Meerwasser Nanobecken 12 Liter


    • Tauchzigge
    • 6115 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser Nanobecken 12 Liter

      Hallo Leute,
      mein Mann und ich haben am Samstag noch ein kleines Nanobecken mit 12 Litern aufgebaut. Ganz ohne Technik, nur mit einem Luftheber durch das Lebendgestein. Die Steine sind erst durchbohrt, dann zusammengeklebt und stehen auf ca. 2 cm Lifesand. So kann man alles komplett heraus nehmen.Als wir das Becken angeschlossen hatten, tauchte plötzlich etwas auf. :schaem: Sah von der Bewegung her aus wie ein kleiner Aal (Muräne klingt so lächerlich) und war unheimlich schnell. Es hatte keine Flossen.. Es verschwand dann wieder zwischen den Steinen. Gestern habe ich es nicht gesehen. Habe es mit dem Foto gefilmt. Leider ist die Datei zu groß um es hier hochzuladen. Bin gespannt ob es sich, wenn es überlebt, um einen jungen Fisch handelt - vielleicht eine Art Grundel - oder was es wird.
      Wer hat noch Erfahrung mit Nanobecken?
      Unser 45 Liter Nanobecken bekam nach 3 Wochen den ersten Besatz. 2 kleine Hohlkreuzgarnelen (Sexy Shrimps) und 2 Minikrebse.
      Allen noch eine schöne Woche - Grüßle Ute :grinz:
      Bilder
      • IMG_5713.jpg

        308,96 kB, 1.024×768, 162 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      kann das überhaupt dauerhaft gutgehen? Ein technikloses Meerwasser-Nano...

      Die Lebewesen darin brauchen doch eine Temperatur von ca. 24 Grad, die ohne Heizung nicht erreicht werden wird.

      Das Lebendgestein und besonders die kleinen Tierchen, die sich meist darin befinden benötigen Licht. Viel Licht.

      Strömung ist auch nicht vorhanden, um das Gestein zu umspülen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Meerwasser-Mini-Becken langfristig läuft und Leben beherbergen kann.
      Klärt mich bitte mal auf.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      die von Ute beschriebene Variante wird in dem Buch Nano-Riffaquarien von Daniel Knop sehr detailiert abgehandelt.

      Strömung wird durch den Luftheber erzeugt. Das oben ausströmende Wasser setzt sich wieder ab und wird dann im unteren Teil des Riffpfeilers wieder angesaugt. Somit entsteht eine kontinuierliche fallende Strömung am LS.

      Temperatur und Licht sind nicht immer erforderlich. Ist immer eine Frage was man darin halten möchte. Man kann durchaus ein fast lichtfreies Becken führen, welches z.B. Schwämme o.Ä. beherbergt. Dort reichen dann auch meist die üblichen Wohnraumtemperaturen.

      Funktionieren tut es anscheinend. Daniel Knop hat dies, soweit ich darin gelesen habe, sogar in einen 0,4L Becken umgesetzt. Nur wird es da schon sehr schwer die Werte stabil zu halten... TWW mit der Spritze usw.!
    • Hallo zusammen,
      danke Harry für die tolle Erklärung.
      Ja, wir haben uns genau an das Buch gehalten. Du hast schon recht Marlis es hört sich an, als würde das nie klappen. Ich selber bin auch sehr gespannt. Habe einen Bekannten, der hat ein 5 Liter Nano mit Xenia und Scheibenanemonen auf der Eckbank stehen. Sein Glas hat auch nur den Luftheber. Aber alles wächst wie verrückt.
      Garnelen oder ähnliches werden wahrscheinlich nicht ins Glas kommen. Mal sehen.
      Also ein Borstenwurm war das nicht. Da bin ich mir sicher. So wie sich das bewegt hat. Werde morgen den Link für den Zugriff einzustellen (brauche Hilfe von meinem Mann ;)
      :grinz: Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße aus dem schwäbischen Raum von Ute
    • Hallo Ute, schön, dass sich jemand mal an die Knopsche Lufthebervariante heranwagt. Bei dem Glaskörper geht ja fast nicht anderes... Wenn ich aber das recht in Erinnerung habe, soll da ein gewisser Abstand zwischen Luftauslass und Wasseroberfläche sein, damit das mit der fallenden Strömung auch optimal klappt. Bei dir scheint mir der Abstand zu gering zu sein. Auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob der Luftauslass auf der Höhe der Wasserstandes zu sein. Ich glaube, da muss der Wasserstand noch etwas erhöht werden. Check das doch noch mal in dem Buch nach...
    • Hallo zusammen,
      so, nun haben wir es endlich geschafft, die riesige Datei zu verkleinern und den Link zu erstellen (das 1. Mal)
      Wenn Ihr das unbekannte Wesen sehen wollt, geht auf diesen Link. Vielleicht weiß ja jemand, um was es sich handelt(e) :denknach:

      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Wir haben übrigens den Wasseraustritt am Luftheber mind. 5 cm unter der Wasseroberfläche. Es sprudelt nur nach oben, weil die beiden kleinen Steine noch darüber stehen. Aber mein Mann hat sich ganz genau an die Beschreibung gehalten.

      Kann mir noch jemand sagen, wie lange man mit den grünen Fadenalgen rechnen muss? Ich habe vor, nach ca. 6 Wochen die ersten Korallen ins Nanobecken einzusetzen. Glaubt Ihr das ist ok?
      Freu mich auf Euer feedback.
      Liebe Grüße aus dem trüben Schwabenland - Ute
    • Hallo Ute,

      ein Borstenwurm ist das nun wirklich nicht!

      Edit: Guck mal hier: meerwasser-lexikon.de/tiere/17…mblycephalum%20%20%20.htm
      und hier: meerwasser-lexikon.de/tiere/2096_Congrogadus_sp.%2001.htm
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,
      danke für den Hinweis.
      Als ich das Fischle gesehen habe, dachte ich zuerst auch an einen jungen Aal. (Ich habe zu meinem Mann gesagt, vielleicht ist es eine Babymuräne)Die Steine haben wir beim Zoo Kölle in Heilbronn gekauft. Die lagern sie in einem Art "Brunnen" beleuchtet und durchströmt. Ich habe gesehen, dass auch Fische darin sind. Ob das Absicht ist von denen? Keine Ahnung. Der Beschreibung nach würde eher der Lippfisch in Frage kommen. Er war auch so unruhig und schien völlig verzweifelt. Heute haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass das fertige Meerwasser das wir in einem 16 Liter Ballon gekauft haben, eine Dichte von 1.031 hatte. Da hätte ich als Fisch auch Panik bekommen. Wir haben es nun mit Destwasser verdünnt und werden es langsam auf 1.023 senken. Da sieht man mal, man verläßt sich darauf und würde ganz schön reinfallen. Eigentlich wäre es auch nicht schlimm, wir haben ja keinen Besatz drin. Trotzdem finde ich das nicht gut. Na mal sehen ob es wieder auftaucht. Wäre schade, wenn er tot wäre. Ich habe ein klein wenig Futter ins Glas getan (Artemia), falls er doch noch lebt und nur bei Nacht auftaucht.
      Salzige Grüße von Ute