Habe ich einen Ableger?


    • Schniefxx
    • 1918 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich einen Ableger?

      Hallo!

      Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen:
      Mein Echinodorus macht sich breit!
      Seit ca 10 Tagen wächst ein Stengel in Richtung Beckenmitte,
      der ca alle 10 cm unterbrochen ist, so als ob dort eine neue Pflanze hinauswachsen wollte.
      Nun endlich ist es soweit, man kann die ersten zarten Blättchen sehen.
      Ich bin hicherfreut, zumal die Pflanzen total lange gebraucht haben, um überhaupt mal ans wachsen zu kommen, waren immer total löchrig und kümmerlich. Die jetzige Mutterpflanze war schon immer die kräftigste.
      Seit ich von Easylife den Easycarbo mit ins Becken gebe - danke Timo! -
      geht es mit allen Pflanzen bergauf.
      Kann Echinodorus auch blühen?
      Vielleicht habe ich dann demnächst Ableger abzugeben, denn bei mir passt nun wirklich nix mehr rein.
      Bilder
      • Ableger.jpg

        212,63 kB, 708×531, 101 mal angesehen
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      aus dem Trieb werden vorraussichtlich 2 Ableger entstehen. Einer am Blütenstand vorne und meist noch einer am Knotenpunkt ( ungefähr in der Mitte).

      Ich habe diese Ableger, sobald sich Wurzeln gebildet haben, vorsichtig eingepflanzt und erst etwas später von der Mutterpflanze getrennt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf,

      Balu schrieb:

      Hallo,

      aus dem Trieb werden vorraussichtlich 2 Ableger entstehen. Einer am Blütenstand vorne und meist noch einer am Knotenpunkt ( ungefähr in der Mitte).


      wer sagt dir denn, dass es nur zwei Ableger werden? Bei meiner Echinodorus Ozelot hatte ich 10-15 Ableger. Am hier beschriebenen Knoten waren es schon mal 2-3 kleine Pflänzchen, die ich trennen konnte.

      Sollte der Trieb die Wasseroberflächen erreichen, so wird auch eine Blüte erscheinen.

      Gruß
      Heiko
    • Hi!

      Kurzes Update:

      Ich habe nicht einen Ableger, sondern FÜNF !

      Das Bild ist ein paar Tage alt, mittlerweile sind das schon richtige kleine Pflanzen. An einer Stelle könnten es drei auf einmal werden, dann
      hab ich sieben...

      Ich brauche ein neues Becken für meine Pflanzenzucht...
      Bilder
      • DSC00340.jpg

        138,62 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.