Nanobecken - welche Pumpe ?


    • Kjeld
    • 2485 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nanobecken - welche Pumpe ?

      Hey;
      ich plane neben meiner komplett neuen Süßwasseranlage auch mind. 1 vllt. danach auch mehr Meerwasserbecken einzurichten. Das ganze soll sich auf einer Ebene von 25-30 Litern bewegen. Nun frage ich mich welche Pumpe und vorallem mit was für einer Leistung ich die Wählen soll. Ich habe nun desöfteren was von 10 Fachen des Inhaltes gelesen. Kann mir einer einen Tipp geben?
    • Hallo!

      Ich lasse in meinem frisch aufgestellten Nano eine Eheim compact 300 laufen.
      Sie brummt deutlich weniger als ein Luftsprudler.
      Das ist übrigens eine Tauchpumpe. Ich habe sie für einen HMF gekauft.
      Man kann sie einstellen, bei mir läuft sie mit einer mittleren Leistung.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Kjeld!

      Mein Aqua 40 mit 25l Volumen betreibe ich mit einer kleinen Springbrunnenpumpe von Conrad. Die reicht für dieses kleine Becken und den Besatz absolut aus.
      Was möchtest du denn in das Becken reintun?

      Edit: Hier mal ein Link zu der Minipumpe (---Link nicht mehr verfügbar---) mit technischen Daten.
    • Ich habe mal bei Conrad im Ladengeschäft nachgefragt wegen dieser Pumpe und geschildert, was ich damit vorhabe und dort wurde mir gesagt, dass das dann kein sachgemäßer Gebrauch sei, dass die Garantie erlischt und die Pumpe nach ein paar Wochen kaputt wäre.

      Ich hab sie darauf hin erst mal im Laden gelassen. :schaem:
      Bin ich zu leichtgläubig?
    • Hallo Jennifer!
      Ich habe diese Minipumpe zwei Jahre in verschiedenen Süßwasserbecken betrieben.
      Im Meerwasser-Nano läuft sie jetzt seit fast einem halben Jahr. Also, bisher funktioniert sie ohne Probleme.
    • Hallo Kjeld,
      wir haben ein 45 Liter Nanobecken und betreiben es mit einer netten kleinen Pumpe.
      Sie heißt Koralia nano Strömungspumpe 900 l/h. Sie hat 4,5 Watt. (Wir hätten eine kleinere genommen, haben aber keine gefunden) Bestellt habe ich sie bei www.aqua2004.de. Sie hat mit Versand 29 Euro gekostet.

      Liebe Grüße von Ute :grinz: