalgen mit Jochalgen)
      -- Chlorarachniophyta
      -- Chlorophyta(Grünalgen)
      -- Incertae sedis
      -- Magnoliophyta

      Bei Bild 2 hätte ich eher auf Rotalge/Bartalgen getippt

      Blaualgen - Lyngbya
      Bisher aber erst 2 solcher Fälle gesehen.
      Hast Du noch mehr Bilder ?

      Was möchtest du sehen?

      Bei Blaualgen hilft die Dunkelkur am Besten,nur bei der Wasserwechselmenge und bei den Intervallen gibt es zig verschieden Tips zu finden.

      Zu Blaualgen gibt es zig Theorien und Ansätze
      - Redoxtheorie
      - bakterielle Bekämpfung angefangen mit Filterschlamm, dann gesundem Weiherschlamm(mir nicht ganz klar was das ist.), über Weidenzweige, Aspirin(Salizylsäre) bis hin zu Antibiotika mit der Nebenvariante Gerstenstrohpellets
      - dann haben wir noch die Wuchshemmung von Blaualgen durch Wasserpflanzen
      - Nährstoffdisproportion mit schlechtem Pflanzenwuchs
      - Überangebot an organischen Verbindungen


      Ich hatte jetzt 3 mal Blaualgen(denke ich das sie es waren)also Grün/Blau wie Schleim und modderiger Geruch in 3 Grabenseecichliden-Becken.. also eher wenig bepflanzt.

      Es schleimen zwar auch ein paar Grünalgen, könnten aber wirklich Blaualgen gewesen sein.
      Wo lagen die Nitrat-, Phosphat- und Eisenwerte
      Und hier fängt das nächste praktische Problem an.
      Ein Großteil an Blaualgen tritt bei Nitratwerten gegen 0 auf. Ich habe selber keine Grabenfische, vermute aber, dass es dort zu Nitratwerten über 10mg/l kommt.
      Die Frage ist: Unterscheiden sich die Grabenfischblaualgen von den den Blaualgen eines 0815-Beckens?
      Haben verschiedene Blaualgen verschiedene Siedlungsstrategien?

      Erfolg brachte die Dunkelkur und großzügige WW,einmal hab ich es mit täglichen kleinen WW und Dunkelkur versucht,sie waren kurz darauf wieder auferstanden.*grummel..

      Dunkelkur ist ein längeres, gesondertes Thema. Ich müßte auf der Strecke mal wieder ein paar Versuche machen. Bloß für wen und wozu? :zick:

      Dann auch mal mit Zeolith rumgemacht,brachte nur kurzfristig leichte Besserung.

      Zeolith ist auch wieder ein größerer gesonderter Komplex. Zeolith wirkt als Ionenaustauscher.

      Wo durch entstehen diese Blaualgen überhaupt,weisst Du da auch was ?

      In vielen Becken schummeln sich ein paar Blaualgen durch. Warum sie plötzlich explodieren - siehe obige Theorien.
      Vielleicht nur kurz
      Normal geistern vereinzelte Blaualgen in kurzen Fäden herum. Etwa so, wobei der Faden hier schon etwas länger ist

      10x
      Wenn es dann zur Lagerausbildung(Überzug auf Pflanzen und Deko) kommt, liegen sie in sehr langen Fäden vor


      10x
      Ist nicht die gleiche Blaualge auf beiden Bildern.

      gruß jo